Hallo
Mein Freund und ich wollen ein weiteres Kind. Um die Wartezeit und Ungewissheit erträglicher zumachen "spinnen" wir schon etwas rum was die Namen angeht.
Vor kurzem habe ich ein Buch gelesen und mich total in 2 der Namen verliebt, mein Freund mag sie auch und sie würden gut zu dem unserer Tochter passen (was uns wichtig ist).
Problem ist jedoch: einer der Namen ist wohl in Deutschland eher als Jungen Name bekannt. Wohl vor allem in Ländern im Osten (Polen,..). Wir beide haben jedoch überhaupt keinen Bezug zu den Ländern dort.
Wir persönlich finden auch eher das der Name weiblich ist und würden ihn für ein Jungen eher unpassend finden aber das sind halt die persönlichen Geschmäcker.
Der Name lautet :
' Marian '
Was meint ihr? Mich verunsichert es irgendwie das der Name hier (nur?) für Jungs bekannt ist. Der andere Name lautet ' Camille '.
Unsere Tochter heißt ' Merel '.
Ob es ein Mädchen wird/werden würde wissen wir gewiss nicht aber wir machen uns eben schon Gedanken
GLG
Namen Spinnerei
Ich kenne Marian auch nur als Jungen-Name. Für ein Mädchen habe ich ihn noch nie gehört. Daher würde ich ihn nicht wählen. Was haltet ihr stattdessen von Marijam oder Marianne?
Camille ist nicht so meins, ich mag französische Namen nicht. Ist aber mein persönlicher Geschmack. Es spricht nichts gegen Camille.
Hallo
Marijam oder Marianne sind nicht meins, Marian gefällt mir besser
GLG und danke für die Antwort
Merel ist ja toll habt ihr gut ausgesucht.
Marian kenne ich wirklich nur als Jungenname und würde ich persönlich nicht wählen.
Chamille ist leider auch nicht so meins.
Amrei würde auch in die Richtung gehen und passt gut zur Schwester. Vielleicht wär das ja noch ein Tipp.
Wie auch immer ihr euch entscheidet, für euch wird es das richtige sein.
Alles Liebe
Hallo
Ich mag Marian (oder auch Mariam) sehr gerne. Für mich ist der Name auch eher weiblich als männlich aber wie du selbst sagst, da hat jeder seine Meinung.
Für meinen Teil mag ich aber auch eher "richtige" Namen und keine Kleinkind Namen, da fallen quasi alle unisex Namen die mir bereits über den Weg kamen drunter.
Camille wird bei mir 2 Name, ist ein Name aus der Familie den ich gerne mag.
LG
Hallo
Kenne "Marian" auch nur als Jungenname und hatte einen Jungen in meiner Ausbildung mit dem Namen. Ändert einfach das N in ein M - Mariam! Ein wunderschöner Name
Hallo
Finde ich zwar auch schön aber arabisch passt noch weniger.
GLG
Marian ist für mich auch ganz klar männlich.
Ginge für euch vielleicht Mariann? Das ist dann wieder weiblich :)
Camille finde ich für Deutschland zu kompliziert in der frz. Aussprache und auf Deutsch klingt es nach Kamillentee o.ä...vielleicht Camilla?
Hallo
Mariann sieht für mich falsch aus, wenn schon Marian. Ist ja auch weiblich
Camilla mag ich nicht. Ich komme aus Belgien und wir wohnen auch nah zur Französischen Grenzen deshalb ist das nicht das Problem.
LG
Ah okay, na dann ist das kein Ding mit Camille :)
Dann finde ich Camille auch besser als Marian!
Merel und Camille...schön!
Wer Robin Hood kennt, kennt doch auch Lady Marian? Ich kannte den Namen schon lang als Mädchennamen, bevor ich ihn als osteuropäischen Jungennamen kennenlernte - und für mich klingt er eindeutig weiblich.
Camille finde ich schön, aber viele Leute werden sich mit der Aussprache schwer tun.
Du kannst ja nicht davon ausgehen dass jeder so bewandert ist, was Robin Hood angeht ;)
Lady Marion ist englisch und wird so ausgeprochen: Marian
Ich kenne Marian aus der Kindersendung Janna. Das war ein Mitglied der Bande "Die Adler" und ein Junge.
Camille finde ich ganz schön. Betonung ist ja auf dem i.
Lg
Hallo
Marian ist hier tatsächlich eher als Jungenname bekannt; im Englischen ist es ein Mädchenname "Märiänn".
Würdet Ihr den Namen englisch aussprechen wollen, oder deutsch?
Dann nämlich würde ich ggf. auf "Mariann" / "Marianne" mit stummen Endungs E, ausweichen - wenn es gefällt.
Camille ist ein schöner Name, wenn er denn richtig ausgesprochen wird.
Leider ist das hier ohne Französischkenntnisse kaum der Fall, so dass, wie bei der Tochter von Bekannten, leider eine "Kamille" daraus wird - sogar auf dem Gymnasium von den Lehrern, die sie, bis auf Französisch- und Englischlehrer (hier dann Camilla) alle immer wieder Kamille nennen. Sie muss ständig buchstabieren und verbessern.
LG
Hallo
Bei Camille hätte ich jetzt nicht soo Bedenken, ich komme aus Belgien und wir wohnen nah bei der Grenze zu Frankreich
GLG
Hallo
dann ist es natürlich was anderes, da ist der Name geläufiger!
LG
Ein Lehrer in meiner Schule damals hieß Marian mit Vornamen (er kam, glaub ich, aus Ex-Jugoslawien.) Ich weiß noch, dass ich mich damals gewundert habe, da ich Marian für einen Frauennamen gehalten habe...
Wie wäre Marion als Alternative? Oder Ariane, Marit, Marike, Maren, Marni, Malu, Malin?
Camille: na gut, ist nicht meins (Assoziationen: naheliegenderweise Kamille und Camilla, Duchess of Cornwall und Kamel )
Marian finde ich jetzt nicht so dolle, finde aber auch, dass der Name weiblich und vergebbar ist. Camille ist ganz nett, frage mich aber ernsthaft, wie man den Namen falsch aussprechen kann, ist ja eigentlich logisch, dass man sein Kind nicht Kamille nennt!? Nur mit der Schreibweise kann ich mir vorstellen, dass sich da einige schwer tun. Kenne ich nur zu gut, unsere Tochter heißt Juliette, keiner hatte bisher Probleme gehabt, den Namen richtig auszusprechen, aber es gibt die herrlichsten Schreibvarianten
Letzt endlich ist es eure Entscheidung, euch muss der Name gefallen
Habt ihr auch schon Jungennamen?
frage mich aber ernsthaft, wie man den Namen falsch aussprechen kann, ist ja eigentlich logisch, dass man sein Kind nicht Kamille nennt!?
------------------------------------
Nö, das ist nicht logisch...und auch wenn ich mich nicht ganz bildungsfern bezeichne, ich würde den Name auch Kamille aussprechen, genaus wie man Camilla, quasi Kamilla ausspricht.
Gut, dann sollte ich wohl nicht von mir ausgehen, denn ich wäre nicht auf die Idee gekommen, den Namen wie Kamille auszusprechen! Für mich ist es recht logisch, dass das e hinten stumm ist, alles andere klingt blöd... aber egal.