Hilfe! Meinungen?

Hallo zusammen,
wir bekommen im Juli unsere 3. Tochter und tun uns namenstechnisch diesmal echt schwer. Ich hab hier auch schonmal geschrieben, aber das hat mir leider noch nicht weiter geholfen...
Also: Unsere Mädels heißen Linnéa und Smilla. Da beide skandinavische und nicht ganz so häufige Namen haben (2010 war Linnéa noch super selten :-D) fänden wir einen Namen, der in diese Richtung geht, sehr schön. Ich dachte, ich schreib mal unsere bisherige Liste auf und meine Gedanken dazu. Vielleicht komme ich weiter, wenn ich dann ein paar "externe" Meinungen dazu höre...

Elin (vielleicht Linnéa zu ähnlich?)
Lotta (passt gut zu den Schwestern, hat auch nen Doppelkonsonanten in der Mitte und ist ebenfalls eine Buchfigur, ABER alles andere als selten oder ungewöhnlich)
Liv (wird sicher immer falsch ausgesprochen, da wir die norwegische Aussprache "Liev" wählen würden, ebenfalls ziemlich verbreitet, oder?)
Juna (habe mal irgendwo gelesen, dass der aus dem skandinavischen Raum stamme, aber erscheint mir irgendwie eher spanisch oder slawisch... Weiß da jemand was?)
Svea (findet mein Mann zu hart...)
Noomi (zu ungewöhnlich? zu gewollt individuell?)
Anouk (passt nicht so recht zu den Schwestern, nicht skandinavisch, affektiert?)
Ylvie (zu süß?)
Siri (mag ich sehr, sehr gerne, aber kann man den, dank Apple, überhaupt noch vergeben?)
Ronja (zu astridlindgrenig? Hundename?)
Wäre toll, wenn ihr mir mal eure Gedanken/Assoziationen dazu schreiben könntet und vielleicht habt ihr ja noch andere (bessere) Ideen?
LG, Alex.

1

Noomi ist übrigens auch nicht skandinavisch, sondern hebräisch, allerdings in Schweden und Finnland verbreitet. Aber so richtig zur Diskussion steht der eigentlich nicht, wenn ich es mir recht überlege#hicks

2

Svea finde ich toll. Elin auch.

Ansonsten wäre vielleicht noch Malin eine schöne Alternative für euch!

LG Hanna

3

Guten Morgen,

mir fiel spontan Ida ein - gleiche Vokale, nordisch, Schwester von Michel aus Lönneberga...

Gruß und viel Erfolg!

4

Elin finde ich sehr passend, aber tatsächlich zu ähnlich zu Linnéa.
Lotta finde ich durch den gleichen Anfangsbuchstaben dann schon viel ähnlicher, außerdem ja recht häufig.
Auch Liv hat wieder das L... ich mag es, wenn jeder sein eigenes Initial hat ;)
Zur Herkunft von Juna kann ich nichts sagen. Passt nicht so gut.
Svea - S habt ihr schon, der ist auch recht ähnlich zu Smilla.
Bei Noomi mag ich das doppelte o im Schriftbild nicht und ist mir auch zu hebräisch.
Anouk ist glaube ich bretonisch... passt aber klanglich sehr gut und gefällt mir.
Ylvie passt, würde ich aber eher Ylvi schreiben und noch besser fände ich Ylva.
Siri ist ja nicht negativ besetzt durch Apple, kann man machen, gefällt mir und passt gut.
Ronja finde ich zu sehr mainstram zu den tollen Schwesternnamen. Passt aber natürlich gut. (Stör dich nicht an "Hundenamen", es sind ja Hunde, die Menschennamen bekommen und nicht umgekehrt.)

Andere Ideen:
Sunniva
Vivica
Pernilla
Malin
Inga
Jorun
Sari statt Siri
Sanne
Jördis
Ingrid
Oda
Johanne
Silje
Lovisa

5

Vielleicht....

Madita
Ylva (statt Ylvi)
Livia
Milja
Silia
Svenja
Jannike

Keine Ahnung, ob was dabei ist? Sind nur ein paar Ideen! ;-)

LG Schmunzelhase#klee

6

Ich finde alle Namen, die ihr schön findet auch ganz toll, außer liv. Der gefällt mir irgendwie gar nicht, kann das aber auch nicht begründen. Bei den anderen Namen hätte ich jedoch auch die gleichen Gegenargumente wie du. Allein vom Namen finde ich juna am schönsten.

Zu den Geschwistern würde mir sonst noch JONNA super gefallen.

7

Hallo
Ich kenne eine "Charlotta" aus Schweden.
Wäre das vielleicht eine Option ?

LG

8

Hallo!

Zu deinen Mädchen finde ich Liv oder Ylvie/Ylva sehr passend. Bei allen anderen stören mich die gleichen Dinge wie dich.... Mir fallen noch Matilda (ist aber schon ziemlich abgelutscht wie ich finde), Jonna, Carlotta (statt Lotta-evtl zu lang?), Lisbeth (Maditas Schwester), Frieda, Carla ein. Ich bin aber bei skandinavischen Namen nicht so bewandert ;-) LG #klee

9

Hallo wie wäre es mit

MARIT
BRITTA
ANNIKA
HEDDA
EMMA
JÖRDIS
MALIN
KIANA
JETTE
TESSA