Johanna und Ina?

Hallo zusammen.

Wir sind immernoch auf der Suche nach einem Geschwisternamen zu Johanna. Einen Jungennamen haben wir. Nur mit einem zweiten Namen für ein Mädchen tun wir uns schwer.

Jetzt ist uns neuerdings Ina in den Sinn gekommen. Der Name gefällt uns gut, ist aber im Gegensatz zu Johanna extrem kurz. Findet ihr das doof?
Ansonsten stünden auch noch
Elin
Emelie und
Viktoria im Raum.
Was sagt ihr?

1

Johanna & Ina finde ich auf jeden Fall passend. Dass der Name jetzt etwas kürzer ist, als der der Schwester finde ich nicht so schlimm. :-D

Elin, Emelie und Viktoria finde ich aber auch alle passend zu Johanna.
Mir persönlich würde Elin am besten gefallen. #pro

2

Mir gefallen Ina und Viktoria. Emelie mit all seinen Schreibweisen finde ich mittlerweile zu abgedroschen, da gefiele mir Amelia besser. Elin ist nicht meins.

3

Ich finde

Johanna & Viktoria <3

passen sehr gut zusammen.

Erstens vom Klang und zweitens von der länge des Namens. Sehr schöne Namenswahl :)!!!

Liebe Grüße

Luna.st

4

Vielleicht ja auch in Kombination.

Ina Viktoria
So hätten wir das Problem mit der Länge etwas umgangen. Allerdings hat Johanna keinen Doppelnamen.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde Viktoria sehr passend

11

Für mich ist der Favorit Ina denn der ist auch bei uns der Favorit ;-) kurz und nicht zu verschandeln. Mein Sohn heißt Jan von daher passt bei uns Ina am besten.

LG Nicole

18

Glaube mir - ALLES kann verschandelt werden!! Spätestens in der Schule wird irgendjemand seine Kreativität ausleben *lach*

12

Meine heissen Johanna und Katharina.
Luise und lina finde ich noch schön

15

Ich finde, Johanna und Katharina ist die perfekteste Kombination überhaupt.
Hach, wenn ich noch Mädchen bekommen hätte...;-)

13

Ich finds kein bisschen doof, dass Ina kürzer ist als Johanna. Hauptsache, ihr fühlt euch wohl damit. Und sooo viele länger wäre Elin schließlich auch nicht...

Klar könnte man auch einen längeren Namen mit -ina- drin nehmen, also zB Elina, was naheliegend wäre, wenn man sich eure Namensauswahl anguckt ;-)
Oder:
Johanna & Katharina #verliebt
Johanna & Paulina
Johanna & Valentina
Johanna & Karolina
Johanna & Philina usw.
...aber wie gesagt: Ina ist auch völlig ok #pro

Viktoria ist auch nett, nur Emelie find ich ein bisschen befremdlich: Da würde ich entweder Amelie oder Emily oder Emilie (e am Ende gesprochen) wählen.
Oder, wie wäre denn Emmelina, auch wieder was mit ina drin...

14

Ich mag es tatsächlich nicht, wenn Geschwisternamen deutlich unterschiedlich lang sind. Außerdem finde ich, dass die beiden Namen vom Stil her nicht zusammen passen. Von den Alternativen finde ich Elin total toll, obwohl der ja auch viel kürzer ist als Johanna. Die anderen beiden Namen mag ich persönlich nicht besonders, finde aber Victoria trotzdem gut vergebbar und passend zu Johanna.

16

Ich finde das so egal mit kurz oder lang. Ist da jetzt irgendwas besser oder schlechter, dass eine benachteiligt sein könnte. Ihr vergebt die Namen, die euch am besten gefallen. was den Kindern selbst mal gefällt kann man halt nun mal nicht vorher ahnen.

Von deiner Auswahl gefällt mir Ina am besten, wenn ich den Namen auch nicht gaaanz so wunderschön wie Johanna finde. Elin und Emelie ist nicht meins. Und Viktoria ist an sich ganz schön, aber in die Gegend in der ich wohne sollte sie besser mal nicht ziehen...hier wird gern mal V wie F gesprochen, und bei dem Namen klingt das nicht so gut;-).

17

Johanna und Viktoria gefallen mir am besten. Sie sind ähnlich lang und harmonieren besser zusammen als Johanna und Ina.
Ich finde den Namen Ina gar nicht schlecht, aber zu Johanna passt es eben nicht ganz so gut.