Französischer vorname- wie findet ihr loic?

Wir wollen gern einen französischen namen, familienbedingt:) was haltet ihr von Loïc oder Loic? Finde den kann man in deutschland gut aussprechen. Bin aber gespannt auf eure meinungen

1

Ehrlich gesagt wußte ich nicht, wie ich den aussprechen sollte.

4

Wird lo-ik gesprochen...

2

Geht mir auch so...ich habe keine Ahnung wie die Aussprache ist. Also schwierig wenn ihr in Deutschland lebt, da wird es wohl sehr oft vorkommen.

Wenn dann Loic....mit Sonderzeichen wird es nur noch komplizierter bei Behörden etc

3

Ich bin echt kein Fan von Jacqueline, Jérôme oder ähnlichen Namen, aber Loïc geht in Ordnung.

Unbedingt mit Pünktchen auf dem i, damit der auch auf Französisch richtig ausgesprochen wird!

5

Habt ihr sonst andere ideen für französische namen, die in deutschland einfach und gut ausgesprochen werden können?

7

Celestin

weitere Kommentare laden
6

hallo!

kenne einen jungen, der so heisst und finde den namen ganz ok. auf jeden fall deutschland-tauglich :)

lg bb

10

Ich finde Loïc super! Endlich mal was anderes! Und wenn es sogar familiäre Hintergründe gibt, umso schöner!

13

Denke, wer den Namen nicht kennt wurde entweder Lo-ik oder Leuk sagen...finde beiden Varianten nicht sehr melodisch, aber ich hab eh ne Sperre gegen frz. Namen.

14

Ich find den Namen toll! Kurz, nicht megaexotisch und nicht schwerer auszusprechen als Luis. Würd ihn auch unbedingt korrekt mit Trema nehmen - wenn sich auch viele arme Behördenmenschen etc. mit der Suche in den Sonderzeichen abquälen müssen #rofl aber so schreibt man den halt korrekt, oder?

16

Ja stimmt definitiv Loïc :-) und ich denke die meisten können die beiden punkte über dem i deuten und wissen dass es getrennt gesprochen wird. gefällt mir mehr und mehr ein kleiner Loïc

15

die schreibweise loic finde ich ein bisschen schräg. dann liesst es sich nämlich 'leuk' statts 'lo-ic'.
das ist dann wie der 'citro-en' der zum 'zitrön' wird.

lg

17

Ich finde den Namen Loic sehr schön (die Doppelpunkte über dem i finde ich gut und wichtig, doch ich weiß leider nicht, wo ich das in meiner Tastatur finde #kratz ).

Unser Sohn seit Samuel und unsere Nachbarin (Französin) spricht ihn immer so wunderschön melodisch aus #verliebt