Wer kennt kleine Jungs, die Gustav heißen?

Hallo ihr Lieben,

Wir wollen unseren Sohn Gustav zu nennen. Eigentlich ist der Name fest. Aber wir wohnen in Süddeutschland und ich glaube hier ist der Name nicht so häufig... Zumindest habe ich den Eindruck und ich kenne auch ich keinen Jungen, der so heißt.

Ich kann die Reaktionen auf den Namen hier schlecht einschätzen. Bis auf zwei Ausnahmen haben wir mit niemandem gesprochen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen: kennt ihr kleine Gustavs und in welcher Ecke Deutschlands wohnen sie?
Vielleicht sind ja auch Mamas von Gustavs hier und können mir Mut machen bzw. von ihren Erfahrungen berichten?!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank

sunflower2.1

1

Ich kenne einen Gustav, der müsste jetzt vielleicht 1. Klasse sein.natürlich musste man sich an den Namen gewöhnen, aber im Endeffekt füllt jedes Kind seinen Namen aus.
Der kleine wohnt in Sachsen.

2

...ich war mit einem Gustav in der selben Klasse - das ist jetzt natürlich schon ein Mann - aber alle nannten in Gustl, das find ich nicht so schön
der volle Name Gustav aber gefällt mir #pro

3

Ich kenne keinen Gustav. Finde den Namen okay.

Letztendlich ist es wichtig, dass euch der Name gefällt. #pro

4

Hallo! Ich kenne einen kleinen Gustav, der müsste so ca. 1 1/2 Jahre alt sein. Wohne in NRW. Der Name ist aber bestimmt auch bei euch vergebbar! LG

5

Ich komme aus Bayern und kenne keinen Gustav. Finde den Namen aber vergebbar. Denke er wird nicht sehr häufig sein, aber ist deswegen kein schlechter Name.

6

Wir haben in München einen ca. 3 - jährigen Gustav kennengelernt. Ich fand den Namen erstmal komisch. Konnte mir nicht vorstellen, dass so ein kleiner Junge heißt. Eben weil wir ihn hier in Süddeutschland noch nicht gehört haben. Mittlerweile find ich ihn aber gut vergebbar. Ist gewöhnungsbedürftig wie alles. Außerdem finde ich, dass der Name dann immer zum Kind passt.

Alles Gute :)

7

Hey, wir haben einen kleinen Gustav, der mittlerweile ein Jahr ist. Wir wohnen in Sachsen und sind mit dem Namen total zufrieden. Die Rückmeldungen sind bisher auch positiv. Häufig ist der Name hier nicht. Er ist mir bisher bei einem anderen Kind erst einmal begegnet. Also ihr könnt ihn auf jeden Fall vergeben. Liebe Grüße

8

Gustav ist ein altehrwürdiger deutscher Name. In der heutigen Zeit ist er etwas ausgefallen, aber das war Anna ja auch eine Zeit lang bis sie wieder 'up to date' wurde.

Obwohl: Ich finde es generell schön, wenn Kinder einen 'eigenen' Namen haben und nicht auf die aktuellen Sammelrufnamen hören müssen.

Aber wie dem auch sei: wenn Euch Gustav gefällt, dann spricht doch nichts gegen Gustav. Ihr müsst doch wirklich nicht die Meinung der Nachbarn einhohlen. Im Gegenteil: er hieß schon Gustav bevor er zur Welt kam und daran kann keiner rütteln! Aus. Punkt.Pasta. Ein echter Gustav eben.

9

Ich kenne keinen Kleinen, aber ich liebe den Namen! <3

Nur mal so als Einwurf :p