Guten Morgen zusammen,
Nun brauche ich auch mal bitte eure Hilfe. Wir sind auf der Suche nach einem Namen für unsere zweite Prinzessin <3, aber wie immer gestaltet sich die Namenssuche ziemlich schwierig.
Bei unserer ersten Tochter war dieses Forum hier mir eine Riesen Hilfe, von daher versuche ich es nun erneut.
Es gibt ein paar Kriterien: keine altbackene Namen, nicht einsilbig und auch nicht zu lang, nicht zu häufig aber bitte auch nicht zu exotisch, denn wir wollen den Namen nicht jedesmal buchstabieren müssen, das muss man nämlich schon beim Nachnamen .
Der Name sollte vom Klang her eher weich sein, da der Nachname relativ kurz und hart klingt und nicht mit "Ra" anfangen oder enden, denn sonst wird es ein Benjamin Blümchen oder klingt doppelt gemoppelt und das ist nicht unser Geschmack .
Wir haben schon eine Liste, davon war mal der eine oder andere mein Favorit, aaaaber irgendwie hab ich das Gefühl so 100%ig ist DER Name da noch nicht bei . Ach so, es soll ein Doppelname ohne Bindestrich werden, da der Nachname so kurz & hart klingt.
Unsere erste Prinzessin heißt Maja Lienne und ich liiiiiiebe diesen Namen abgöttisch <3!!!
So nun bin ich auf eure Hilfe, Vorschläge und Meinungen gespannt *hoffnungsvoll wart*
Das ist unsere bisherige Liste:
-Alea *Geschenk Gottes*
- Alia
- Alissa *edel*, *Licht*
- Elin *Sonnenstrahlen / Fackelglanz*
- Eline
- Fjella
- Jette
- Julina
- Leanna
- Lenja
- Liana
- Liara
- Livia
- Tiana
- Tjara *Engel der Zukunft
Ich danke euch!!!
Prinzessin Namenlos sucht dringend eure Hilfe!
Nur kurz zu den Bedeutungen: Da wäre ich vorsichtig. Tjara hab ich schnell ergooglet, soll eine weibl. Kurzform von Matthias sein. Das weiß ich nun nicht, aber wenn dem so ist, dann bedeutet das "Geschenk Gottes". Irgendwo steht noch, es wäre isländisch für Engel. Einfach nur Engel. Wäre aber auch zu überprüfen. Es gibt immer Wunschbedeutungen, die jemand irgendwo einträgt. Viele Namensseiten sind da auch nicht seriös.
Woher hast du die Bedeutung von Alea?
Das ist entweder Latein für Würfel oder mögl. eine Kurzform von Eulalia (redegewandt) oder auch Adelheid (von edlem Wesen) hab ich gefunden.
Das soll keine Belehrung sein, nur der Tipp, Bedeutungen wirklich genau zu hinterfragen, weil leider oft viel Mist geschrieben und verbreitet wird.
Solltest du für die Bedeutungen belegbare (!) Quellen haben, will ich nichts gesagt haben ;)
Ich danke dir. Nein, direkt belegbare Quellen habe ich nicht, nur auf der Suche nach Namen irgendwo aufgegabelt .
Bisher habe ich es nicht weiter hinter fragt, aber dann werde ich mich wohl schlau machen. Die Bedeutung ist für mich nicht unbedingt ausschlaggebend, aber eine schöne Bedeutung eben auch nicht unerwünscht falls es DER Name sein sollte .
LG
Zu Maja gefiele mir Elin am besten, glaub ich. Allerdings ist das so nah an Lienne. Was mir wieder nicht gefiele.
Wie ist es vielleicht anstatt Elin(e) mit Elina?
Auch Leanna, Lenja und Liana wären mir persönlich zu Lienne zu ähnlich.
Ich muss sagen, dass ich Jette, Tjara* und Tiana durch das t doch etwas hart finde. Genauso wie Alissa durch das doppelte s.
*Außerdem sollte es doch kein RA sein?
Livia gefällt mir auch sehr gut. Allgemein und zur Schwester.
Als Zweitnamen vielleicht Mavie (wie Marie nur mit v, bzw. gespr. w)?
Maja Lienne und Elina Mavie fänd ich z.B. schön :)
Ganz lieben Dank für deine Antwort!
Genau das sind auch meine Zweifel bei den Namen . Elin war lange Zeit mein Favorit, schon damals bei Nr eins. Elina fällt leider weg, da wir im Freundeskreis bereits eine Elena haben und das zu ähnlich wäre.
Livia mag ich auch suuuuper gerne, allerdings gibt es in der Familie bereits eine, die ich allerdings nicht kenne, und stark daran Zweifel ob ich sie jemals kennen lerne... Aaaaber Oma & Opa haben Kontakt zu ihr, von daher weiß ich nicht, ob es für die doof wäre... Schwierig
Mavie finde ich toll, danke dafür! Der kommt mit auf die Liste
Tausend dank & LG
Alina
Anni
Nina
Anja
Lina
Marie
Hanna
Lina war lange Zeit mein Favorit für unsere erste Prinzessin. Ist hier mittlerweile suche ich vertreten, dass er leider wegfällt. Marie und Hannah sind mir leider auch zu häufig. Anja und Nina leider zu langweilig und eine gute Freundin heißt Anni, daher fällt der Name auch weg. Sonst würde der mir wirklich gut gefallen. Ich kenne ein Mädchen mit Namen Alina, leider habe ich keine positiven Assoziationen zu dem Kind Trotzdem ganz lieben Dank für deine Hilfe!
Mir würde gefallen
Finja Eline
Finja Estelle
Elina Florentine
Livia Pauline
Enie Philippa
was dabei?
Philippa & Estelle kommen mit auf die Liste
Vielen lieben Dank!
Hallo
So auf dem ersten Blick gefällt mir diese Kombi aus Deiner Liste ganz gut
Maja Lienne & Alia Tiana
ansonsten mag ich auch
Maja Lienne & Liana Virginia (kenne ein Mädel mit dem Namen)
Maja Lienne & Lilja Eline
Maja Lienne & Luna Madeleine
LG
Alia Tiana ist toll, kommt mit auf die Liste!
Lieben Dank!
Nele Milene (Stummes Endungs-E)
Nele ist leider nicht meins, aber trotzdem danke!
LG
Ich finde elina mavie so schön,dass ich gar keinen anderen. Vorschlag mehr machen kann. Den würde ich nehmen ????
Der Name ist wirklich toll. Allerdings haben wir im Bekanntenkreis eine Elena, und die beiden Namen wären schon sehr ähnlich Dennoch gefällt mir die Kombi wirklich gut. Ich werde mal drüber schlafen Danke dir für deine Meinung und liebe Grüße
Gesprochen wird aber nur der erste Name oder beide?
Wenn nur der erste Name gesprochen wird, fände ich Livia schön zu Maja.
Wie wärs ansonsten mit Thalia. Gefällt mir auch :)
Ja genau, gesprochen wird nur der erste Name Livia mag ich auch sehr gerne, allerdings gibt es in der Familie bereits jemanden der so heißt. Ich kenne sie selber nicht, und ich Zweifel auch daran ob ich sie jemals persönlich kennen lerne. Aber die Großeltern habe viel Kontakt zu ihr. Und von daher bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Minuspunkt ist .
Thalia nehme ich mal mit auf die Liste. Lieben Dank für deine Hilfe!
LG
Livia Elin - wunderschön