Hallo in die Runde,
wir bekommen im September einen Sohn und sind bei der Namenssuche.
Mein Mann möchte einen kurzen deutschen Namen, wir haben einen russischen 3-silbigen Nachnamen.
Bisher war Jan der Favorit, vielleicht ist er mir aber zu langweilig. Meinem Mann gefällt Karl/ Carl jetzt sehr gut.
Kann man das machen, oder gibt es mittlerweile viele kleine Karls?
Was könnte man denn noch einbringen? Theo, Fritz, Ludiwg hatten wir auf der Liste.
Habt ihr weitere Ideen, was haltet ihr von Karl und/ oder Jan?
Danke!
Karl, Jan oder etwas anderes?
Carl mit C ist super....Jan ist langweilig und schwer 70er für mich.
Hallo
Von deinen Namen finde ich Jan und Theo am besten, weil sie für mich aktueller sind. Bei den anderen denke ich eher an früher. OK momentan sind die altdeutschen Namen wieder in, aber es ist ja nur meine Meinung. Ansonsten kenne ich bei kurzen Namen noch:
Jona
Noah
Tim
Tom
Nils
Jens
Finn
Ole
Nick
Max
Für Jan würde mir übrigens der Zweitname Niklas einfallen. Vielleicht ist das für dich was, um den Namen aufzupeppen
LG taekdine
Am besten gefällt mir Theo
Fritz und Ludwig finde ich noch sehr verstaubt.
Jan und Carl sind okay, hauen mich aber nicht um.
Sehe ich genauso!
ich auch
Als Jan-Mama bin ich natürlich für Jan... ich finde, das klingt jung, aber nicht kindlich, sympathisch und gut. Karl/Carl klingt dagegen in meinen Ohren schon wesentlich altbackener (auch wenn der offensichtlich schwer im kommen ist), genauso wie Theo. Auch wenn man mit den zwei Namen sicherlich nichts falsch machen kann. Fritz und Ludwig wären jetzt überhaupt nicht meins.
Das ist alles reine Geschmacksache. Ich finde zB etwas "langweilige" Namen überhaupt nicht schlimm, so lange sie gut klingen.
Zur Häufigkeit: Ich kenne einen kleinen Carl und zwei kleine Theos, von einer absoluten Schwemme habe ich also noch nichts mitbekommen...
Karl finde ich toll, gibt's den ein oder anderen, Fritz auch, Jan ein bisschen langweilig aber okay.
Ich dachte auch mal über Klaus nach, so heißt kaum ein Kind. Aber ich kenne auch einen tollen Klaus von klein an und bin Klaus Mann Fan.
Hier gibt's noch Gustav.
Jan finde ich toll
Karl oder Carl wäre mir viel zu hart.
Hallo,
Carl finde ich sehr hart, auch für einen Erwachsenen. Jan ist toll. War lange bei uns der Favorit, doch jeder sprach es anders aus. Jahn, Jann usw. Deshalb wurde es dann ein Jannis und jeder spricht es richtig aus.
LG
Hallo! Ich bin Fan der alten Namen, aber Fritz finde ich auch ziemlich verstaubt, obwohl ich inzwischen 3 Fritze kenne. Friedrich oder Frieden finde ich da besser. Ludwig mag ich und ich finde das geht inzwischen auch! Mir fällt noch Gustav ein, vielleicht ist der auch was für euch? Theo finde ich inzwischen zu oft und finde da z.B. Theodor besser, kann man dann abkürzen Carl finde ich klasse und kenne nur einen Eifreund, der so heißt Jan ist ziemlich langweilig finde ich
Also weitere Vorschläge:
Gustav
Friedrich/Frieder
Konrad
Wilhelm (Willi)
Alles Gute!
Hallo
Carl finde ich total schön und durch die Schreibweise mit C wirkt er auch eher edel denn hart.
Ansonsten vllt.
Kai
Jens
Jörn
Veit
Arne
Emil
Gero
Franz
Bruno
Kurt
Hugo
Till
Thilo
Paul
Pius
Arvid
Jörg
Michel (gesprochen wie geschrieben)
Bernd
Lutz
Ulf
Jost
LG
Vielen Dank für die Rückmeldungen. :)
Bei Wilhelm (Willi) waren wir auch. Willi ist mein kürzlich verstorbener Opa.
Das ist nur alles so weit von meinem Favoriten Jasper entfernt. ;) Bin gespannt, wann es zu einer Entscheidung kommt. :)
Paul heißt mein Mann auf russisch, das möchte er nicht. Würde mir aber auch sehr gut gefallen!