Namensentscheidung im KH?!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einigen Tagen schon einmal geschrieben, dass wir uns bei der Namenswahl für unseren dritten Sohn extrem schwer tun.

Nun haben wir beschlossen, die letzten beiden Namen mit ins KH zu nehmen und nach der Geburt zu entscheiden.

Da viele sagen, man sieht das Baby und weis instinktiv den Namen, nun hab ich aber Angst, dass das bei mir/uns nicht so ist und zu einer Diskussion nach der Geburt führt.

Bisher standen die Namen schon lange fest und ich bin echt verunsichert.

Wer hat es auch so gemacht und war es sofort klar oder habt ihr euch danach auch noch schwer getan?!

Mir gefallen beide Namen und ich kann mit beiden super gut leben also liegt es nicht daran.....

Besten Dank und liebe Grüße

Kristin ET - 8

1

Meine beste Freundin hat 3 Namen mit in den Kreißsaal genommen...sie und ihr Freund konnten sich auch nicht entscheiden und wollten den kleinen dann erst sehen und dann entscheiden.

Ich finde die Idee nicht schlecht und würde es genauso machen, wenn ich zwei bis drei Namen zur Auswahl hätte :-)

Ihr werdet ihn sehen und genau wissen, welcher Name passt, ganz bestimmt :-)

Alles, alles liebe und eine schöne Geburt!

LG
Bambili mit Prinz im Bauch ET-28

2

"Mir gefallen beide Namen und ich kann mit beiden super gut leben, also liegt es nicht daran..." => geht es deinem Mann genauso oder hat er einen Favoriten?

Haben es selber nicht so gemacht, weil bei uns der Rufname einfach schon feststand, aber wenn ihr die Namensauswahl auf 50:50 eingegrenzen konntet und beide Namen für euch ok sind, glaub ich nicht, dass da groß die Gefahr besteht, dass ihr rumdiskutiert. Zur Not werden halt Zettel gezogen ;-)
Schwieriger wäre es, wenn ihr euch nicht einig wärt und jeder seinen Favoriten durchsetzen will bis zum Schluss :-(

3

Also ich finde die Idee prima und würde es selber so machen wenn ich nur noch zwei Namen zur Auswahl hätte!
bisher stand der Name bei uns vorher immer fest, aber jetzt beim dritten bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.... vielleicht machen wir es dann genauso wie ihr :-)

Alles Liebe :-D

4

wir haben uns nicht vorher entschieden. unser zwerg war fuer ein paar stunden namenlos. den namen, den wir jetzt haben, war nicht mal auf der liste und wir sind sehr happy mit dem namen

5

Hallo

meine Freundin hat vor über 20 Jahren zwei Namen für Ihre Tochter mit in den Kreißsaal genommen - geworden ist es ein komplett anderer.

Als sie und ihr Mann die Kleine sahen, sah sie weder nach dem einen noch dem anderen Namen aus!

LG

6

Genau davor hab ich Angst, was ist wenn wir es nicht wissen! Dann suchen wir einen neuen in nd im Endeffekt bin ich vielleicht unglücklich mit dem Namen :-(!! Ach Mann sooo schwer

7

Hallo
Wir haben es bei unserer jüngsten Tochter so gemacht.
Das hat gut geklappt!
Nach der Geburt war der Name einfach klar.

LG

8

Für mich wäre das ja nichts gewesen, ich mag gerne Klarheit haben vorher. Ich hatte aber auch beide Male einen klaren Favoriten.

Meine Kinder sahen direkt nach der Geburt aus wie schrumpelige Höhlentrolle, wenn ich sie danach benannt hätte wären wir auf Dauer nicht glücklich geworden #rofl.

Aber wenn du eh mit beiden Namen gut leben könntest braucht es doch gar keine Diskussion zu geben?

LG

9

Wir haben uns damit schwer getan und letztendlich spontan einen ganz anderen Namen gewählt, der zwar Monate zuvor kurz im Gespräch war, aber dann aus diversen Gründen wieder verworfen wurde.
Allerdings waren wir gute 30-60 Minuten völlig ratlos und die Hebamme schon genervt #rofl

Bereun tun wir es beide nicht :-)

17

>>>Allerdings waren wir gute 30-60 Minuten völlig ratlos und die Hebamme schon genervt #rofl<<<

Warum war sie genervt?

Meine zweite Tochter hat erst am dritten Tag einen Namen bekommen.

18

Hmh ich weiss es ehrlich gesagt nicht genau.
Vielleicht hatte sie den Tag, oder besser die Nacht einfach keine Lust auf ihre Schicht.
Aber sie tat auf jeden Fall ihren Unmut darüber kund, dass wir eben noch keinen Namen hatten.
Kam in der Zeit mehrfach und fragte ob wir uns jetzt eeeendlich entschieden hätten, schliesslich bräuchten ja auch noch andere Stellen den Namen, für die Babygalerie und das Namensbändchen etc.
Tjoaaa das hat mich zeitweilig schon gestresst, aber wir sind dann ja relativ schnell zur Entscheidung gelangt.

10

Hallo Kristin.

Ich hab als zweites Kind eine Tochter bekommen, deren Name schon seit Jahren feststand. ;-)
Hätte ich einen zweiten Sohn bekommen, hätte ich ganz stark zwischen 3 - 4 Namen geschwankt. Ich hatte mich aber dennoch noch VOR dem Kreissaal für einen Namen entschieden. Das mit dem "abwarten wie es aussieht" kann ich nicht bestätigen. Wüsste auch nicht wie. Wie müsste den ein Kind aussehen um X zu heißten? Oder wie müsste ein Y-Kind aussehen? #kratz

LG

11

Eben genau das frag ich mich auch wie sieht man das??? Ach das werden wohl doch noch schlaflose Nächte!! Danke für eure Antworten!!

13

Mir hat es bei der Entscheidungsfindung geholfen, wenn ich den Namen ca. 50 x vor mich hin gemurmelt habe. Ich habe mich währenddesse gefragt, ob ich mein Kind ernsthaft ein Leben lang so rufen möchte. #schwitz

Darf ich fragen, um welche Namen es sich bei dir handelt??

weitere Kommentare laden