Zweitname nach Oma ja oder nein?

Schönen guten Abend,

brauch mal ein paar Meinungen. Wir haben für unsere Bauchmaus den Namen Mathilda ausgesucht. Als Zweitnamen tendiere ich jetzt den Namen meiner Mutter zu geben (findet mein Mann toll) aber passt das auch? Dann würde sie Mathilda Stefanie heißen (wobei der Zweitname bei uns nicht gerufen wird).

Oder lieber doch nach meinem bereits verstorbenen Papa (wäre dann Franziska)?

Bin mir gerade so unschlüssig. Meine Mama wäre sicher sehr stolz...so oder so.

LG

1

ich finde namen die mit fam. hintergrund vergeben werden müssen nicht zum rufnamen passen und schön sein.
meine tochter hat auch den namen meiner mutter als zweitname.

2

Hallo,

zweite (und weitere) Vornamen mit familiärer Bedeutung müssen m.E. nicht zwingend mit dem ersten Namen harmonieren. Vor allem, wenn sie ohnehin im Alltag nicht verwendet werden sollen. Ist natürlich trotzdem schön, wenn das der Fall ist ;-).

Ich finde MATHILDA FRANZISKA allerdings recht "stimmig" und würde den Namen daher bevorzugen. Und vor allem auch deshalb, weil Eure Tochter ihn als "Andenken" an ihren Opa tragen würde.

Unsere Kinder tragen ihre zweiten Vornamen (welche bei ihnen allerdings nicht "stumm" sind) auch als "Erinnerung" an ihre (Ur-)Großeltern. Zwei Mal haben wir den Namen abgewandelt (einmal männlich-weiblich), ein Mal genauso vergeben. Bei uns harmonieren beide Vornamen jeweils sehr gut miteinander, was- m.M.n.- jedoch wie gesagt nur dann wichtig ist, wenn alle Namen im Alltag "auftauchen".

Liebe Grüße,

Kathrin

3

Ich finde auch das die zweitnamen überhaupt nicht zum ersten passen müssen wenn sie der Familie zu liebe vergeben wurden. Wollten wir auch machen aber ich habe mich selber komisch gefühlt da ich sonst auch den Namen meiner Schwiegermutter angeben hätte müssen ( einfach weil ich ein Typ bin der alle gleich behandeln möchte und ich niemanden "ausschließen" möchte da mir das im Herzen immer so unfassbar leid tut) 3 Namen wären aber Definitiv zu viele und aus dem Grund haben wir es gelassen :) aber an sich ne schöne Idee

4

Hallo

wenn die Großeltern schöne Namen haben, warum nicht?
Mit Stefanie und Franziska hätte ich keine Probleme, mit Else, Herta oder Waltraud schon.

L.G.

5

Ganz ehrlich...die meisten geben zweitnamen, weil es so ist und weil es dazu gehört.

Ohne Sinn, da wird zwanghaft versucht, ein zweitname zu finden.
Ich finde zweitnamen mit Sinn und Verstand wunderbar!

Und da ist es egal, ob sie zum 1. Namen passen oder nicht. Wird eh nicht gerufen. Deswegen finde ich dieses zwanghafte zweitnamen suchen auch so sinnlos :-p

Ich glaube, ich persönlich würde die Version mit dem verstorbenen Papa nehmen...
Oder, je nachdem, ob ihr noch mehr Kinder wollt, erst die Mutter, und dann vielleicht beim nächsten den Papa (evtl. dann sogar junge).

Meine Kinder heißen mit zweitnamen nach unseren Vätern.
Mein Großer nach meinem Schwiegervater, da beide am selben Tag Geburtstag haben. Und der Kleine nach meinem Papa.
Eine Tochter hätte den zweitnamen meiner verstorbenen Oma getragen.

6

Hallo!
Da der Zweitname stumm ist, muss er nicht unbedingt zum Rufnamen passen, finde ich.
Falls wir ein Mädchen bekommen (lassen uns überraschen, aber ich habe eher ein Jungen Gefühl) wird es mit Zweitnamen nach meiner Oma heißen, die letztes Jahr gestorben ist. Marianne ist jetzt kein Knüllername und passt nicht wirklich zum Erstnamen, aber er hat eben eine besondere Bedeutung. Unsere 3 anderen Kinder haben jeweils nur einen Namen, aber das ist mir auch egal.
Ich würde Stefanie nehmen, weil Franziska ja nur abgeleitet wäre. Vielleicht kriegt ihr ja später noch einen ....Franz ;-).
Grüße Jujo

7

Hallo,
ich persönlich finde Zweitnamen nur sinnvoll, wenn sie einen (familiären) Hintergrund haben. Und wenn sie dann stumm sind, müssen sie nicht zum Rufnamen passen.
Daher sind eure beiden Ideen sehr schön #pro

Persönlich fände ich den Namen des verstorbenen Papas symbolisch noch etwas schöner, jedoch ist das Argument, dass ihr den Namen für einen vielleicht noch folgenden Sohn aufhebt, auch gut. Schwierig... aber wie gesagt finde ich beide Ideen schön :-)

Unser Sohn bekommt als Zweitnamen den Zweitnamen meines Papas, der auch der Erstname meines Bruders ist. Vom Schwiegerpapa bekommt er ja sozusagen den Nachnamen ;-)

Liebe Grüße,
Wurmi mit Samuel Matthias (37. SSW)

8

Hi,

die Ideen gefall

9

Hi,

jetzt ganz :).

Beide Ideen finde ich richtig schön !

Wenn ihr den Namen deines Vaters noch aufheben wollt würde ich Stefanie nehmen. Sonst hört sich Franziska für mich stimmiger an.

Das Schöne an den beiden Vornamen ist, dass ihr ja auch einen Jungen noch gut mit zweitem Namen nach deiner Mutter benennen könnt oder ein zweites Mädchen nach deinem Vater.

Gerade wenn ihr euer Kind nach wem benennt muss es in meinen Augen nicht unbedingt perfekt zusammenpassen.

Lg