Eure Meinungen und Assoziationen interessieren mich

Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 19. SSW und wir machen uns so langsam Gedanken um den Namen.
Da das Geschlecht unseres Babys eine Überraschung für uns bleiben soll, müssen wir uns in beide Richtungen Gedanken machen.
Das Kind soll erstmal meinen Nachnamen tragen bis wir in 2-3 Jahren dann wohl mal heiraten (fühle mich da nicht so gedrängt :-)) .
Deswegen wäre es mir vorrangig wichtig, dass der Vorname zum Nachnamen meines Freundes passt.
Dieser besteht aus nur 3 Buchstaben und es sind ausschließlich Vokale.

Derzeit gefallen uns folgende Namen:
Jungs:

Jonathan
Jakob

Hendrik
Bennet

Mädchen:
Elisa
Charlotte

Ylva

Habt ihr gewisse negative Assoziationen zu einem oder mehreren Namen? Vielleicht welche auf die wir nicht kommen.
Würde mich über Antworten sehr freuen.

1

Ich habe keine. Mir gefallen die Namen gut.

Zwei von den Namen sind auch meine Favoriten. :)

LG

2

Ich denke ihr könnt mit keinem der Namen etwas falsch machen.

Meine Stimme geht an Jonathan und Charlotte. #pro

3

Alle Namen gefallen mir. Meine Favoriten sind Charlotte und Jakob :)

4

Hallo,

mit den Namen seid ihr auf der sicheren Seite. Ich hab dazu keine negativen Assoziationen.
Der Name Ylva ist jetzt persönlich nicht so meins, aber das ist ja geschmackssache.
Unsere beiden Zwillingsmädchen werden übrigens Elisa&Carlotta #verliebt heißen ;-)

Weiterhin viel Freude bei der Namenssuche!
#winke
LG
Jana

5

Die Namen sind alle wunderschön.

Bennet ist eigetlich ein englischer Kosename für Benedict/Benedikt. Das würde ich auch Benedikt eintragen lassen und Bennet als Kosenamen nehmen, denn englische Namen sind leider Schubladennamen.

Ylva bedeutet Wölfin. Das wäre mir zu "nordisch", mir gefällt der Klang nicht sonderlich. Wölfin ist auch keine besonders tolle Bedeutungm dazu kommt, dass man solche Namen für Gesinnungsnamen halten könnte.

Aber alle anderen sind super.

6

Hallo,

solange ein Name nicht sowas wie "der Unglücksbringer" oder "der Volltrottel" bedeutet, finde ich die Bedeutung, ehrlich gesagt, egal. Die meisten Leute wissen das eh nicht.
Linus, was zur Zeit alle toll finden, bedeutet z.B. "der Trauernde". Dann doch lieber Wölfin.

Wenn man mit einem nordischen Namen wie Ylva gleich rechtsradikal ist, sind alle Eltern von Thorstens, Finns, Mats und Mikas auch rechtsradikal...

Ich habe noch nie erlebt, dass jemand das so gesehen hat.
Dafür muss man schon Namen wie Odin oder Freya vergeben.

Bei Ylva denken die meisten Leute garantiert nur an Wickie.

LG

Heike

7

Bei Freya fällt mir eigentlich nur Freya Klier oder Freya Barschel ein. Den Namen hätte ich gar nicht als Gesinnungsnamen empfunden, Thorsten oder Finn sind ohnehin längst eingebürgert.

Ylva - nun ja, das mag Geschmackssache sein. Schlecht klingt der Name nicht.

8

Keine negativen Assoziationen, absolut mein Gechmack!#cool
Jonathan oder Jakob hätte meine Jüngste geheißen, wenn´s ein Bub geworden wär (gefallen mir immer noch beide, aber Jonathan gibts jetzt hier soooo häufig, da würde ich mich momentan eher für Jakob entscheiden!)

Hendrik und Bennet, auch sehr schön, abervielleicht tatsächlich dann BEnedikt eintragen lassen?! Obwohl, Bennet ist schon mehr als ein Spitzname... also auch gut so verggebbar!

Elisa finde ich auch sehr schön, ging bei uns aus ganz persönlichen Assoziationsgründen nicht!
Charlotte heißt meine Jüngste Tochter!

Ylva- bin unentschlossen. Schon schön, aber.....

9

Mein Favorit: Jonathan #verliebt#pro#herzlich#blume

Aber die anderen Jungsnamen sind auch nett, hab zu keinem irgendwelche negativen Assoziationen.

Bei den Mädels gefällt mir Elisa besser als Charlotte. Das einzige "negative" bei Charlotte ist die Ähnlichkeit zu Schalotten-Zwiebeln, aber wen kratzt's..? ;-)

Ylva find ich einerseits nett und interessant und die Bedeutung gefällt mir (ganz ohne Gesinnungskram ;-))
Kann mir aber vorstellen, dass manche das Y vielleicht eher in Richtung Ü und das V hart und weniger wie W ausgesprechen, dabei wird Ylva meines Wissens nach Ilwa ausgesprochen. Solche Buchstaben-"Problemchen" hat man bei den anderen beiden Namen wahrscheinlich eher nicht... #gruebel