Welcher Jungsname ist schöner?

Hallo zusammen,

nachdem wir ein Jungsouting bekommen haben und aufgrund der vielen Jungs in unserem Familien- und Freundeskreis ziemlich viele Jungsnamen wegfallen, haben wir uns auf zwei Namen einigen können, die ziemlich schnell unsere Favoriten waren.
Unser erster Sohn heißt Jonas. Zum Nachnamen passen beide gut.

Mein Favorit ist Lennard, Schreibweise mit d ist hier bei uns gängiger und finden wir auch schöner als mit t. Die Bedeutung “starker Löwe“ gefällt mir gut und auch klanglich mag ich den Namen sehr gerne. Gefiel mir bei unserem ersten Sohn auch schon total gut.

Linus ist der Favorit meines Mannes, er gefällt mir grundsätzlich auch, aber ich verbinde damit langsame, träumerische Kinder, eben wie der Linus von den Peanuts... die Bedeutung find ich auch nicht so schön, “der Klagende, der Trauernde“. Vom Schriftbild und Klang mag ich ihn aber gerne, passt finde ich auch prima zu Jonas.

Jetzt würde ich gerne mal ein paar Meinungen hören, wie gefallen euch die Namen? Was verbindet ihr mit den Namen?

Danke für eure Meinungen!

Lieben Gruß Helli

Welcher Name ist schöner?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde beiden Namen sehr schön und passend zu eurem älteren Sohn.

Mein Favorit ist aber eigentlich Linus, mein Neffe heißt so und eigentlich wollten wir unser Kind so nennen (mein Neffe ist aber schneller gewesen als unser Baby ;) ) ... Bin immer noch verliebt in den Namen.

Von der Bedeutung her ist Lennard aber schöner, er klingt sowohl niedlich gut (Lenny oder Lenni) als auch seriös und erwachsen. Bei Linus gibt es ja leider keinen wirklichen Spitznamen....Hmmmmm schnick schnack schnuck!?
Lennard!

2

Ich finde, Lennart/-d ist ein "Strebername" #hicks#sorry damit verbinde ich klugscheißerchen, die in der Schule immer in der ersten Reihe sitzen a la "Herr Lehrer, ich hab das Licht im Keller ausgemacht" ;-) (mein Sohn müsste eigentlich so heißen, laut der Beschreibung #rofl).

Linus ist ok.

Bei der Wahl zwischen den beiden Namen würde ich Linus wählen.

3

Linus,

da ich bis jetzt keinen Lennard/Lennart erlebt habe, der auch so gerufen worden ist. Bis jetzt habe ich nur Lennys bzw einen Lenn kennengelernt.

Außerdem ist da das Problem mit den verschiedenen Schreibweisen.

Lg

4

Hallo,

Lennart hatten wir bei unserem ersten Kind bis in den Kreißsaal mitgenommen. Haben uns dann aber 4 Stunden vor Geburt für einen anderen entschieden. Finde den Namen somit schön.

Nummer 2 ist ein Linus geworden und ich finde den Namen immer noch toll.
Und unser Linus ist alles andere als langsam und verträumt. Ein wahres Powerpaket. Die Bedeutung hat mich nie gestört, hab da nicht drauf geachtet.
Also: beide toll. Linus ein bißchen toller ;)
Lg

5

Ich hab einen Lennard zuhause und das ist ein wirbelwind ohne gleichen. Den Namen hat mein Mann ausgesucht, da ich unserem ersten Sohn einen Namen (Frederik ) gesucht habe.

In Kiga haben wir einen Linus und das ist tatsächlich ein Träumer.

Aber mir gefällt Lennard allerdings besser.

Viel Spass noch bei der Namensgebung.

6

Der Name Jonas ist toll. Ist für mich mit einer der schönsten Jungennamen überhaupt. #verliebt
Auch für euren zweiten Sohn habt ihr sehr schöne Namen herausgesucht. Mir gefallen beide sehr gut, ich tendiere aber ein wenig mehr zu Lennard

7

Ich habe einen Lennard zuhause.

Ich liebe den Namen, nach 5 Jahren, immer noch.

Auch die Bedeutung finde ich sehr gut. Und auch sehr zutreffend für meinen kleinen Mann.

Habe deshalb dafür gestimmt :-)

LG

8

Vielen Dank euch allen für die Kommentare und die Abstimmung! Schon schön, mal andere Meinungen zu hören, da wir den Namen vorab nicht verraten und ich in meinem Umfeld daher schlecht fragen kann!! Danke euch #liebdrueck