Hallo,
ich wollte euch mal was anderes fragen. Es geht nich direkt um einen speziellen Namen.
Ich persönlich würde nicht gerne meinem Kind einen Namen vergeben, den gerade eine Cousine/Arbeitskollegin/Freundin ihrem Kind gegeben hat.
Gibt es welche unter euch, die als eine der Letzten im Bekannten/Familien/Freundes/Arbeitskollegenkreis Kinder bekommen haben? Und war für euch die Namensfindung schwieriger weil schon so viele Namen an in eurem Umfeld vergeben wurden? Oder wart ihr die ersten und hattet quasi "freie Auswahl".
Oder ist es echt ziemlich egal, ob schon Kinder (oder auch Erwachsene) in eurem Umfeld den Namen tragen, den ihr euch für euren Bauchzwerg wünscht?
Ich danke euch für eure Beiträge/Teinahme
LG Ormson
Alle schönen Namen schon vergeben?
Würdet ihr eurem Kind einen Namen geben, der in eurem nahen Umfeld bereits vergeben ist?
Hallo
Also bei engen Freunden und Familie würde ich nicht genau den selben Namen vergeben. Aber bei diesen Leuten habe ich auch überhaupt kein Problem zu kommunizieren im Sinne von "Wie würdet ihr es finden wenn ich mein Kind xy nennen würde?".
Bei flüchtigen Bekannten oder so ist es mir herzlich egal.
Ich geb aber generell nichts auf die Häufigkeit von Namen.
LG
Hallo, uns geht es grad so, dass 8 Babies im Verwandten und Bekanntenkreis geboren wurden und 6 davon sind auch noch Jungs -.-
Ein Name gefällt und ganz besonders und da habe ich auch schon mit meiner Freundin gesprochen, sie fände es cool, ich bin mir allerdings unschlüssig^^ der Name an sich gefällt mir schon seit Jahren nur hatte sie jetzt eher den Sohn dazu bekommen. Die Kinder würden sich weder in Kita oder Schule begegnen weil wir 40km auseinander wohnen... Jungsnamen sind sooooo schwierig, grad wenn alle welche haben xD
Lg Lucy und ihr namenloser Prinz 27,ssw
Als wir die Namen unserer Kinder aussuchten habe ich darauf geachtet, das der Name selten ist. Ganz ehrlich kenne ich auch nur meine Kinder, die diesen Namen tragen und genauso geht es (bis jetzt) allen Lehrern und Erziehern.
Weiterhin war mir wichtig, das es ein recht kurzer Name ist, das man ihn eigentlich nicht verwechseln kann, das es Name aus der Gegend stammt in der mein Mann seine Wurzeln hat und uns beiden gefällt.
Ja, wir haben lange gesucht, aber dafür auch tolle Namen gefunden.
Jetzt bin ich neugierig, wie heißen sie?
Enko und Kena
Mein Mann ist Ostfriese, wir leben in NRW
Enko ist eine Variante von Enno
Kena ist die weibliche Form von Keno (war ein großer Häuptling)
Also wenn es mein Wunschnamen ist und ein bekannter/Arbeitskollege heißt so, wäre mir das egal. Dann würde ich den Namen geben und gut ist
Bei engen Freunden oder Verwandten eher nicht, aber da ist ja auch der Kontakt viel häufiger. Meine Cousine hat beispielsweise 2 Monate vor mir entbunden und einen Namen vergeben, der mir auch sehr gut gefällt. Der wurde von unserer Liste dann gestrichen, obwohl sie 300 km entfernt wohnt und man sich höchstens 1x im Jahr sieht. Trotzdem fänd ich es doof wenn in der Familie doppelt wäre (zumindest bei Babys)
Ich denke du solltest nur keine negativen Assoziationen zu der Person haben. Mir ging es nämlich so :( ich hatte mir einen Namen raus gesucht und haben alles schon geplant. Nun hab ich erfahren das im Weitläufigen Bekanntenkreis ebenfalls der Name vergeben wurde. Leider hatte diese Fanilie etwas mit meinem EX zu tun... und seit dem musste ich immer daran denken.
Also musste ein neuer Name her!
Familienbedingt würde ich auch nicht die selben Namen wählen. Wir haben das nämlich in der Familie und bei Erzählungen kommt das öfter zu Verwechslungen. Bei uns sind es sogar 3 Namen die doppelt vergeben sind!
Wenn euch ein Name so gut gefällt und ihr ein positives Gefühl habt, trefft ihr die richtige Wahl :)
Ich habe ziemlich häufige Namen vergeben. Mit denen hat man eh keinen einzigartigen Namen.
Natürlich nenne ich mein Kind zum Beispiel Marie, Max, Hanna etc. obwohl diese Namen schon vielfach vergeben wurden und auch dann, wenn gerade im Bekanntenkreis ein Kind so genannt wurde.
Ich würde mein Kind aber nicht etwa Rinneweh, Florestan oder Adelgunde nennen, wenn schon ein Kind im Bekanntenkreis so heißt.
Hi,
NoGos sind für mich:
- Namen von Exfreunden
- Namen, die enge Freunde ihren potentiellen Kindern gerne geben würden (der Wunschname von meiner besten Freundin bleibt unangetastet)
- Namen, die Nachbarn ihren Kindern geben, falls sicher ist, dass die Kinder später gemeinsam zur Schule gehen (gerade wenn man in einem Dorf wohnt und niemand umziehen wird)
- Namen von Kindern wichtiger Freunde. Bei Menschen, die ich entfernter kenne wäre es eine Fallentscheidung
- Namen (von Kindern) aus der Verwandtschaft, die man häufiger sieht/denen man näher steht (anders bei Familie, die man selten sieht)
- Namen, die für meinen Ex und mich im Falle eines Kindes die Wahl gewesen wären
- bei den Kindern von Arbeitskollegen hängt es davon ab, wie viel man miteinander zu tun hat und wie alt die Kinder sind
Das wärs :D
Ich hatte immer Angst das ich meine Namen noch ändern musste in den letzten Schwangerschaften war nämlich auch immer noch ein Familienmitglied mit schwanger.
Zum Glück kamen wir uns nicht in die Quere
Leonie ihre Tocher meine Nele Melina
Marta und Vincent die Zwillis meine Tochter Merle Naomi
Selbst bei einer Arbeitskollegin käme es darauf an wie dicke man miteinander ist :D Aber wie gesagt es käme darauf an wie nah man sich steht.