Was haltet ihr von dem Namen Frederic?

Hallo zusammen. Habe in sechs Wochen meinen Entbindungstermin und nun stellt sich die Frage wie wir unseren ersten Sohn nennen sollen. Mein Mann ist sich bei dem Namen schon sicher aber ich zweifle noch ein wenig, ist ja doch eine wichtige Entscheidung. Eigentlich finde ich ihn auch gut aber wie wirkt er so auf andere. Was haltet ihr von dem Namen? Bitte um ehrliche Meinungen :-) LG

1

Ich finde ihn toll zeitlos und elegant

2

Ich finde ihn ehrlich gesagt ganz furchtbar. Sorry...
Mag aber auch daran liegen, dass ich einen ganz furchtbaren frederic kenne und deswegen mit dem Namen sofort einen arroganten Schnösel verbinde.

3

Frederic finde ich schön.

Ich würde den Namen allerdings mit k schreiben.

Alles Gute

4

Ich mag den Namen!

5

Ich hab einen Frederik und bereue es nicht ein toller Name! Man hört ihn selten! Eine gute Wahl!

6

Mh...gefällt mir leider gar nicht...und der Spitzname Freddy ist einfach nur gruselig....
Wenn dann vllt eher mit k? Oder wollt ihr ihn englisch gesprochen haben?

7

Ich find den Namen gut, würde ihn aber auch Frederik schreiben.

Und sonst vielleicht "nur" Erik..?

8

Den Namen mag ich. Aber mir ist nicht klar, wie Ihr den Namen aussprechen wollt. Frederic ist die englische Version (oder die französische ohne Accents). Wenn Ihr einen “deutschen“ Frederik wollt, solltet Ihr ihn auch so schreiben.

9

Danke für die vielen Antworten :-)
Er soll schon deutsch ausgesprochen werden, nur mein Mann findet, dass es mit c eben noch was besonderes ist. Ich selber finde auch das k die bessere Variante ist, da muss man nicht lange buchstabieren. Nur Erik kommt aber auch nicht in Frage?

10

Ich finde Erik sogar noch besser. Ähnlich international wie Frederik und klanglich sehr prägnant und männlich. Erik hat überdies den Vorteil, dass man den nicht so schnell verhunzen kann. Bei Frederik liegt der “Fred“, “Fredde“ oder “Freddy“ ziemlich nahe.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

unser Sohn heißt seit 27 Jahren Frederic; er war nie ein Freddi oder Fred oder sonst was in der Familie und im Freundes- /Bekanntenkreis.
Wir haben den Namen vergeben weil er für uns DER Name für unseren Sohn ist. Er ist sehr zufrieden damit, Frederic passt zu Baby, Kind und Mann. Klingt seriös und ist zeitlos klassisch.

In seinem eigenen Freundeskreis nennen ihn lediglich die besten Freunde "Fredde", wenn ihn das stören sollte, würde er es sagen.

Daher von mir, wie kann es anders sein

ALLE Daumen hoch für Frederic!!!

LG

14

Schön zu hören, dass der Name doch so gut ankommt und auch Mamis die sich für diesen Namen entschieden haben es nicht bereuen :-)
Optisch finde ich die Variante mit c auch hübscher und ich wüsste auch nicht wie man den Namen dann englisch aussprechen würde. denke mal das wäre eh gleich, ob nun mit c oder mit k.