Wir suchen deutsche, traditionelle Jungennamen. Gerne auch biblisch. Unsere ersten Söhne heißen Theodor Emil & Simon Vincent.
Die fallen also weg.
Ich bin ratlos, in der Familie haben wir schon Daniel, Tobias, Alexander, Maximilian, Michael, Christian.
Ich bin ratlos.
DEUTSCHE Jungennamen HILFE
Wie wäre es denn mit:
Matthias
Benjamin
Raphael
Johannes
Samuel
Jakob
Stefan
Wie wärs mit:
Andreas
Dominik
Stefan
Philipp
Patrick
Martin
Samuel
Na, was dabei?
Mario
Christian
Steffen
Karl
Thomas
Oliver
Paul
Uwe
Leopold
Leonhard
Friedrich
Franz
Fritz
Henri
Ferdinand
Gustav
Albert
Alle wieder vergebbar, liest und hört man immer öfter. Ich mag Theodor total gerne, aber den habt ihr ja schon. Von denen finde ich Leopold und Ferdinand am besten. Henri ist mir zu häufig, sonst wäre es der.
Simon ist nicht deutsch, sondern aus dem Hebräischen. Vincent kommt aus dem Latein, Theodor aus dem Griechischen.
Sorry, ohne euch zu nahe zu treten:aber was sind denn nun deutsche Namen? Namen aus dem Germanischen ? Aus deutschen Sagen?
Lg
Na, du bist aber sehr genau. Ein bisschen übertrieben.
Ich verstehe unter deutschen Namen: werden gesprochen wie geschrieben und wurden vor einigen Jahrzehnten oder einem Jahrhundert schon mal öfter vergeben.
So habe ich die Teilnehmerin auch verstanden, bzw. das verstehe ich darunter. Ist vielleicht Interpretationssache.
Dass die Namen nicht schon im Mittelalter hier vertreten waren und zu hundertprozentig keinesfalls Einflüsse einer anderen Kultur oder Sprache gehabt haben irgendwann in der Vergangenheit, finde ich für die Definition deutscher Name nicht entscheidend.
Ich denke mal, sie meinte einfach "deutsche Namensformen", also nicht unbedingt welche, die vom Ursprung her deutsch sein müssen
wie wäre es mit :
Stefan
Roman
Raphael
Gabriel
Nathan
Samuel
Konstantin
Sebastian
Frederick
Ferdinand
Wilhelm
Jakob
Markus
David
Hannes
Oskar
Anton
Willi
Tom
Kalle
Karl
Ferdinand
David
Paul
Das waren so spontane Einfälle
Hannes fänd ich toll oder Johannes. Leonhard passt auch dazu.