Hallöchen!
Ich bin ein Bücherwurm und mein Wunschname war (und ist) für ein Mädchen
Siri (nach Siri Hustved)
Dann kam apple und hat es mir praktisch für alle Zeiten unmöglich gemacht. Hmpf.
Eine andere grosse Schriftstellerin ist Harper Lee und ich finde den Namen an sich toll, habe aber nur Angst, er sei ein bisschen zu amerikanisch für unseren deutschen Sprachraum.
Ausserdem gefällt mir noch George (George Sand), aber auch das ist sehr amerikanisch..
Was sind eure Gedanken zu
Siri
Harper
George
?
Dankeschön und LG
doppelhelix
Pech mit meinem Lieblingsnamen
Hallo
Siri mag ich nicht, ist mir ein bisschen zu Fantasie mäßig.
Harper finde ich sehr schön aber da würde ich befürchten das die Leute hier die Aussprache sehr verhunzen.
Bei George denke ich gleich an Georg, ist auch nicht so meins.
Ihr müsst aber selbst wissen was ihr schön und machbar findet
LG
Siri kann man machen, ich kenne eine, die in die 2. Klasse geht, und der Name klingt nach Mädchen ohne zu kitschig zu sein. Der Apple-Siri-Hype ist doch eigentlich schon abgeflaut...
Harper klingt für mich nach Herpes und sehr unweiblich.
George für ein Mädchen, gerade wo der kleine englische Thronfolger auch so heißt, finde ich ziemlich ungünstig. Zumal das auch nur der Künstlername war.
Hallo!
Siri ist super, nimm den! Bei uns war er auch immer wieder im Gespräch, aber dann wurden die beiden Jungen .
Harper und George wären mir auch zu amerikanisch.
Grüße Jujo
George Sand sprach sich französisch aus, nicht amerikanisch. Und sie hieß tatsächlich Amantine Aurore Lucile, vielleicht ist bei den Namen was dabei?
Wie wäre es mit Virginia, Getrude, Sylvia? Die Brontes haben auch allesamt schöne Namen: Charlotte, Emily, Anne.
Danke für die Ideen! Es ging aber mehr um die Bücher der bestimmten Frauen, nicht um irgendwelche Schriftstellerinnen...:)
Aber ich bin froh, dass Siri anscheinend nicht als Problem angesehen wird:)
Hallo,
ich würde bei so doch eher speziellen Namen diesen einfach als stummen Zweitnamen wählen und als Rufnamen etwas unverfängliches nehmen, das nicht zu Hänseleien aufruft. Wie z.B.:
Lena Siri, Emma Harper oder David George.
Viel Erfolg noch bei der Namensfindung !
Harper und George gefallen mir nicht. Schwierig in der Aussprache, unbekannt, nicht eindeutig dem Geschlecht zuzuordnen...
Siri finde ich schön. Apple-Siri würde mich nicht stören. Wenn ich den Namen Siri höre, denke ich nicht an diese Elektro-Stimme, obwohl mein Mann Siri auf seinem Iphone auch gelegentlich nutzt. Mir fällt dazu eine Finnin ein, die ich vor 20 Jahren mal kannte.
Hallo
Siri ist doch hübsch für ein Mädchen. Ich ordne den Namen sofort in die skandinavischen Länder ein.
Aber Harper und George ordne ich instinktiv bei den Jungennamen ein, hier in Deutschland sehr sehr ungewöhnlich für ein Mädchen und wahrscheinlich, je nach Aufgeschlossenheit des Standesbeamten, wirst Du einen Zweitnamen benötigen.
Bei Harper denke ich automatisch an die Beckhams mit ihrer "Harper Seven" - eine für meinen Geschmack furchtbare Kreation.
George ist für mich der König bzw. der engl. Minithronfolger.
"Georgina" finde ich dagegen hübsch und vergebbar für ein Mädchen.
LG
Deine Verbindung zu den Autoren scheint dir wichtiger zu sein, als der Name selber.
Trotzdem schlage ich mal Suvi als Alternative zu Siri vor, aber dazu wird dir wahrscheinlich die persönliche Verbindung fehlen.
Harper: ja, ist schon sehr amerikanisch und mich erinnerts auch klanglich an Herpes Ein Kompromiss aus Siri und Harper wäre vielleicht Shari.
George: ginge für mich gar nicht als Mädchenname
Unabhängig davon, denke ich da an die 5 Freunde-Geschichten, in denen die burschikose Georgina sich so nennt.
Ein Buch von George Sand hat den Titel "Lelia" (weiß nur nicht, ob der Charakter in seiner Gesamtheit als "Namenspatronin" taugt ); den Namen an sich finde ich jedenfalls sehr schön.
Oder wie wäre Louise, nach Jean Louise Finch aus "To kill a Mockingbird"?
Und wie wären denn die echten Namen von Harper Lee und George Sand, bzw. Abwandlungen davon, wie zB Aurora, Aurelia, Lucia, Lucille, Lucy, Nell, Nelly, Nele....
Ich mochte die 5-Freude George eben sehr...:)
..und ja, die Bücher "Wer die Nachtigall stört" und "Was ich liebte" sind Meilensteine in meinem Leben...:)
Wie wäre es mit Sira? Klingt auch für eine Erwachsene noch tragbar. Siri könnte ja der Spitzname sein....