Hilfe!!! Babyname Aleksej?

Hallo liebe Mädels,

wir haben ein Problem, wir finden keinen Namen wo uns beiden gefällt. Mir gefällt Alexander, aber heißt leider mein Neffe so????
Mein Mann will unbedingt den Namen Aleksej, ich habe aber Angst, dass mein Kind dann gleich als Ausländer abgestempelt wird.
Was meint ihr dazu? Wie gefällt euch der Name? Oder kennt ihr ähnliche Namen?
Danke für eure Antworten ????

4

Mir gefällt der Name eigentlich ganz gut allerdings in der Schreibweise Alexej.

Stand auch kurz auf unserer Liste aber es wurde dann ein Mädchen ;-)

6

Die Schreibweise hatte ich auch schon im Kopf, mir ist aber wichtig wie der Name so bei den anderen ankommt, will nicht das dann jeder denkt oh gott wie konnten die nur das Kind so nennen.

1

Ausländisch oder nicht finde ich weniger wichtig als die Tatsache, dass keiner Aleksej jemals auf Anhieb richtig schreiben können wird :(
Wenn der Neffe schon Alexander heißt, würde ich lieber nach was ganz anderem suchen.

Nehmt euch doch jeder mal für sich die Top-500-Namen vor und schaut, ob ihr Übereinstimmungen habt... http://www.beliebte-vornamen.de/jahrgang/j2015/top-500-2015

2

Ja die Schreibweise wäre mein zweites Argument gewesen, danke für deine Antwort :)

3

Wäre Alexis vielleicht eine Alternative?

weiteren Kommentar laden
7

Ich find ihn super :). Ob er ausländisch ist wäre mir egal. Würde aber auch Eher Alexej schreiben.
Lg zumy

8

"Als Ausländer abgestempelt" klingt fast so, als ob das was Negatives wäre.
Aber ich würde den Namen nur mit passendem Hintergrund vergeben; ich finde, es klingt meist nicht schön, ohne passenden Hintergrund eine Form eines Namens zu vergeben, den es auch in passend gäbe. Aleksej Irgendwasov klingt okay, Aleksej Hinterhuber nicht. Sollte einer von euch aus Osteuropa sein, warum dann nicht?

9

Zum Nachnamen würde es passen, ich bin nur so verunsichert, weil ein paar Verwandte wo es erfahren haben, haben gleich mit den Augen gerollt ????

10

Na, dann;-). Die Schreibweise Alexej fände ich hier aber einfacher.

11

Aleksej ist ja eher slawisch/russisch. Da ihr den entsprechenden Hintergrund habt, würde ich ihn wenn, dann auch nur so schreiben! Sonst ist es nix halbes und nix ganzes. Alexei/Alexej ist da ja eher unüblich (das x) und wirkt auf mich sehr unstimmig.

Hab selber serbischen Hintergrund ;-)

Und wenn ihr eh nen entsprechenden Nachnamen habt, dann denkt man sowieso erstmal an "Ausländer". Was ja nix schlimmes ist...hatte ja selber 24 Jahre mein serbischen Nachnamen, den kein Deutscher auf Anhieb richtig schreiben konnte #rofl mein Vorname wird im slawischen auch mit "ks" geschrieben, hier mit "x".

Ich find den Namen ok :-) wüsste aber, außer Alexander oder Alexis auch keine Alternative...

12

Sascha ist die Alternative :-p

13

Ja, das ist richtig ;-)

Aber Sascha ist dann doch nochmal ein komplett anderer Name.

weitere Kommentare laden
14

Ich finde Alexei oder Alexej schön. :)

Warum schreibst du das "als Ausländer abstempeln" denn so negativ ?

Man kann einen "Alexej" auch wunderbar "Alex" oder "Aljoscha" rufen.
Allerdings würde ich bei einem Alexander mit ähnlichem Alter in der Familie nochmal darüber nachdenken ob das wirklich der passende Name ist.

Weitere Ideen wären vielleicht Maxim (Max), Konstantin, Nicolai/Nikolai/Nikolaj oder Leonid (Leo/Leon).

18

Ich will halt nicht dass mein Kind später Probleme hat mit seinen Namen, man will ja alles perfekt machen :)
Da uns leider keine anderen Namen irgendwie gefallen, bleiben wir wohl bei Alexej.

Danke für eure Antworten, ihr habt mich bisschen beruhigt :*

20

Ich gebe zu, dass es mich irritieren würde, wenn ich einen Jungen mit diesem Namen , aber ohne z.B. russische Wurzeln treffen würde. Ich würde diesen Namen daher nicht wählen. Ich kennen einen Jungen, der Tarek heißt, aber einen urdt. Nachnamen hat und strohblond ist. Das passt einfach nicht und ich zitiere ihn selbst: Keine Ahnung, was meine Elten sich dabei gedacht haben.

Eine Alternative zu Alexander fällt mir spontan nicht ein, evtl. Namen mit ähnlichem Klangbild wie Leander.

22

Aber die haben doch den Hintergrund ;-)

21

Hallo, finde den Namen doch OK, heutzutage haben so viele "Deutsche" ausländische Namen.

Als Alexander Alternativen fällt mir noch Alessandro ein, der allerdings auch nicht ganz deutsch ist.

LG taekdine

23

Bei Alekseij denke ich sofort an Russland und sicherlich werdert ihr, oder später euer Kind ständig danach gefragt...

Dazu kommt, das man den Namen ständig buchstabieren muss - das nervt sicherlich auch...

Wenn Alexander nicht geht vielleicht Sascha - da bleibt die Bedeutung gleich.