Luise und Louise

Hallo,

ich schon wieder #winke.
Eigentlich waren wir uns einig für einen Namen für die Schwester von IDA. Wir wollten eine LIV!
Naja, dank der Hormone :-[ #zitter bin ich mir nicht mehr sicher. Auf einmal weiß ich nicht genau, ob der Name tatsächlich zu uns und unserem Nachnamen passt (vielleicht auch weil wir nicht "mutig" genug sind..?).

Mir gefällt Luise (gesprochen wie geschrieben) doch irgendwie besser. Mein Mann sind beide Namen recht...
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie würdet ihr den Namen schreiben wenn er gesprochen wie geschrieben werden soll?
Also LuisE und nicht mit stummen E?
Vielleicht habt ihr sogar Erfahrungen ob der Name häufig buchstabiert werden muss... (entweder mit oder ohne "O"?)
Oder ihr ratet sogar ganz davon ab, aus irgendwelchen Gründen?

Immer her damit... #danke

Liebe Grüße
freddiejune

Louise oder Luise

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

eine ähnliche Frage wurde hier schon mal gestellt, und auch damals habe ich (sinngemäß)folgendes geschrieben:

Der Name ist wunderschön und zeitlos, wirklich toll!

Was die Schreibweise angeht: unesere Straße heißt "Louise-...-Str." Jedesmal - wirklich immer - wenn ich irgendwo die Adresse angeben soll, buchstabiere ich. Trotzdem, in 50% der Fälle sind die Briefe adressiert an "Luise-...", "Luisa-...", "Louisa,-..."

Bei einem Vornamen würde mich das echt stören. Desewegen plädiere ich für die einfachere "Luise" - diese Schreibweise kommt auch am häufigsten vor bei unseren Briefen ;-)

LG

2

Hallo

vorneweg, ich finde Liv zu Ida viel schöner als Luise / Louise.

Louise sieht eleganter aus; würde ich aber direkt englisch oder französisch aussprechen, also mit kaum mehr hörbarem Endungs E.

Luise ist für mich ein klassisch alter deutscher Name, eben die weibliche Form von Ludwig, die ich so ausspreche wie sie geschrieben wird.

Falls Liv nun ganz aus dem Rennen ist, würde ich die beiden Varianten von L. mit Nachname in Druck und Schreibschrift aufschreiben und schauen, welches Schriftbild am besten gefällt.
Trotzdem denke ich, dass in dem Fall eine Luise besser zu Ida passt.

LG

3

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Liv ist definitif nicht raus. Allerdings möchte ich mir eine Alternative offen halten...

Aus der Umfrage geht ja zumindest hervor, dass ein Großteil Luise ohne "O" schreiben würde... Das hilft mir schon mal weiter...

Danke an alle!

4

*definitiv

5

Bei Luise wäre für mich die Sache klar: Luis-e gesprochen, deutsch mit e am Ende.
Bei Louise würde ich die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Name eventuell französisch ausgesprochen werden soll.

Wie wäre denn Livia? Wäre eine hübsche Alternative, finde ich.

6

Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Livia ist leider keine Alternative, mein Mann meint das hört sich an wie eine Margarine...
Olivia fänd ich noch ganz hübsch, ist uns aber zu lang und passt so gar nicht zum Nachnamen...

7

Ich bin für Liv.

Luise und Louisa sind bei unserer Tagesmutter und in der Krabbelgruppe vertreten. An Luises Geburtstag hab ich tatsächlich "Happy Birthday Louisa" geschrieben. War mir sehr peinlich. :)
Also Liv find ich super ;)