Hallo, mein Mann und ich wollen gerne Arabische Namen vergeben, die im Deutschen leicht auszusprechen sind. Welcher gefällt euch am besten? Und wie würdet ihr die Namen spontan aussprechen?
Für Mädels werde ich auch noch eine Umfrage machen, da wir nicht wissen was es wird
LG taekdine
Welcher Jungsname
Welcher Name gefällt euch am besten und ist im Deutschen aussprechbar?
Hi . Wir stehen gerade vor dem selben Problem. Es sollte ein arabischer Name sein, der aber auch für
Deutsche Ohren nicht zu außergewöhnliche klingt.
Wir haben uns für Elyas Ali bzw Zaynab entschieden
Ja das sind auch schöne Namen . Bei uns kommen manche wegen Verwandtschaft und zu oft im Umlauf nicht in die Favorotenliste, wobei Muhammad immer geht und mein Mann und sein Papa heißen auch so ist für manche bestimmt komisch, aber für uns normal
Das stimmt. So ist es bei uns mit ali. . . Aber mein Mann wird seid er Kind ist Abu Ali genannt. . Muhammad ist ein Name, der auch immer geht! Jawad ist auch schön
Mit Junus, Ilyas und Jaqub seh ich die wenigsten Probleme. Zumal sie von der Aussprache her ihren in Deutschland gebräuchlichen Verwandten Jonas, Elias und Jakob ähneln.
Muhammad ist natürlich auch bekannt, hat aber auch verschiedene Schreibweisen und ist sehr "typisch arabisch".
Khalid spricht man mit kehligem "CH" laut vorn, oder? Hatte zumindest mal einen in der Klasse, der sich so sprach. Das ist sicherlich erstmal kompliziert.
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Also es soll ruhig auch typisch arabisch, sein, nur eben für deutsche Zungen aussprechbar. Mit dem CH-Laut bei Khalid hast du Recht
Zakariyya und Jaqub werden mit Sicherheit permanent falsch geschrieben, weil im Deutschen nach einem q immer ein u kommt und nie drei i-Laute hintereinander stehen (iyy).
Muhammad wäre mir persönlich viel zu religiös und Khalid klingt so hart und kratzig.
Ilyas wäre ok, mag ich nur nicht so, weil Elias auch schon so häufig ist.
Junus ist einfach zu schreiben, klingt gut und gefällt mir aus der Auswahl am besten.
Hallo, danke für deine Rückmeldung. Also die Religiosität der Namen ist bei allen hier vorhanden. Bis auf Khalid sind es alles Prophetennamen und wir sind Muslime, deswegen ist das für uns sogar wichtig. Die richtige Schreibweise ist für uns auch nicht im Vordergrund, da irgendwie alle Namen immer falsch geschrieben werden, sogar einfache...
Für uns steht im Vordergrund, dass die Namen für deutsche Zungen aussprechbar sind
Ah ok, das mit den Propheten war für mich nur bei Muhammad ersichtlich.
Junus ist wirklich am einfachsten finde ich.
Fällt zwischen aktuell hier häufiger vergebenen Namen wie Julius und Justus gar nicht auf ;) (vielleicht mag ich den auch deshalb am liebsten, weil Julius mein Lieblingsname ist...)
Hallo,
Ilyas und Junus standen auch auf unserer Liste und gefallen mir beide gut. Junus finde ich für ein Kind, das in Deutschland aufwächst, aber am schönsten.
LG
Junus und Ilyas finde ich am "gebräuchlichsten" in Deutschland. Die wird jeder jederzeit gut aussprechen können.
Allerdings gibt es zur Zeit tausende Ilyas- ich weiß nicht wie oft ich den Namen in letzter Zeit gehört habe. Arbeite als Grundschullehrerin und habe allein 3 Schüler mit diesem Namen. Der Name ist aber auch sehr schön.
Junus finde ich aber noch schöner und er ist auch noch nicht so "ausgelutscht"
Hallo,
in Deutschland bekannt sind ja auch Elyas M'Barek und Khaled Hosseini.
Vielleicht ist es einfacher deswegen Elyas statt Ilyas zu wählen oder Khaled statt Khalid.
Meine Stimme geht, rein nach Klang, an Ilyas. :)
Junus/Yunus wirkt auf mich wie ein Nachname.
Lg
Hallo, danke für die Rückmeldung. Also die Schreibweise steht zu 100% es gibt im Hocharabischen übrigens kein e sondern nur a, i, u
Junus wäre für mich der einzige "deutsche" Name hier, alle anderen klingen extrem arabisch und machen es dem Kind vielleicht später schwer im Leben.
Auch wenn das nie einer hören will, ist aber so!
Hallo, also arabisch dürfen und sollen sie sein, nur eben aussprechbar. Schwer hat man es anders auch schon, aber ist für uns kein Problem, das gehört zum Leben dazu
Kann ja auch jeder machen, was er will, aber ich würde es einem Kind nur wegen eines Namens nicht schwerer machen.
Will nur mal als Beispiel den Türkischen Namen Gül nehmen, bedeutet Rose...bestimmt toll für türkische Ohren in Deutschland wird das Kind dann zur Gülle! Und das tut dann auch der Kinderseele weh, wenn man dauernd verspottet wird.
Ah, hier entdecke ich das iyy auch ich persönlich würde die Namen alle auszusprechen wissen, aber ich weiß, dass es gut 90% der deutschen nicht können
Ilyas ist auch sehr schön, aber ein kleiner Junus würde definitiv immer richtig ausgesprochen werden
Hallo, habe mir nach den ganzen Kommentaren und auch deinen jetzt vielleicht doch überzeugen lassen ein y zu streichen und Zakariya und Safiya so zu schreiben, sollten einer der Namen es werden. Sieht für mich zwar irgendwie erstmal "falsch" aus, aber da gewöhnt man sich dran, denke ich.
LG
So wäre Zakariya dann auch mein Favorit neben Junus (den ich im türkischen Yunus, sehr gerne mag), den es aber so dann natürlich schon oft gibt und von vielen mit Y geschrieben werden würde.
Safiya sieht so auch gleich schöner aus und durch das y weiß man auch direkt, wie man es sprechen muss. Ich kenne eine Safia und da wurde das i schon manchmal weniger weich ausgesprochen, da hilft das y dann nochmal nach
habe jetzt beide umfragen gesehen und möchte nur einen kleinen "rat" dalassen. in eurer situation würde ich einen namen wählen, zu dem es KEINE deutsche variante gibt. das würde nur zu ständigen schwierigkeiten führen!
zb jaqub und ilyas... da müsstet ihr sicher oft sagen, dass es kein jakob und kein elias ist...
khalid wäre diesbezüglich zb "problemfreier"