Warum "passender" Name zu Bruder/Schwester?

Abend,

ich frage mich immer, was das für einen Sinn macht, den Namen nach dem Geschwisterkind auszusuchen? Der Name ist doch so etwas individuelles, was zum Baby (bzw. Nachnamen) passen sollte.

Erklärt es mir bitte#kratz
#danke

1

ich denke es geht einfach ums rufen... "manfred, jaqueline, emilio, olga kommt mal her" klingt doch bescheuert.

2

Aber das macht man doch nicht ewig und ständig?!

5

also meine eltern haben meine geschwister und mich täglich mit namen zum essen gerufen... bei 3 mahlzeiten am tag, 3 geschwistern und 20 jahren unter einem dach würde ich das schon ständig nennen :D

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube es hat auch einfach was mit dem Geschmack zu tun. Wenn das erste Kind Daisy heißt, kommt für das zweite Helmut eher nicht infrage.

Es ist also eine Art Richtung die man einschlägt.
Mein Sohn und meine Tochter haben auch Namen die auf den ersten Blick nicht sehr zusammenpassen, sein Name ist 6 Buchstaben lang, der meiner Tochter hat nur 3. Trotzdem sagen diese Namen etwas über unseren Geschmack aus. Also würde ich in der Richtung einen dritten Namen suchen. Passend zu den zwei bestehenden Namen.

LG #winke

4

Hi,

ein paar mögliche Antworten:

Der Vorname eines/der Geschwisterkinder hilft Anderen bei der Namenssuche und zeigt den Geschmack.

Namen in einem Stil erzeugt ein Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kindern bzw. ein Kind mit einem komplett anderen Vornamen kann sich ausgeschlossen fühlen, wie wenn z.B.: zwei Kinder Frieda und Carl heißen und das Dritte dann Justin. (Nur als Beispiel)

Vornamen sollten in dem Sinne zusammenpassen, dass sie nicht zu ähnlich klingen. So würde man doch eher nicht das Zweite Kind Lena nennen wenn das Erste schon Lena heißt. (In Spanien wäre das sogar verboten).

Es ist letztendlich Geschmackssache der Eltern ob es nun zusammenpassen soll oder nicht. Ich verstehe Jeden, dem das wichtig ist. Da geht es mir nicht anders.

Was zusammenpasst und was nicht ist letztendlich aber auch wieder Geschmackssache. Manchen ist es wichtig, dass die Vornamen in einer bestimmten Region verbreitet sind, andere bevorzugen ähnliche Wurzeln der Vornamen und wieder Anderen ist vor Allem der gleiche Anfangsbuchstabe oder was ganz Anderes wichtig.

Leben und leben lassen :)

Lg

8

Das frage ich mich auch jedes Mal!#kratz

9

Also ich denke das ist geschmackssache... ich finde es persönlich schön, wenn die Namen irgendwie passen. Wir zu Hause heißen zb. Patrizia Rebekka und Raphaela und ich finde das ist einfach schön zusammen. Meine Kinder heißen Ella und Mika (also wenn sich der Kleine Mann mal endlich auf den Weg macht..40+2) und ich finde das passt auch irgendwie. Aber ich hab jetzt nicht nach dem "passendsten" Namen gesucht sondern nach dem, den ich am schönsten fand und mein Geschmack geht eben nicht in jede Richtung, drum passen die Namen auch. Was ich nicht machen würde sind Namen die sich reimen oder sehr Ähnlich sind... das ist für die Kinder wirklich doof. Sonst ist es schon egal ob Theresas Bruder Justin heißt oder Pablo.... Das ist einfach persönlicher Geschmack. für mich ist es schon schöner, wenn es stimmig ist. Aber zwingend finde ich das jetzt nicht...

10

Gab es bei mir gar nicht :D nehmen wir mal die Rufnamen Kira sticht da raus und Nele und Merle mögen ähnlich klingen aber wir lieben diese Namen den meisten Lob bekommen wir für Merle :D

11

Ich bin so verpeilt, bei Deinen Mädchennamen würde ich nur Nerle rufen. Da die 2 Namen so ähnlich sind. Kira wäre "fremd" genug, das es eigentlich klappen müsste.

Meine Jungs fangen mit einem Thi und Tha an. Und wirklich auf Anhieb richtig, rufe ich sie nur in der Öffentlichkeit, nach einer Denk-Sekunde, peinlich/schrecklich.

Aber alle 3 Namen sind schön!

Gruß Claudia, die bei Ihren Eltern auch nur Mat-Claudia heißt (Schwester heißt Martina)

12

Ich finde es auch nicht wichtig das die namen zusammen passen. Mein sohn heißt franjo und wenn wir irgendwann noch eine Tochter bekämen würden wir sie Mila nennen. Passt ja eigentlich garnicht :P

13

Hab mir da nicht so grosse Gedanken gemacht aber zufällig sind es Alles Königs Namen geworden. Anna (eigentlich nach meiner verstorbenen oma) Sophia , konstantin und jetzt entweder Katharina oder Alexander. Haben einen sehr klassischen Nachnamen da passen galt klassische Namen zu. Und der erste stand sofort nach dem Tod meiner Oma fest. Da gab es nix zu diskutieren schwieriger fand ich die zweitnanen. Die haben wir weil bei uns zwei Kulturen aufeinander treffen. Türkische Namen die auch im deutschen gut klingen finde ich schwer. Wollte keinen Mohammed oder eine ayse. Ist auch jetzt wieder eine herausforderung.