Hallo, eigentlich waren wir schon ziemlich sicher, dass unsere kleine Sophie heißen soll. Nachdem ich aber nun merke, dass es dieser Name in unserem Umfeld extrem beliebt ist, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir unserer Kleinen damit eine Freude machen. Durch Zufall bin ich vor einer Woche auf "Carlotta" gestoßen. Zuerst fand ich den Klang schrecklich, aber nun hat mich irgendetwas an dem Namen gefangen und lässt mich nicht mehr los. Vor allem würde ich die Abkürzung Lotta darin sehr lieb für unseren wahrscheinlichen Lockenkopf finden. Wie geht es euch mit diesem Namen????
Mädchenname - plötzlich unsicher...
Hui, das ist ja schon ein ordentlicher Sprung von Sophie zu Carlotta!
Aber so wie Du es schreibst, ist es auch mein Empfinden: Es gibt unendlich viele Mädchen, die Sophie / Sofie, Sophia / Sofia heißen - wobei die Welle, glaube ich, am abebben ist.
Carlotta finde ich (gerade für einen Lockenkopf) wesentlich frecher und knackiger, wenn auch ebenfalls nicht gerade selten.
Wie wäre es sonst noch mit Carla?
LG
Danke für deine Rückmeldung. Ja, genau weil die beiden Namen so konträr sind, bin ich gerade in einem ziemlichen Zwiespalt. Vor allem sind es nicht mal mehr zwei Wochen, bis unsere Kleine auf die Welt kommen wird. Meinem Mann geht es ähnlich wie mir....
Carla gefällt mir auch sehr gut, wobei ich mich eben von Carlotta etwas mehr angezogen fühle. Bei und in Österreich ist dieser Name sehr selten. Deswegen bin ich mir auch unsicher, wie er aufgenommen wird.
Himmel, nochmals danke!
LG
Sollte nicht Himmel sonder hmm heißen; )
Hallo
Charlotte mag ich zwar lieber aber Charlotta finde ich auch schön.
Abkürzungen ergeben sich von selbst und ich würde mein Kind immer mit vollen Namen ansprechen.
Hallo,
ich bin auch aus Österreich und ich kenne wirklich NIEMANDEN, der so heißt. Von daher ist der Name auf jeden Fall viiiiel seltener als Sophie (so heißt nämlich gefühlt wirklich jedes zweite Mädchen).
Ich kenne nur eine CHarlotte, mir gefällt der Name.
Carlotta würde ich Sophie auf jeden Fall vorziehen....ich finde ihn toll!
Lg
Carlotta ist mir zu hart. Sophie oder Sophia ist zwar häufig, aber schön.
Ich würde Sophie (lieber noch Sophia) beinehalten.
LG
Ich finde Carlotta wunderschön! Allerdings würde ich mir überlegen, ob der Name, zumal ihr in Österreich wohnt, tatsächlich auch so ausgesprochen werden wird, wie ihr es gerne hören würdet.
Ich finde Carlotta ganz toll! Bin auch ein großer Lotta-Fan, nur ist der Name hier sehr häufig. Aber Carlotta ist klasse!
Sophie ist schon hübsch, aber ich finde ihn langweilig und auch zu häufig.
Carlotta finde ich viiiiel schöner und ansprechender als Sophie. Da hast du schon Recht mit, dass sehr viele Mädels so oder ähnlich heißen.
Lotta gefällt mir auch gut als Spitzname. Nur Carla finde ich widerum nicht gut.
LG
Warum nimmst du nicht Lotta Sophie? Oder Sophie Carlotta?
Nimm doch beide Namen mit in den Kreissaal und lass dir Zeit wenn die Kleine da ist. In Deutschland hast du 3 Wochen Zeit den Vornamen festzulegen, wie das bei euch ist weis ich nicht. Aber lass dir ruhig ein paar Stunden Zeit mit dem aussuchen ggf. auch nochmal ne Nacht drüber schlafen!
Hihi
Carlotta ist ei wunderschöner Name ich hab ihn vor zig Jahren das erste mal gehört aber irgendwie ist er in Vergessenheit geraten das große kind da stand der name nie zur Debatte dieses mal kam mir der Name sehr schnell in den sinn und was soll ich sagen er lies mich nicht mehr los und nun ist unsere Lotta (eigentlich Carlotta) seit 6 Wochen bei uns und wir kuscheln mit ihr