Liv oder Livia?

Danke fürs mitmachen :-) #blume#tasse

Liv oder Livia?

Anmelden und Abstimmen
1

Hängt für mich etwas vom Nachnamen ab, wenn der länger ist Liv, bei einem kurzen lieber Livia. Liv gefällt mir aber vom Klang besser #pro

2

Sehe ich ganz genau so wie du!

3

Oh stimmt, zu unserem Nachnamen passt Liv wirklich nicht besonders gut. Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Danke für diesen Hinweis!! :))

4

Hallo,
ich habe für Liv gestimmt. Er gefällt mir von Klang her besser. Allerdings sind beide schöne Namen, so dass ihr so oder so nichts verkehrt macht :-)

LG,
Natalia

5

Habe für Livia gestimmt, den man ja immer noch mit Liv abkürzen kann, aber aus einer Liv wird keine Livia. Mit Livia hat man quasi das Rundumpaket ;-)

6

Liv geht so und bei Livia fehlt mir das O davor ;-) also Olivia, den finde ich sehr schön

7

Livia und Liv als Spitznamen ;-)

8

Beide Namen ganz toll :-)

Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Livia nehmen!

Auf meiner Liste für ein Mädchen steht Livy. Vielleicht wäre das ja auch noch was für dich? :)

10

Livy möchte ich direkt "Laivi" sprechen, weil ich daraus Ivy mit nem L davor sehe.
Livi fänd ich da Bess,wobei das nach Abkürzung aussieht..

Zum.eigentlichen Thema: Livia mit Liv als Abkürzung, wenn Liv eh nicht zum Nachnamen passt. Das ist immer das erste, was ich überlege, wenn mir ein neuer Name gefällt :p
Dann verliebt man sich gar nicht erst richtig ud ärgert sich später ;)

9

Livia ist schön:-)

11

In Deutschland kann doch niemand "Liv" aussprechen, alle würden nur "Liff" sagen, leider.

12

Wie spricht man es denn richtig aus? :-)

LG

16

Skandinavisch mit langem i, als AbKü für "Olivia" mit kurzem i, aber auf jedem Fall mit einem weichen Endlaut entsprechend dem deutschen w. So wie bei dem englischen Wort "love".

Weiche Endlaute kennt das Deutsche gar nicht, also sprechen die meisten Deutschen automatisch eine Auslautverhärtung: liff oder lief.

weitere Kommentare laden
13

Viiiiielen dank euch lieben für eure tolln Rückmeldungen und Anregungen!!!!#herzlich#blume#danke