huhu,
ich habe schon vor einiger Zeit gefragt, was ihr von dem Namen Jonathan Henri haltet. Insgesamt ist er gut angekommen und wir werden ihn nun nehmen, auch wenn mein Herz noch am Namen Florentin hängt. Dieser Name ist jedoch mit unserem Nachnamen nicht so harmonisch, da zwei Städtenamen zusammenkämen...außerdem ist er meinem Mann zu weiblich. Nun gut mit Jonathan kann ich super leben und wir sprechen den kleinen Wirbelwind auch jetzt schon so an.
Jetzt mache ich mir Gedanken um die Abkürzung. Jona ist ja sehr naheliegend und annehmbar. Ich persönlich hätte auch Jonte gerne als Namen gehabt und frage mich nun, ob ich Jonte als Abkürzung von Jonathan nehmen könnte oder ob das zu sehr abschweift. Jonte möchte mein Mann nicht als Namen, da zu ausgfallen und sich reimend: Jonte die Tunte mit der Lunte? Naja. Das ist für mich an den Haaren herangezogen, aber gut.
ich freue mich auf die Rückmeldungen
Abkürzung Jonathan
Ich denke, einen Namen den Dein Mann ausdrücklich abgelehnt hat, solltest Du nicht als Spitznamen nehmen. Irgendwie hättest Du ihn dann an der Nase herumgeführt.
Spitznamen ergeben sich aber meistens doch eher von selbst und nicht geplant. Aber klar, Jona ist sehr naheliegend. Das sagt man bestimmt mal oder Joni.
Hi,
ich würde einen Namen und geplanten Spitznamen nur wählen, wenn Beide zu 100% dahinter stehen. Nicht dass einer von euch beiden (danach) doch unglücklich ist.
Jonte geht für mich als Spitzname für Jonathan nicht, weil es eine Variante von Johannes ist.
Aus Jonathan lässt sich noch Jo/Joni/Jon (deutsch ausgesprochen), Johnny/Joe/John (ausgesprochen) oder vielleicht auch Nathan.
Viele Spitznamen ergeben sich wenn das Kind dann da ist, andere wählen dann kurzfristig doch den Zweitnamen als Rufnamen, manche Eltern beharren bei einem langen Rufnamen darauf, dass das Kind mit vollem Namen gerufen wird, .... Wer weiß, was sich bei euch ergibt. :)
Lg
Unser Sohn heißt Florian und er selber (5,5J.) erlaubt uns nur noch Flo oder Flori als Spitznamen. Guuut, dass ich mir vor der Geburt nicht so viele Gedanken über mögliche Spitznamen gemacht habe, denn nun ist alles andere verboten
Glaub mir, das ergibt sich alles von selber im Alltag
Bei uns lag Jonathan (sogar genau die Kombi Jonathan Henri) für einen zweiten Sohn ganz hoch im Kurs, aber auf Jonte als Spitznamen wäre ich nun nicht gekommen (zumal ich den nicht sonderlich schön finde ) Und an deiner Stelle würde ich den auch nicht verwenden, wenn dein Mann da so komische Assoziationen hat...
Ich hätte, angelehnt an Flo/Flori, dann wahrscheinlich Jo oder Joni gesagt oder vielleicht auch Jojo
Hallo
warum nennt Ihr das Kind dann JONATHAN wenn Ihr den Namen sowieso abkürzen wollt?
Zumindest verstehe ich das so.
Wenn ich einen Namen vergebe, dann doch, weil er mir genau so gefällt, sonst könnte ich doch gleich, in Eurem Fall, Jon, Jona, Jonni... vergeben.
Ich für meinen Fall bekomme immer Zustände wenn man tolle Namen durch Abkürzungen fast verhunzt.
Was hinterher Schulfreunde aus dem Namen machen, darauf hat man keinen Einfluss mehr, aber man selbst hat einen Namen ausgesucht und vergeben, also wird das Kind auch so genannt.
LG
Ich kann auch nicht verstehen warum man schöne Namen so derart verhunzen muss.
So gehts mir auch, ich sitze hier und frage mich was die TE möchte.
Einen Jonathan nenne ich Jonathan, einen Jona Jona ect. Ich würde mir über die Abkürzung vorher keine Gedanken machen.
Unseren Jonathan nennen wir gerne auch Jonny. Er ist jetzt 5 und sagte schon öfter, dass er sehr zufrieden mit dem Spitznamen sei. Manche nennen ihn Joni, das mag er aber überhaupt nicht.
Ich finde es nicht verkehrt, sich über mögliche Spitznamen Gedanken zu machen. Für mich ist das eine Verniedlichung, die als Baby/Kleinkind völlig legitim ist. In der Schule o.ä. entwickelt sich das im Freundeskreis aber auch alles automatisch. Kann sich also noch ändern oder es bleibt, wie es ist.
Wir kennen einen Jonathan , der aber auch tatsächlich von allen Seiten so genannt wird - ich wüsste auch nicht , was dagegen spricht.
Genauso , wie unsere Magdalena auch Magdalena auch genannt wird. Jonte finde ich völlig unpassend und kann den Zusammenhang auch gar nicht nachvollziehen , da es für mich ein eigenständiger Name ist.
Die Jonathans die ich kenne, werde vom Umfeld mit Jonny oder Jo abgekürzt.
Du nennst Dein Kind Jonathan, um ihn dann Jonte nennen zu wollen, weil Dein Mann den Namen nicht will. Das ist doch bisschen strange, oder?
Bei mir würde er wohl eher Henry Jonathan heißen.
Der Jonathan, den ich kenne, wird auch in der Regel Jonathan genannt.
In seltenen Fällen Joni (er ist noch klein) oder Jo (deutsch gesprochen).
Spitznamen denkt man sich nicht aus, sondern sie entstehen von allein. Wenn dein Mann Jonte schon als Name nicht mochte, wird er sich auch als Spitzname sicher nicht durchsetzen. Auf "Jonte" kommt auch das Umfeld als Spitzname nicht von allein...
Grüße great
Hallo!
Ich kenne einen Jonathan der im Kiga Joni abgekürzt wurde und in der Schule auf Jona bestand. Als er dann mit Jonna in eine Klasse kam, hatte es sich bald eingespielt, dass ihn alle mit vollem Namen ansprachen.
(Spitz-)Namen wandeln sich oft im Laufe des Lebens -darauf hat man als Eltern nicht unbedingt Einfluss. Meine Mutter bestand früher darauf, dass ich mit vollem Namen angesprochen wurde und fand den Spitznamen den ich in der Schule bekommen habe ganz furchtbar -inzwischen stelle ich mich meistens mit eben diesem Spitznamen vor und viele wissen gar nicht, dass es eigentlich nur eine Abkürzung ist.
Jonte finde ich als Namen sehr sehr schön aber nicht als Spitzname von Jonathan und erst recht nicht wenn dein Mann den Namen nicht mag.
LG nobyna