Ihr lieben, ich war eigentlich für den Namen charlotte, jetzt kam mein freund mit charlotta um die Ecke...
Habe mal ein bisschen im Internet rum geguckt, wo darüber gestritten wurde, dass es wie Carlotta ausgesprochen wird und nur mit Ch geschrieben wird...
Wir möchten aber, dass sie,, scharlotta " gesprochen wird und es gibt wohl Probleme beim anmelden, weil es den Namen angeblich nicht gibt?!
Wisst ihr was darüber?
Gibt es den Namen charlotta?
Meine Tochter hat eine Charlotta in der Parallelklasse, die Mutter stammt aus Finnland.
Mit dem Namen dürfte es überhaupt keine Probleme geben.
P.S.
Sie wird so ausgesprochen, wie du es möchtest und nicht wie Carlotta.
Das ist super, tausend dank :)
Hallo
Natürlich gibt es den Namen, ist ein nordischer Name.
LG
Warum sollte es einen so normalen Namen nicht geben?
Klar sind Charlotte oder Carlotta häufiger, aber mit Charlotta denkt ihr euch ja nun nix ganz Neues aus.
Es ist eine Variante von Charlotte und selbst wenn die in irgendeinem Handbuch vom Standesbeamten nicht drin steht, geht sowas durch.
Schau dir doch mal an, was sonst so vergeben wird...
(Schaklin...)
Ich frage mich aber, warum du dazu nichts gefunden hast?
Google spuckt mir direkt Seiten wie diese aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotta
Bei uns ist der Name recht häufig und es ist keine dabei die mit SCH gesprochen wird !!
Wo ist denn bei euch?
Und da wird sie,, karlotta " ausgesprochen?
Das ist soweit ich weiß auch die richtige Aussprache, kenne eine Schwedin die so heißt.
Ob es mehrere Aussprache Möglichkeiten gibt weiß ich leider nicht.
Den Namen gibt es definitiv das einzige Problem das du damit haben wirst, ist das er wohl ziemlich oft falsch ausgesprochen wird und ihr und später deine Tochter oft Korregieren müsst. Das persönlich würde mich abschrecken, den Namen zu vergeben. Ich kenne zB auch eine Charlotta und die spricht man auch automatisch carlotta an (was in dem Fall gewollt ist)
Ich kenne den Namen seit meiner Kindheit, es ist doch ein gängiger Name Carlotta dagegen war mir fremd und ich habe den Namen das erste mal in der Krabbelgruppe meines Großen gehört (9 Jahre). Ich wollte früher immer meine Tochter Charlotta nennen Also mM dürfte es seitens des Standesamtes überhaupt keine Probleme geben! Andere nennen ihre Kinder Bluebell also da kann man jawohl gegen einen normalen Namen wie Charlotta nix sagen!
LG
Zur Aussprache kann ich dir nix sagen, außer, dass ich persönlich Charlotta Scharlotta aussprechen würde, im Gegensatz zu Carlotta.
Würde mir denken, dass sich die Eltern was mit dem Ch- am Anfang gedacht haben. Klar, es gibt auch zB Christina, aber da Charlotte ja auch quasi Scharlotte und nicht Karlotte ausgesprochen wird, läge die Aussprache Scharlotta für mich näher
Den Namen Charlotta gibt es jedenfalls und er wird auch vergeben. Lag 2015 auf Platz 381 der beliebtesten Rufnamen in D'land. Guckst du hier:
http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2015/top-500-2015
Ich bin mit einer Charlotta zur Schule gegangen. Gesprochen wie Charlotte.
Die meisten haben es nie kapiert und so war sie entweder immer Charlotte oder Carlotta.
Warum schade ?
Carlotta ist schließlich die richtige Aussprache