Und noch ein Mädchenname....

Würdet Ihr noch einmal Eure Meinung zu den Namen abgeben?

Lange stand bei uns Elise für ein eventuelles drittes Mädchen fest, ich fand ihn immer toll zu den Schwestern (Rosalie, Belinda). Leider hab ich das einer Freundin erzählt und nun heißt ihre Tochter so #klatsch
Sie meinte zwar dazu, es würde sie nicht stören wenn wir den Namen später noch nehmen aber MICH stört es doch irgendwie...

Eloise finden mein Mann und ich auch toll aber irgendwie hab ich Angst, dass er nicht so "alltagstauglich" ist wie Elise, evtl. etwas abgehoben?!? Wir würden ihn auf dem i betonen und das e am Ende ist stumm, ist das klar wenn man ihn liest?

Der Nachname beginnt mit T und ist französisch. Wir sind aber keine Franzosen, der Ursprung liegt laaaange zurück.

Danke #winke

Welche Kombi?

Anmelden und Abstimmen
1

>>Sie meinte zwar dazu, es würde sie nicht stören wenn wir den Namen später noch nehmen aber MICH stört es doch irgendwie...<<

Hat sie mal was dazu gesagt, dass sie deinen Namen genommen hat? Ich nehme an, ihr war klar, dass du den noch verwenden wollen würdest?

Wenn es sie dann auch noch stören würde wäre das ja noch schöner ;-)

2

Ne, das haben sie demonstrativ nicht gemacht, wohl so ein wenig nach dem Motto, Namen kann man nicht reservieren. Auf unsere etwas überraschten Gesichter kam dann diese Aussage.

Eine Zeit lang war ich etwas verärgert, dann hab ich immer gedacht, es sei mir egal und ich nehm ihn trotzdem, aber jetzt find ich das doch irgendwie blöd. Sieht aus, als sei mir nichts besseres eingefallen #schmoll

3

Ich find Eloise klasse, gerade zu einem französischen Nachnamen. Eloisa würde mir noch einen Hauch besser gefallen; ich persönlich mag a-Endungen einfach lieber #schein

Hab den Namen auch auf meiner Liste als Eloisa und im Alltag hätte ich mein Mädel dann gerne Lu oder Elli gerufen #blume

Somit würde ich Eloisa Charlotte supersupersupertoll finden #verliebt Aber so, mit Eloise, stimme ich eher für die Kombi mit Katharina!

4

Hallo,

das macht man nicht als Freundin. Schon gar nicht ohne vorher nachzufragen.

Elise finde ich aber trotzdem am Schönsten.
Als "Ersatz" würde ich vorschlagen:

- Elisa
- Elisabeth
- Lisbeth
- Elisabeth

Lg

5

Rosalie, Belinda und Eloise Charlotte passen toll zusammen! #pro

7

Der Zweitname ist übrigens stumm, die anderen haben auch einen zweiten.

Eloisa findet mein Mann zu lang mit den vier Silben, ich find ihn auch schön.

Gäbe es Elise nicht schon, wäre die Sache wohl klar. Und nun frag ich mich, ob Eloise vom Gefühl her daran kommt oder immer ein Ersatz bleibt... Und ob ich darüber stehen kann, nach außen die "Nachmacherin" zu sein.

Ach, die Hormone machen die Sache ja auch nicht leichter :-) es ist ein auf und ab und hin und her. Daher ist es schön und hilfreich, mal Meinungen von außen zu hören! #danke

6

Ich bin auch total begeistert von Eloise Charlotte

Aber auch andersRum sehr smart
Charlotte Eloise

8

Ich habe für Elise Katharina gestimmt. Ich finde Elise schön, aber mit e am Ende. So würde ich es auch instinktiv aussprechen, ist ja kein eindeutig französischer Name. Wenn ihr das wollt, ist Eloise die richtige Wahl. Eindeutig französisch und da spricht keiner (der halbwegs Sprachgefühl besitzt) das e hinten mit aus.

9

Wow, so viele Stimmen #danke

Das Ergebnis entspricht dem, was ich fühle. Also wahrscheinlich doch eine Elise die 2., hat ja wahrscheinlich auch einen Grund, wenn man den Namen jahrelang unbedingt vergeben will ;-)

10

Also ich muss sagen ich find das ganz schön frech von deiner Freundin, sowas macht man nicht

11

Abgesehen davon, dass die gute die längste Zeit eine Freundin gewesen wäre, gefällt mir Elise besser als Eloise.

Nachdem der zweite Name sowieso stumm sein soll, wär mir egal wie die beiden in Kombination klingen. Aussprechen wird die sowieso keiner zusammen oder?

Aus deiner Liste am besten gefällt mir Charlotte zu den Geschwistern. Quasi als ersten Namen. Damit wäre auch das Thema vom Tisch, dass es nachgemacht klingen könnte.

Falls es Elise wird:
Sollte dich jemand darauf ansprechen würde ich ganz klar sagen wer zuerst den Namen ins Gespräch gebracht hat. Deine Freundin war unfair genug den Namen einfach zu nehmen, dann brauchst du nicht nett sein und nix zu anderen sagen wenn die fragen oder blöde Kommentare von sich geben.

Viele Grüße :-)

12

Danke für deine Antwort!

Lustig, gestern Abend haben mein Mann und ich über die Abstimmung geredet und gemerkt, dass sie unsere Meinung bestätigt. Und dann haben wir gesagt, es wird eine Elise.

Und ein bisschen später haben wir beide gemerkt, wie sehr uns das doch stört, dass immer so ein bisschen Ärger dabei bleibt und dass wir es vielleicht einfach lassen sollten. Und dann ist uns nochmal aufgefallen, was für ein schöner Name Charlotte auch ist. Wenn auch häufig.

Vielleicht wird es auch einfach eine Charlotte. Auch wenn unser Sohn Carl heißt und das ja schon sehr ähnlich im Ursprung ist. Mal sehen, ich Versuch jetzt einfach mal ein paar Tage nicht drüber zu grübeln. Klappt bestimmt #rofl