Anni & Hanna zu ähnlich?

Hallo Ihr Lieben!

Kurze Erklärung: meine kleine Nichte, 6 (süße) Mo. heißt Anni nach unserer Oma benannt. Bevor ich schwanger war, und ich wusste dass unsere Nichte "unterwegs" ist, war/ist unser Favorit ebenfalls Anni, Hanna oder Liv.

Da wir allerdings auch nur einen kurzen Nachnamen haben, fällt Liv eigentlich schon raus, eventuell als Doppelname?!
Anni ist ja nun auch schon vergeben...

Nun frage ich mich ob Hanna und Anni sich zu ähnlich sind? Vielleicht nicht im voll ausgesprochene Namen, aber aus einer Hanna wird ja vielleicht auch schnell eine Hanni bez. Anni...

Sehe ich das zu eng?

Freue mich auf eure Meinung :)

1

Bei Cousinen finde ich es unproblematisch. Für Schwestern wäre es mir zu ähnlich.

Lgj

2

So seh ichs auch. Bei Cousinen vollkommen okay :)

Liv Hanna oder Hanna Liv fänd ich übrigens sehr schön :)

3

Sehe das bei Cousinen auch locker, also Hanna #pro

Und ich glaube, soooo schnell wird aus einer Hanna keine Anni oder Hanni, weil es ja schon ein zweisilbiger Name ist (anders wäre es vielleicht bei einer Johanna...) - Zweisilber sind ja schon so gut zu brüllen ;-)

Hanna find ich zudem klangvoller als Liv. Livia fänd ich nett oder als Kombi vielleilcht Hanna Olivia.

4

Bei Cousinen finde ich das gar kein Problem und nicht zu ähnlich.

Bei meiner Tochter in der 2. Klasse hatten die Mädchen mal so eine Phase, wo aus jedem Namen eine Verniedlichung mit i wurde. Sie haben sich ein paar Wochen lang dann Anni, Lari, Sari etc. statt Anne, Lara, Sarah... gerufen. War dann aber schnell wieder vorbei.

5

Bei Cousinen sehe ich da auch gar kein Problem. Ich würde bei Hanna bleiben. :-)

6

Bei Geschwistern wäre es schon grenzwertig. Bei Cousinen finde ich es problemlos machbar.

7

Ich denke auch, dass es, wenn es im Alltag wirklich unpraktisch wäre, sich auch nicht so schnell ergeben wird, dass hanna zu hanni wird. So wie umgekehrt bei zwei gleichen Namen manchmal einer der beiden dann absichtlich einen Spitznamen bekommt in der Familie um zu unterscheiden.