Felix oder Emil?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade total überrascht, dass es hier gleich auf der 1. Seite so viele Beiträge zum Namen Emil gibt. Bei uns in Norddeutschland ist der (noch?) gar nicht so häufig vertreten. Aber wir mögen den Namen trotzdem sehr gerne, ebenso wie Felix. Abgesehen von der Häufigkeit, die uns eigentlich egal ist: welcher Name gefällt euch besser - Felix oder Emil?

Danke für eure Meinungen! :)

1

Hallo,

ich finde beide Namen unaufgeregt und gleichwertig. Beide stehen für mich auf einer Stufe und mMn macht ihr mit keinem Namen was falsch.

Keine gute Hilfe, gell? ;)

Wenn ich aber entscheiden MÜSSTE, dann würde ich Felix nehmen, weil ich das x und somit das Schriftbild mag.

2

Mir gefällt Felix besser, ist frischer und frecher für meinen Geschmack.
Emil ist mir zu brav und bieder #schein

3

Felix gehört seit Jahren zu meinen persönlichen Ätznamen, genau wie Moritz und ich kenne keine erwachsenen Mann der mit seinem Namen Felix glücklich ist. Hat was von Kleinjungen!

Dann lieber Emil, obwohl dieser mittlerweile sehr beliebt ist.

10

So ein Quatsch.

Mein Felix ist aus einer Zeit, wo der Name noch relativ selten vergeben wurde. Er wird jetzt 27 und ist äußert glücklich und zufrieden mit seinem Namen.

Der älteste Felix den ich kenne, ist 92 Jahre alt. Auch diesen Mann hab ich nie klagen hören über seinen Namen.

Felix ist genau wie Emil gut vergebbar und auch im Erwachsenenalter kein Problem. Warum auch.

4

Felix ist für mich das Katzenfutter #sorry und seeeehr oft. Schöner finde ich Felizian. Mein Sohn heißt Emil. :-) Wir wohnen in Hamburg, also Norddeutschland und der Name war 2014 auf Platz 9 in Hamburg, also häufig. Mich stört das allerdings nicht. Bisher ist uns tatsächlich noch kein anderer Emil begegnet, nur ein Emilian. Ich höre aber oft "ich kenne auch einen Emil"". Also selten ist der Name definitiv nicht. Emil stand aber schon bei meinem Großen vor 9 Jahren auf der Liste, da war der Papa aber nicht überzeugt :-D
Felix gibt es sowohl in der Kita, als auch in der Schulklasse meines Großen. Ein Name, der beliebt in vielen Altersschichten ist, während Emil in den letzten 3-5 Jahren an Beliebtheit gewonnen hat. Wenn man einen seltenen Namen sucht, sollte man weitersuchen. Hab aber bei meinem Großen (Justus) die Erfahrung gemacht, dass es auch bei einem selteneren Namen passieren kann, dass sich auf dem Spieli oder Schulhof mehrere Kinder umdrehen. :-D
Alles Gute #klee

5

Beides sehr tolle Namen die ich selber auch vergeben würde!

Glaube ich würde zu Emil tendieren! Felix finde ich aber auch super schön! Also richtig weiterhelfen kann ich glaube gerade gar nicht, haha! :-)

6

Felix

7

Hallo,

mir gefällt Emil besser ...

Stimmt schon, dass Emil recht beliebt ist aber ist halt auch ein schöner Jungsname!

Felix ist nicht meins !

Ich finde es im übrigen auch nicht schlimm dass der Name beliebt ist - wenn nun nicht grad in eurer Stadt/Dorf jeder 3. junge so heißt ist doch alles gut.

Grüße
Katze

8

mittlerweile kenne ich auch ein paar junge Emils, aber ich finde Felix viel schöner.

9

Hallo
Emil und alle Emil- Namen sind überhaupt nicht mein Fall, finde ich überhaupt nicht schön.
Viele Kinder die so einen Namen tragen kenne ich jedoch nicht.
Felix finde ich ok.

LG