Jungenname gesucht

Einen schönen guten Abend ihr Lieben,

In 19 Tagen soll unser zweiter Sohn zur Welt kommen und wir haben uns bisher nicht auf einen Namen festgelegt. Zur Auswahl stehen noch 3

Lukas
Theodor
Theo

Unser großer Sohn heißt Tom (3 Jahre). Mein Favorit ist Theodor, mein Mann möchte lieber Theo, aber ich hätte gern den vollen Namen in seiner Geburtsurkunde stehen, abkürzen kann man dann später immer noch. Unser großer Sohn wird auch im Kindergarten nur Tommi gerufen.

Alternativ finde ich aber auch Lukas sehr schön.

Bitte sagt mir doch eure Meinung dazu, wir haben uns entschieden, das wir uns erst im Kreißsaal festlegen und nach Gefühl entscheiden, wenn der kleine Mann in unseren Armen liegt. Aber die Meinung von Außenstehenden ist mir trotzdem wichtig, denn in der Familie haben wir mit niemandem über unsere Auswahl gesprochen.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend. LG chrizzi85

1

Theodor!

Abkürzen geht immer. Lukas gefällt mir gar nicht.

Alles Gute

2

Mir gefällt Theo am besten zu Tom. Ein schöner kurzer und frecher Name.
Lukas mag ich nicht so gern und Theodor hört sich für mich ziemlich altbacken an.

Ich finde Theo ist ein vollständiger Name und hört sich nicht nach Abkürzung an. Wenn man es so sieht sind auch Namen wie Lotta, Luca, Hannes, Ben oder Lina "nur" Kurzform. Dennoch finde ich sind es eigenständige Vornamen.

3

Also für mich ist Theo kein Name, sondern eine Abkürzung. Außerdem finde ich die Bedeutung nicht gut, dann lieber Theodor und Theo abkürzen. Allerdings ist für mich auch Tom eine Abkürzung, was dann wieder für Theo spricht, wenn man damit leben kann, dass sein Kind "Gott" heißt.

Abgesehen von allem was oben stehe 2 ist Lukas viel viel schöner und macht die Gedanken zu Theo und Theodor aus meiner Sicht überflüssig.

4

Für mich passt Theodor so gar nicht zu Tom. Und ich finde auch, dass Theo (mit Bedeutung "Gott") nur als Abkürzung herhalten kann.

Ich bin der Meinung, dass Lukas von den drei Alternativen am Besten zu Tom passt.

5

Tom und Lukas! Das passt am besten zusammen.

Theodor gefällt mir zu Tom gar nicht, klingt für mich tatsächlich zu "altbacken" zu Tom. Und Tom und Theo ist mir durch den jeweils gleichen Anfangsbuchstaben und da beide recht kurz sind zu gewollt.

6

Hallo

meine Tochter ist Kinderkrankenschwester und sie sagt, im Moment ist der Theo-Boom ausgebrochen..

Ich wäre daher für Lukas, ein toller Name, zeitlos und die letzten Jahre sehr wenig zu hören, eher als Luca vertreten.

Aber vielleicht schaut Ihr auch noch einmal, welches Schriftbild aus Vor und Nachnamen, in Druck und Schreibschrift Euch besser gefällt.

Welcher Name, auch mit Nachname hat für Euch den schönsten Klang, auch in Zusammenhängen ( Lukas, geh Dein Zimmer aufräumen; Lauf mal schnell zum Bäcker, Theo; Theodor, mach nun endlich Deine Hausaufgaben)
zudem mal flüstern, rufen und normal sprechen!

Tom und Theo hört sich zwar süß an, aber auch ein wenig wie Hanni & Nanni.

Das Euer Sohn nur Tommi gerufen wird, das müsst IHR unterbinden, falls Ihr das außerhalb der Familie nicht wollt.
Bei uns im Kindergarten die Erzieherinnen wären nie auf die Idee gekommen, einfach den Kosenamen zu übernehmen. Die fragten beim Eintritt bei Kindern mit längeren Namen, ob Abkürzungen bestehen und das Kind dann so genannt werden darf.

Unser Sohn heißt Frederic, auch im Kindergarten unter den Kindern.
Das änderte sich erst auf dem Gymnasium unter seinen Freunden.

LG

7

Also ich finde Theo ganz schön :)

8

Ich mag den Namen Theodor sehr, aber zu Tom passt Lukas viel besser. Theodor passt gar nt wirklich. Und Theo ist für mich ein Kürzel und da bin ich auch kein Freund von. Lg

9

Mein Bruder heißt mir Zweitnamen Lukas - und er hasst diesen Namen bis heute. Der Grund dafür ist einfach: Wer war schon mal auf einem Rummel und hat das berühmte Spiel: "Hau den Lukas" gesehen? Also dieses Ding, wo man mit dem schweren Hammer draufschlägt und dann schaut, wie weit nach oben man es dann schafft...
Ich finde den Namen Lukas vom Klang wirklich schön, mein Bruder hat damit aber echt gelitten, denn "Hau den Lukas" lässt sich auch prima in der Schule "spielen"...
Daher wäre ich eher für Theo oder Therodor (wobei der irgendwie altbacken ist ;-) ). Also ich bin für Theo :-)