Hallo ihr lieben
Ich bin zwar noch ganz frisch schwanger aber der Mädchenname stand quasi schon fest als wir noch nicht wussten das es geklappt hat.
Jedoch gibt es da ein Problem. Problem in Anführungszeichen
Ich hab mich mit dieser Problematik schon etwas beschäftigt und es geht wohl nicht nur mir so. Erklären warum kann ich es jedoch nicht.
Irgendwie stört es mich das es der selbe Anfangsbuchstabe wie der meiner Tochter ist.
Bei 2 Kindern finde ich es noch ok, wir wollen aber noch mehr.
Bei 2+ Kindern die alle den selben Anfangsbuchstaben haben sieht es wieder übertrieben gewollt aus und wenn dann 2 mit xy anfangen und 1 nicht stört es mich irgendwie.
Hat jemand eine Erklärung?
Wie gesagt, WARUM kann ich nicht wirklich sagen. Es sieht für mich irgendwie nicht richtig aus.
GLG
Gleicher Anfangsbuchstabe?
Wenn Du sonst keine Probleme hat, ist das doch super
Ist doch total wurscht, wenn Dir 2 Namen mit M gefallen und der 3. wird einer mit B...
"Wenn Du sonst keine Probleme hat, ist das doch super"
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Darf man sich keine Gedanken über die Namen machen?
Ich meine, hier gibt es sogar ein extra Forum dazu...
Okay, der Smiley hat wohl nicht ausgreicht und den Humor dahinter zu zeigen...also sorry, sollte eigentlich witzig sein.
Natürlich sollst und darfst Du Dir Gedanken machen....ich finde das in Deinem Fall süß, weil ich über soetwas gar nicht nachdenken würde, also welcher Anfangsbuchstabe ein Name hat
Hallo
Ja mich stört das auch. Nicht weil ich denke es ist für die Kinder blöd oder so sondern einfach weil es mich selbst stören würde.
LG
Ich finds schon ein bisschen problematisch u würds selbst nicht machen. hat was von tick trick und track, und jedes kind hat doch seine eigene persönlichkeit. ich kenn eine familie, die das in der 2. generation so machen - 6 menschen deren namen mit demselben buchstaben anfängt.
trotzdem find ich es iwie was anderes, wenn man das nicht absichtlich macht, sondern einem einfach 2 namen so gut gefallen ,dass man sich für das 2. kind keinen anderen vorstellen kann. wenn sie dann nicht allzu gleich klingen, zb so wie Mila und Mona, find ichs gar nicht so schlimm.
Ich kann dir sagen wieso es mich stören würde. Nehmen wir an ich hätte vier Kinder: Laura, Tom, Linus und Sarah. Ich fände es irgendwie unfair, dass Laura und Linus sich sozusagen einen Buchstaben teilen müssen und Tom und Sarah ihren "eigenen" Buchstaben haben. Ja, es ist ein Luxusproblem, aber es würde mich stören.
Bei uns im Ort wohnt eine Familie mit 9 Kinder und alle tragen den gleichen Anfangsbuchstaben, mir gefällt es nicht.
Ich selbst habe aber eine eher unbeabsichtigte Variante hier meine 5 Mädels heißen Mandy, Julie, Emily ,Lucie und Zoey und es war bis zu letzten absolut unbeabsichtigt.
Erst als ich nach Lucie angesprochen wurde dachte ich oh alle enden mit y oder ie und da habe ich meiner kleinste bewusst ein y hintenan gegangen, aber genau aus dem Gefühl heraus das sie sonst fragt warum alle hinten y oder ie dran haben und ausgerechnet sie nicht.
Die Namen fand ich toll, aber bei der kleinen war es für mich irgendwie schon sowas wie ein Pflicht
Also ich kann deine Bedenken schon verstehen, mir geht es irgendwie genauso... Meine 2 Töchter haben, ohne das wir es bewusst so gewollt haben, den gleichen Anfangsbuchstaben, einfach, weil es DIE Namen für die beiden war und fertig! Jetzt, wo wir aufs 3. Kind hinbasteln, stehen die Namen quasi schon fest und es wird definitiv nicht der gleiche Buchstabe, 1. weil wir wieder für uns DIE Namen haben und 2. weil ich es echt blöd fände, dass es dann so gewollt aussehen würde.
Klar siehts vielleicht blöd aus, 2 mit dem gleichen Anfangsbuchstaben und eins hat nen anderen, aber da die 2 Namen absolut nicht ähnlich sind, kann ich und ich denke meine Kinder super damit leben
mich würde das NICHT GRUNDSÄTZLICH stören... aber wenn ich an die zukunft denke, wenn die kinder vielleicht selbst post bekommen, wäre es irgendwie ungünstig. da kommt dann ein brief für m. mustermann und man weiß nicht, ob's für max oder moritz ist...
ansonsten fänd ich es wirklich nicht schlimm!
Hallo,
ich finde es sehr unpraktisch, wenn die Kinder gleiche Anfangsbuchstaben haben. Man kann praktisch nicht nach dem Monogramm unterscheiden, wem "etwas" gehört.
lg
Hallo!
Ich verstehe dich voll und ganz. Mir geht es genauso. Unsere Tochter hätte Jonna geheißen, wenn der große Bruder nicht schon mit J angefangen hätte. Das hat mich zu sehr gestört.
Ähnlich ging es mir dann beim 4.Kind. Da haben wir allerdings dich den Namen mit P genommen, obwohl das 3.Kind auch mit P beginnt. Immerhin sind da ja noch Kind 1 und 2 mit anderen Anfangsbuchstaben und außerdem hätten wir keinen anderen Namen gefunden.
Ich würde es an deiner Stelle auch nicht machen. Hebt den Namen doch für Kind 3 oder 4 auf, dann geht es wieder.
Grüße Jujo