Vollständig?

Hallo,

Wir suchen ja noch immer einen Namen für einen Jungen. Der Bruder heißt Mats.

Ich finde von unserer Liste mitlerweile nicht mehr Jannik und Luis am besten sondern Jonah.

Mein Mann sagt das Jonah kein vollständiger Name ist, es hört sich an als würde etwas vergessen worden sein. Find ich gar nicht, Jonas hingegen gefällt mir nicht so gut. Ich weiß nur nicht ob man mit 50 auch noch so heißen möchte. Jedoch finde ich gibt es so viele Namen die später nicht mehr sooo toll sind. Paulina z.B. Kenn ich einige die mit 30 jetzt so heißen und es echt nicht schön finden...

Was denkt ihr denn über Jonah?

1

"Ich weiß nur nicht, ob man mit 50 auch noch so heißen möchte. " => Das wüsste ich bei Mats auch nicht... ;-) #sorry

Also isses doch egal. Wenn ihr euch auf Jonah einigen könnt, passt es schon. Mir persönlich gefallen Jonas oder Jonathan zwar besser, aber unvollständig finde ich Jonah nun auch wieder nicht.

Wie wären denn:
Jorik
Joris
Jonte
Jost, Joost
Jano, Jarno
Jaron
Janosch
Jesko
Tjark

2

Also Jonah finde ich ansich vollständiger als Mats. :-p Weil der ja nur eine Kurzform ist.
Aber ich finde auch, dass Jonah an einem älteren Mann nicht mehr so passend ist.

Jonas fände ich sowieso viel passender zu Mats, aber der gefällt dir ja leider nicht.

3

In 50 Jahren wird es jede Menge Jonahs geben, also passt der Name auch in 50 Jahren noch.

Ob die Kinder im Alter ihren Namen noch mögen hat vielfältige Gründe. Ulrike, Marianne und Claudia fanden ihren Namen bestimmt auch nicht immer schön.

Ich kann diese Unterteilung in "passt für Baby aber nicht für Erwachsenen" nicht verstehen.
Wenn es so wäre, dann könnte man nur noch Einheitsnamen vergeben. Alle heißen Johann, Vincent, Erik etc.. Wie langweilig ist das denn bitte?

4

Wir haben in unserer Kita einen Jonah. Mir ging es auch so. Die erste Frage war "wie bitte" weil ich dachte, ich hätte die Endung nicht gehört. Sorry, muss mich deinem Mann anschließen - klingt irgendwie als fehle was.

5

Hi,

drück ihm doch mal eine Bibel in die Hand und lass ihn die Bücher im Alten Testament nach Jona durchsuchen ;).

Lg und Viel Erfolg

6

P.S.: Kleiner Tipp: Jona ist KEINE Abkürzung sondern, anders als Viele hier denken, die Urform des Namens (siehe Altes Testament etc). Varianten von Jona sind z.B. Jonah, Yona(h) oder auch Jonas.

7

Danke das hier noch ein netter Kommentar kommt ;-)
Ich habe gerade mal meiner Schwester gesagt sie soll mal ein paar jungennamen vorschlagen und es kam Jonah! Total lustig was für ein Zufall.

Sie hat Simon und Hannah. Also auch vollkommen normale Namen.

Ich weiß das Jonah keine Abkürzung ist! Danke für deine Meinung!

8

Ich finde Jonah toll! Ich kenne 3 Jungs zwischen 4 und 17 mit dem Namen und kann gar nicht verstehen, was an dem Namen unvollständig sein soll?!? Das ist doch ganz eindeutig ein bekannter Jungenname! Ich finde auch, dass er super zu Mats passt:-D

9

Ich find Jonah sehr sehr schön und es fehlt dem Namen nichts! Und wer weiß schon, was in 50 Jahren ist...

10

Ich finde den Namen sehr schön und nicht unvollständig :-) wäre mein Favorit gewesen bei einem Jungen.