Hallo,
wir (S-Hessen) denken gerade über einen Namen für unsere Tochter nach.
Mir würde Sophia sehr gut gefallen, es würde auch zu den Geschwisternamen passen (Helena, Laurenz).
Aber kann man Sophia noch vergeben? Ich meine mich zu erinnern, dass der Name derzeit auf Platz 1 steht?
Wie sind da Eure Erfahrungen / Bekanntenkreise?
Sonst haben wir noch nicht die richtige Alternative gefunden - wir suchen einen "weichen" und längeren Namen mit gr./lat. Ursprung (gerne auch eingedeutscht).
Hat jemand noch eine andere Idee?
Dankeschön!
Helen
Rufname Sophia - Geht das noch?
Ich finde ihn derbe ausgelutscht, aber nehmen kannst Du ihn.
Hallo
Ich verstehe ehrlich gesagt bis heute nicht was an häufigen Namen schlimm oder "ausgelutscht" ist.
Ist denn jede Sophia gleich? Ich denke mal nicht..
Wenn ein Name häufig ist, ist es doch eher die Bestätigung das es ein normaler & total vergebbarer Name ist.
SCHLIMM sind für mich Namen an denen sich Eltern kreativ ausgelebt haben.
LG
Hallo,
geht mir schon ähnlich.
Aber erfahrungsgemäß ist es für das Kind blöd, wenn es auf dem Spielplatz oä gerufen wird und keiner weiß, wer von den fünf Sophias gemeint ist...
helen
Mal ehrlich ,ich habe auch ein "Allerwelts" Name und bin in meinem Leben natürlich hin und wieder mal einer anderen Person mit dem Namen begegnet. Aber das war 1) nichts schlimmes und 2) ist es in den wenigstens Fällen so das ausgerechnet x anderen Personen mit dem Namen eine Person durch ihr gesamtes Leben begleitet.
Es ist ja nicht so das alle Sophias in eine Klasse gehen, alle Mias,..
Laut beliebte-vornamen.de lag Sophia letztes Jahr auf Platz 4 (http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2015)
Ich hatte für meinen Sohn (5,5J.) damals auch Sophia aufm Schirm, wenn er ein Mädchen geworden wäre. Finde den Namen nach wie vor total schön
Ich persönlich gehe da gar nicht so sehr nach der allgemeinen, sondern eher nach der gefühlten Häufigkeit bzw. nach meinem persönlichen Umfeld. Da kenne ich zB nur eine Sofia, die Tochter einer Freundin. Und ab und hört man den Namen mal irgendwo im Vorbeigehen...
Also ich finde, dass man den Namen sehr gut vergeben kann Und zu Helena und Laurenz passt Sophia total gut
Und sonst vielleicht:
Ariane (oder Arianna)
Thalia
Amalia
Valentina
Viviana
Aurelia
Schöner Name aber-ich kann ihn nicht mehr hören :(((
Kenne und höre viele die Sophie oder Sophia heißen. Wollten auch eine Helena :) aber hier (NRW) gibt's davon sich schon einige. Elana Helena Lena Alena.
Nun wird es eine kleine Valerie :)
Die großen heißen Marina und Anton.
Lg
Lora
Ich find den Namen schön und ich kenne kein Baby in meinem Bekanntenkreis was so heißt. Auch wenn es Platz 1 ist.
Ich wollte mit 15 schon den Namen Hannah wenn ich mal ein Mädchen bekomme. Damals hieß noch kein Baby so. Tja, es wird wohl ein Mädchen und mein Mann und ich finden den Namen beide immer noch toll.
Meine Kollegen letztens ohne dass sie das wussten. "Hauptsache nicht Hannah, der geht absolut gar nicht mehr. So darf man kein Kind mehr nennen, sooo ausgelutscht"
Der hat auch gesessen. Wir werden aber dennoch den ausgelutschten Namen nehmen weil wir ihn schön finden Und ich kenn auch keine Hannah in meinem Bekanntenkreis.
Sophia ist der einzige Modename, den ich wirklich schön finde. Sophie z.B. finde ich wieder furchtbar, weil das so mädchen-mäßig ist. Man ist die meiste Zeit seines Lebens eine Frau - da ist doch Sophia ein wirklich weiblicher Name.
Hallo
Sophia ist ein klassischer Name, der immer vergebbar ist und ich denke, er ist auch viel seltener als Sophie. Wobei man auch unterscheiden muss, denn Sophie als Zweitname ist mehr als beliebt, als Rufname gibt es den eher weniger.
Griechische Schreibweise wäre korrekterweise Sofía.
Andere Ideen
Helena, Laurenz & Priska (lat.)
Helena, Laurenz & Aglaia
Helena, Laurenz & Gabriella (griech. Gavriela)
Helena, Laurenz & Friederike ( griech. Frideriki)
Helena, Laurenz & Philippa / Filippa
Helena, Laurenz & Christina / Christiana
Helena, Laurenz & Marina
Helena, Laurenz & Natalia
Helena, Laurenz & Selina
Helena, Laurenz & Melissa
Helena, Laurenz & Veronika
Helena, Laurenz & Barbara (griech. Varvára)
Helena, Laurenz & Tatìana / Tatjana
Helena, Laurenz & Elisabeth (griech. Elisávet)
Helena, Laurenz & Kassandra ( Cassandra)
Helena, Laurenz & Katharina
Helena, Laurenz & Marika ( Mareike)
Helena, Laurenz & Theodora
Helena, Laurenz & Teresa
Helena, Laurenz & Viktoria
Helena, Laurenz & Amanda
Helena, Laurenz & Aurelia
Helena, Laurenz & Clara
Helena, Laurenz & Valeria
Helena, Laurenz & Viola
Helena, Laurenz & Silvana / Silvia
Helena, Laurenz & Julia / Juliana / Juliane
Helena, Laurenz & Letizia / Laeticia
Helena, Laurenz & Beatrix
Helena, Laurenz & Clarissa
Helena, Laurenz & Felicitas
Helena, Laurenz & Lucia (Lu-ßia)
Helena, Laurenz & Olivia
Helena, Laurenz & Regina / Regine
LG
Also ich finde der Name passt super :) Ich persönlich kenne nur eine Zofia, die man somit anders schreibt. Denke nicht, dass er zu häufig vorkommt bislang. Außerdem würde ich da auf mein Gefühl vertrauen, dass ist viel wichtiger.
Hallo Helen,
natürlich geht das!
Ich finde das sowieso Blödsinn. Wie eine Userin schon schrieb: Top10 bedeutet nicht, dass jetzt 15% der Kinder so heißen
Ich habe eine Leonie Sophia (*2003). In 2002 war er auf Platz 2, in 2003 war er auf Platz 7 und in 2004 war er auf Platz 5. Ganz im Ernst: im Kindergarten gab es eine einzige andere Leonie, in der Grundschule im kompletten Jahrgang insg. 2 (bei 8 GS-Klassen). Jetzt auf der weiterführenden Schule ist sie die einzige in Ihrem Jahrgang mit dem Namen.
Mein Sohn heißt Ben Pasquale (*2006). 2005: Platz 17, 2006: Platz 23, 2007: Platz 15.
Und er hatte jeweils einen Ben mit im Kindergarten, jetzt in der Grundschule gibt es einen weiteren Ben und in seiner Fußballmannschaft gibt es auch einen weiteren Jungen mit dem Namen.
Sagt alles nichts aus, meiner Meinung nach. Kommt eben auch sehr auf die regionalen "Vorlieben" an.
Wenn euch der Name gefällt: los gehts!
Alles Liebe
Nina (1981: Platz 13)
Unsere Sophia ist mittlerweile 4 Jahre alt...in der ganzen Zeit haben wir ein Mädchen mit dem Namen Sophia getroffen...ich finde ihn überhaupt nicht häufig. Und wenn, mich stört es nicht, da ich den Name einfach toll finde.