Hallo ihr Lieben,
heute mal ein ganz seltener Name: Keziah (deutsche Aussprache). Was denkt ihr dazu? Kann man den zu einem deutschen Nachnamen vergeben, oder wird da ein Leben lang nur ein: "Bitte wie?" auf die Frage nach dem Namen kommen.
Spitzname würde Kezi / Kessy / wie auch immer geschrieben, zumindest Cassy gesprochen, sein.
Konstruktive Meinungen erwünscht :)
LG, maerzmaerz
Meinungen zu Keziah
Ich selber habe den Namen noch nicht gehört.
Finde ihn auch nicht besonders schön und zu einem deutschen Nachnamen nicht passend. Vor allem glaub ich echt, dass sie ihn immer buchstabieren müsste. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich englische Vornamen zu einem deutschen Nachnamen oft in die Unterschicht einordne...aber da bin ich glaub auch vorbelastet.
Allerdings wäre das alles kein Weltuntergang, wenn euch der Name gefällt. Schätze aber, dass sie dann auch schriftlich immer Cassy (oder wie schreibt man das ;) ) schreiben würde.
Alles Gute bei der Entscheidung.
Danke für deine Meinung :)
Ja, ich mag auch keine englischen Vornamen. Daher auch Keziah deutsch ausgesprochen. Ist ein hebräischer Name und er bedeutet Zimtblüte. Die eine Tochter von Hiob hieß so. Sie wurde ihm geschenkt, nachdem seine ersten Kinder gestorben sind. Von ihr wird gesagt, dass es keine schönere Frau im Lande gab, als sie. Ich finde das eine wunderschöne Geschichte. Auch weil wir schon ein Sternchen haben, es daher irgendwie passt.
Aber SCHÖN, im Sinne von klanglich schön, ist er wirklich nicht. Da mag ich eher weichere Namen. Aber ich finde ihn auch klanglich keine Vollkatastrophe, eher einfach besonders. Und besondere Namen mag ich schon.
Aber wenn sie dann doch von allen Cassy (ich weiß auch nicht wie man das schreiben würde) genannt werden würde... ist es mehr englisch als deutsch. Hmhmhm.
Die Geschichte ist wirklich sehr schön. V.a. wenn sie für euch eine persönliche Bedeutung hat.
Wie wärs wenn ihr euch noch andere Namen mit schönen Bedeutungen raus sucht und dann entscheidet?
Falls ihr dann immer wieder auf Keziah zurück kommt, dann ist es wohl euer Name. :)
Hallo. Also ich finde den Namen zu hart für ein Mädchen. Die Geschichte dazu klingt zwar schön aber der Name wird dadurch leider klanglich nicht besser. Vllt als Zweitname?! LG und alles Gute
Wir mögen keine Zweitnamen, daher auch nicht die beste Lösung. Aber sicher nochmal Wert darüber nachzudenken ;) Danke!
Ich hab zwei Jungs und hatte auf der Mädchenliste Keziah,
2. Tochter von Hiob in der Bibel.
Mir gefällt er sehr sehr gut, ich finde ihn eben nicht zu oft und auch aussprechbar.
Ich habe Freunde, die haben eine Kezia. Die sprechen es mit z aus glaube ich, so gehört es, mir würde es besser mit th (s) gefallen. Kezzy die Abkürzung genial!
Bed. lieblicher Duft, Zimtblüte
Meine Zustimmung hast du.
1)
Scheint mir so, als ob ihr den Namen als Mädchennamen vergeben wollt? Ich kenne ihn bisher (aus einer Buchreihe: http://outlander.wikia.com/wiki/Josiah_and_Keziah_Beardsley ) nur als Jungsname.
2)
Deutsch soll der Name gesprochen werden, ok... aber auf welcher Silbe betont? Ich habe keine Idee, ob das dann eher nach KEEZ-ja oder nach ke-ZIE-ja klingen soll...?
3)
Fazit für mich wäre tatsächlich ein "Bitte wie???"
Hab ich auch schon gelesen, dass der Name auch an Jungs vergeben werden kann. In der Bibel ist es aber eindeutig ein weiblicher Name.
Darüber lässt sich wirklich streiten. Ich hätte jetzt eher Ke-ZIE-ja gesagt. Aber mit einem weichen z, also eher Ke-SIE-ja.
Danke für deine Meinung!
Für mich klingt es nach einem jungennamen...wenn ich die anderen Beiträge nicht gelesen hätte wäre ich nie auf ein Mädchen gekommen. Gut in der Bibil eindeutig weiblich...ich denke die wenigsten kennen sie so gut um diesen Namen zu kennen...
Klar es ist Geschmacksache aber irgendwie glaube ich nicht das man seinem Kind damit einen Gefallen tut....erstmal die Aussprache, dann die Schreibweise...da tun sich sicher viele schwer....
Ist halt so gewollt anders oder speziell auch wenn es ein alter biblischer Name ist eher die Kategorie "bitte wie???"
Hmm... dass der Name für einen Mann vermutet wird, liegt wohl an den biblischen Kollegen Elia, Josiah etc. Ich würde mich auf jeden Fall hüten einen Bruder mit "a" enden zu lassen. Sonst gibts wirklich große Verwirrungen. :)
Hm. Das ist schade, wenn es "gewollt" wirkt. Ich bin über die Geschichte auf den Namen gekommen, nicht über die Suche nach einem möglichst speziellen Namen. Aber das jedes Mal dazu zu sagen klingt noch gewollter :D
Danke für deine Meinung!
Für mich wäre der Name, aufgrund des harten Klanges, auch eher männlich.
Wenn du es deutsch aussprechen lassen möchtest, ist ein weiches z nicht die spontane Aussprache.
Ich hätte es jetzt auch eher "Keeeezia" ausgesprochen. Mit eindeutigem z.
Bedeutung ist natürlich sehr schön, aber ich finde, das macht die aussprache und den Klang nicht wett.
Uh, die Aussprache finde ich gruselig.
Mit deutsch aussprechen , meinte ich eigentlich eher die zweite Silbe. Also nicht KesAIA, sondern KeSIA.
Ja, das ist eben so die Frage. Namen sind ja immer Geschmackssache. Aber vielleicht finden wir ja noch andere schöne Namen, mit Bedeutungen, die uns ebenso zusagen. Die Suche geht auf jeden Fall weiter :)
Danke für deine Meinung!
So spontan gefällt mir der Name eher nicht, müsste ich vielleicht mal länger auf mich wirken lassen.
Ich tue mich nur immer etwas schwer, wenn die Geschichte oder die Bedeutung eines Namens quasi "schöner" ist, als der Name selber...
Klanglich kommt bei mir leider vor allem "käsig/Käse" rüber :-/
Ich glaub, ich würde vor allem das h am Ende weglassen und den Namen Kezia schreiben.
Kessy (fänd ich nahe liegender als zB Cassy...) als Spitzname ist ja ganz nett.
Ja, da gebe ich dir recht. Der Name begleitet das Kind jeden Tag, die Geschichte dahinter wird wohl nicht ganz so häufig zur Sprache kommen. Guter Punkt.
Ohje, ich bin zwar Käseliebhaberin, aber das hat sicher Hänselpotential. Wäre ich gar nicht drauf gekommen.
Kessy - ja, das sieht doch mal gut aus! Danke :)
Hallo
Ich finde den Namen eigentlich ganz schön, bin mir nur nicht sicher ob mich das Z stört.
Keren fände ich jedoch eine schöne Alternative, Spitznamen sind zwar schön und gut aber es gibt ja genug Momente wo man auch seinen Rufnamen benötigt. Deshalb würde ich ich nicht nur von dem Spitznamen ausgehen. Beides muss passen.
LG
Danke :)
Ja, Keren finde ich auch schön. Und klingt vielleicht nicht ganz so exotisch. Ich schlage es mal meinem Mann vor. Danke :)
die lateinische abform des namens wäre cassia.
im leben würde ich keinen namen vergeben, den ich eigentlich doof finde, nur weil ich die background-story so gewieft finde.
lg
Ich kenne zwei Kezias (allerdings ohne das h), die ihren Name mögen und das Umfeld gut klar kommt.
Wir haben übrigens eine Jemima Das ist eine Schwester von Kezia im Buch Hiob. Die erste, nachdem alle Kinder gestorben waren. Auch bei uns ist der Hintergrund für die Namenswahl ein Sternchen.
LG
Wie schöööön! Danke für deine Antwort!
Jemima ist wunderschön. Aber einer der Lieblingsnamen meiner besten Freundin, weshalb ich ihr den nicht "klauen" möchte, auch wenn die noch sehr weit von eigenen Kindern entfernt ist :) Sie meinte aber schonmal, das es okay für sie wäre, wenn wir den Namen nehmen würden. Wir schauen einfach mal.
Keziah ist übrigens die englische Schreibweise. Mein Mann und ich enden beide mit einem -h, weshalb wir es einfach schön fänden, wenn die Kids auch auf -h enden. Aber das ist auch kein Muss (: