Der Bindestrich

Hallo,
mal eine Frage zum Bindestrich. Wann ist er angemessen wann nicht. Kann man zwei Namen auch ohne Bindestrich zusammen sprechen oder lieber nicht.
Wir wissen noch nicht ob Mädchen oder Junge. Da unsere drei Jungs nur einen Namen haben, soll es bei einem Jungen so bleiben.
Wird es doch mal ein Mädchen, soll es was besonderes sein. Und den Mädchen Vornamen haben unsere Jungs bestimmt.
Merida-Anouk
oder
Merida Anouk ?

Lg

1

Ich habe zwei Vornamen mit Bindestrich.

Mach Dir bewusst, dass somit beide Namen Rufname sind.

Bei Anna- Lena, Ann-Kathrin oder Marie-Luise macht das vielleicht irgendwo Sinn, bei meinen Vornamen tut es das leider nicht und den zweiten Namen haben meine Eltern nie benutzt. Für mich selbst ist auch der erste Name mein eigentlicher Name.

Ich hab so oft in meinem Leben sagen müssen: XXX reicht, ich möchte nicht XXX-XXX gerufen werden.

Ich wünschte, sie hätten sich den Bindestrich gespart.

Fazit: Soll Anouk still sein, lasst den Bindestrich weg. Wollt ihr tatsächlich immer Merida- Anouk rufen, nehmt ihn dazu.

VG

2

Ja, genau in dem Punkt bin ich mir so unsicher. Bei zwei Namen ohne Bindestrich kann sich das Kind ja aussuchen, wie es genannt werden möchte, geht ja bei Bindestrich nicht.
Aber man könnte ja auch beide Namen ohne Bindestrich rufen, oder sollte der zweite Name dann lieber stumm bleiben?

3

Ja klar, man kann auch ohne Bindestich trotzdem beide Namen rufen. Mein Bruder hat z. B. einen zweiten Namen ohne Bindestich. Er sucht sich selbst aus, wo er sich wie vorstellt. Viele Leute nennen ihn beim Doppelnamen, andere nehmen nur den ersten, in der Familie wird teilweise sogar nur der zweite benutzt. Er ist ohne den Bindestich also sehr flexibel!

weitere Kommentare laden
5

Ich find das auch überhaupt nicht problematisch. Wieso sollte man ohne Bindestrich nicht trotzdem beide Namen rufen können?
Der Bindestrich kommt mir immer bisschen altmodisch vor, muss da an Hans-Dieter oder Klaus-Gotthelf denken. Und wenn eure Tochter dann mal heiratet u die FAmiliennamen auch mit Bindestrich schreiben will ... ?!?!

6

Huhuu, meine kleinste Tochter ist auch die einzigste die bei uns einen Doppelnamen hat, sie heißt Zoey Taliyah ohne Bindestrich überwiegen nennen wir sie Zoey , ab und zu nehmen wir beide Namen und manch einer nennt sie Taliyah das ist ganz unterschiedlich

7

Danke, denke wir werden dann, falls es ein Mädchen wird den Bindestrich weg lassen.

8

Ja , so war es bei uns auch sofort klar.
Der Bindestrich steht ja eigentlich offiziell als ein zusammengehöriger Name und ohne ist es ja auch ein Doppelname, aber absolut variabel

9

Hallo, ich habe selbst auch einen Bindestrich Namen. Ich hab mir trotzdem einen Namen "Ausgesucht" und gut is. Hat sich noch nie jemand drüber aufgeregt oder sonst was. Probleme hab ich damit auch nicht. Es laufen auch Verträge und so auf meinen einen Namen und ich weise mich da ja auch aus mit Perso und selbst dann ist es okay wenn man da nur einen namen stehen hat. Meine Tochter hat 2 Namen ohne Bindestrich und der eine Name fällt sozusagen hinten runter. Kennt keiner und benutzt auch keiner. Wenn Ihr beide gesprochen haben wollt dann geht das in meinen Augen nur mit Bindestrich. Muss sagen ich hab auch noch nie jemanden kennengelernt der so heißt wie ich. Was wiederum auch durch den Bindestrich kommt ;)

Liebe Grüße

10

Wer will dir denn vorschreiben, wie du dein Kind zu rufen hast? Unabhängig von der eingetragenen Schreibweise kannst du Merida, Merida Anouk, Anouk, Hasenmäuschen oder sonstwas rufen.
Der Unterschied liegt im rechtlichen. Heißt sie Merida-Anouk, muss sie bei Unterschriften beide Namen schreiben.

LG

11

also ich würde auch in jedem fall den bindestrich weglassen, ist einfach flexibler!

13

Unsere Kinder haben alle einen Doppelnamen mit Bindestrich und werden vorrangig mit ihrem ersten der beiden Namen gerufen#aerger
Der Doppelname kommt lediglich durch uns Eltern und auf Dokumenten wie Zeugnis, Krankenkassenkarte ect zu seinem Recht.
Schade dabei haben wir ihnen so schöne Namen ausgesucht#schmoll