Welcher Mädchenname?

Hallo, für Jungs habe ich ja bereits eine Umfrage. Jetzt würde ich gerne noch eure Meinung zu Mädchennamen wissen. Wie würdet ihr die Namen spontan aussprechen und welcher gefällt euch am besten? :-)

LG taekdine

Welcher Name gefällt euch am besten und ist im Deutschen aussprechbar?

Anmelden und Abstimmen
1

Maryam

Die anderen Namen klingen entweder für deutsche Ohren nicht nach Mädchen oder sind einfach zu exotisch klingend / schwer zu schreiben.

2

Würde auch sagen Maryam.

Asiya würd ich mir zweimal überlegen, wegen dem "Asi" da dran :/

3

Hafsa und Hanan klingen in meinen deutschen Ohren übrigens männlich und Safura sieht für meine deutschen Augen aus, als hätte man Safira falsch geschrieben, zumal die Buchstaben auch nebeneinander liegen.. :)

4

Ich bin auch für Maryam und finde auch, dass Hanan und Hafsa männlich klingen.
Safiyya mit dem iyy (drei i-Laute hintereinander - wofür das???) hat kein schönes Schriftbild, kann es nicht auch einfach Sofia/Sophia sein? Klingt doch fast gleich...
Asiya klingt nach einer Mischung aus Asien und asozial (Asi).
Safura wäre ein toller Name für einen weiblichen Drachen in einer Fantasygeschichte.

5

Ein y kann genauso eine Art J sein und soweit ich weiß, ist es genau das.
Da also eher Sa-fi-ja.
Und "warum" zu fragen, find ich etwas komisch.
Es ist einfach mal die gebräuchliche Schreibweise. Warum schreiben wir ein ph, das wie ein f gesprochen wird? Könnte man genauso fragen und wirkt in anderen Ländern vielleicht auch erstmal komisch.

6

"Einfach" Sophia/Sofia ist wahrscheinlich nicht üblich und wenn die Eltern einen Namen aus ihrem Herkunftsland möchten, dann ist das doch absolut in Ordnung.

weitere Kommentare laden
7

Für mich persönlich kommt nur Maryam in Frage.
Allerdings kenne ich noch einen Namen, den ich sehr schön finde, der ja vlt auch in Frage kommt:
Mir gefällt Aliya unglaublich gut!

10

Hallo,

ich muss jetzt ehrlich zugeben, dass ich alle Namensvorschläge von dir bis jetzt noch niiiiiie gehört#schein!

Ich bin absolut kein Fan solch exotischer Namen, von daher kann ich dir wohl nicht viel helfen#hicks.

Wenn es aber einer dieser Name sein sollte, dann Maryam!

Lg

11

Hallo, ja das kann ich mir gut vorstellen. Es sind berühmte Persönlichkeiten im Islam. Uns ist das sehr wichtig :-) unser Umfeld ist sowieso eher arabisch und türkisch, da sind die Namen nicht so sehr exotisch :-)

12

Keiner der Namen ist schön bzw klingt nicht nach Mädchen (Hanan/Hafsa), Maryam wäre für mich ein falsch geschriebener Marian (Jungenname)

Asiya klingt wie assi.

Sorry, aber gibt es nicht etwas, was dem europäischen ähnlicher ist...Sara, Farah oder soetwas?

13

Maryam ist eine Variante von Miriam.

14

Ach was?! ;-)

Von was das welche Variante ist, ist auch egal, ich habe nur wieder gegeben, wie es bei mir ankommen würde.

weiteren Kommentar laden
15

Ich finde von allen den Klange von Safiyya am schönsten, aber würde es wie den Namen Safia aussprechen. Und finde, wie schon erwähnt wurde, das Schriftbild nicht schön. Den Namen vom Klang her aber schon :)