Name für herzkrankes Kind

Guten Morgen,

wir haben leider in der 16. SSW erfahren, dass unser Kind einen komplexen Herzfehler haben wird und mehrere Operationen durchstehen wird müssen. Damit hatten wir nicht gerechnet - da wir in den letzten 2 Jahren bereits mehrere Fehlgeburten hatten und uns „sicher“ waren, dass dem Pech die Puste ausgegangen ist. Laut Ärzten gibt es keinen Zusammenhang zwischen den FG (5. bis 9. SSW) und dem jetzigen Herzfehler. Wir haben wohl wieder Pech.

Jedenfalls ... bin ich auf der Suche nach einem Namen, dessen Bedeutung zu dieser Geschichte passt. Eine Bedeutung wie „Herz“ oder „Kämpfer“ oder „die/der Gesunde“. Wir wissen noch nicht ob Junge oder Mädchen - darauf haben wir bei der entsprechenden Untersuchung im Endeffekt vergessen - manches ist dann nicht mehr so wichtig.

Würde mich über Ideen freuen
Gefunden habe ich unter anderem Dilara - aber die Nichte heißt Lara, ist mir zu nah dran.

Danke!#winke

1

Hallo!

Ich finde es super schön, dass ihr einen Namen mit Bedeutung wählen wollt.

Jungen
Levi
Valerian

Mädchen:
Amalia / Amelie
Mathilde / Mathilda
Valerie
Linda
Mette

Guck mal hier:
http://www.vorname.com/vornamen-nach-bedeutung.html

Alles Gute für euch!

2

Hallo,

oje, weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich drücke Euch.

Ich denke ihr werdet vielleicht am ehesten (nicht ausschließlich) in der keltischen/germanischen Richtung fündig werden.

Jungs:
Felix (der vom Glück begünstigte)
Tristan (klirrendes Schwert/Waffenlärm)
Kilian (Kämpfer)
Markus/Marco/Martin (abgeleitet vom Kriegsgott Mars, also auch quasi Kämpfer)
Andreas (der Tapfere)

Mädchen:
Brianna (die Starke)
Enya (Feuer des Lebens)

Ich wünsche Eurer Familie alles Gute und drücke die Daumen.

LG

3

Martin oder Marcia fände ich passend.

Abgeleitet von Mars.

Oder Leonard = der starke Löwe

Vincent = der Sieger

Florentin = der Blühende, der Lebendige

4

Erstmal natürlich alles Gute für Euch, drücke Euch die Daumen dass alles gut geht.

Ich kenne mich mit Bedeutungen leider nicht so gut aus, habe nur im Kopf das Tilda und Aline Kämpferin bedeuten...

5

Wir haben ein Herzkrankeskind zu Hause und ein weiteres noch im Bauch.
Unsere erste Tochter heißt Helena und unsere zweite Tochter wird Mathilda heißen.

6

Finde Zoé passend bedeutet Leben

Hab selber ne Dylara Zoé . Auch eine Kämpferin

7

Statt Dilara vielleicht Dilbar...

8

Einen Vorschlag habe ich nicht. Nur würde ich auch von Dilara abraten.

Unsere Nichte heißt so und hat immer wieder das Problem:

Wie heißt du?
- Dilara
Also bist du die Lara
- Nein, ich heiße Dilara
Ja, habe doch gesagt Lara...

Das kam schon so oft vor, dass meine Schwester die Namensgebung bereut.

9

Danke, Siomi
Ein berechtigter „Einwand“
Der Name kommt aber sowieso nicht in Frage, da wir einen „exotischen“ Nachnamen haben und daher keinen zu ungewöhnlichen Vornamen möchten. Außerdem heißt wie gesagt meine Nichte Lara - das finde ich ihr gegenüber auch nicht in Ordnung

lg

10

Ich danke euch!
Da ist viel Schönes dabei.
Mathilda, Zoe, Levi und viele mehr.

Schade, dass wir noch nicht wissen ob Junge oder Mädchen - ich würde ihn/sie gerne mit Namen anreden können. Das Kleine hat sich zu einer Zeit eingeschlichen, als wir eigentlich pausieren wollten (da kurz vor der Hochzeit), ich kann nur hoffen, dass es ein Sturkopf und Kämpfer ist. Die „normale“ Entwicklung am Ultraschall war bisher Bilderbuch, auch das Trisomie-Risiko war minimalst. Umso größer der Schock - es hat sich angefühlt wie nach den Missed Aborts. Ich hab jetzt erst mal eine Zeit lang gebraucht um zu realisieren, dass das Kind im Bauch lebt - und aller Voraussicht nach leben wird. Ich hatte mich so darauf gefreut, endlich die Schwangerschaft genießen zu können nach unserer schlimmen Vorgeschichte ... momentan bin ich noch sehr betäubt. Aber wie mein Mann ganz richtig sagt - unserem Kind zuliebe muss ich mich einkriegen und stark sein.

lg
nic

11

Hallo,
mir fallen dazu spontan folgende Namen ein:

Victoria (Sieg/Siegerin)
Liv (Leben)
Valentin/Valentina (der/die Kräftige/Starke)

LG und alles Gute für euer Baby