Was haltet ihr von Pavel?

Hallo,

vorweg ich bin nicht schwanger, aber hoffe es klappt bald. Man macht sich ja dennoch schon seine Gedanken, zumal die Namensfindung letztes Mal schon ein pures Kreuz war #schwitz
Ein Mädchenname steht so gut wie fest, aber Jungs?... Uff

Jetzt kam mir letztens Pavel in den Sinn. Er klingt schön weich, aber nicht unmännlich.
Mein Mann meinte direkt: Bullyparade, geht gaaar nicht- tjoaaa...

Wir haben keinen slawischen Hintergrund, aber gut, die meiszen Lasse-Mamas haben auch keinen skandinavischen Hintergrund.
Also wäre das eher nebensächlich.

Was denkt ihr zu Pavel?
Kommt euch auch sofort die Bullyparade in den Kopf?

1

Uiii in meiner Muttersprache heisst Pavel: Nahrung für das Vieh, vor allem für Kühe. Darum für mich persönlich leider nixs. Tut mir leid für meine Offenheit...

8

Hui na das klingt wirklich nicht schön und mit diesem sprachlichem Hintergrund würde ich auch Abstand davon nehmen.
Um welche Sprache handelt es sich?

19

Ist eine Minderheitensprache aus der Schweiz. Nennt sich Rätoromanisch :-)

2

Finde ich auch nicht schön #sorry

9

Kein Problem :-)

3

Ich finde, das skandinavische, griechische, französische etc. Namen einfach eher "normal" sind, als slawische Namen...es ist einfach "gewöhnlicher"...vielleicht auch Kulturbedingt, keine Ahnung (und das sage ich, als Deutsche mit serbischen Papa ;-)). ZB. mit Ivan, Milan, Sergej oder auch Pavel assoziiere ich keine deutschen Kinder....mit Amelie, Björn, Lasse oder Pascal schon.

Vielleicht ist das in ein paar Jahren einfach anders (Milan wird ja auch gerade von vielen Deutschen gewählt), aber für mich gehören die meisten slawischen Namen auch zu Kindern mit entsprechenden Hintergrund und Nachnamen.

Deswegen würde ich persönlich Pavel für ein deutsches Kind nicht vergeben.

11

Ja das stimmt.

Kann gut sein, dass diese Namen deswegen auf Grund der Häufigkeit tatsächlich normaler erscheinen.
Mir gefallen slawische Namen scheinbar gut und daher find ich es schade, dass man den Namensträger sofort in eine Richtung einordnet.
Bei Helena denkt ja auch nicht jeder sofort an ein griechisches Kind.
Vielleicht müssen einfach mehr Kinder slawische Namen bekommen, damit es normal wirkt ;-)

14

Naja, es ist eben einfach so, dass bestimmte Namen in bestimmten Ländern eben zum "normalen" Namen zählen und daher hier fremd sind. Besonders, wenn ein deutsches Kind den Namen trägt. Ich habe auch das Gefühl, dass es bei Namen, deren Herkunft eher europäisch ist und somit "unserer Kultur" ähnelt oder gleicht, eher angenommen werden, als slawische oder Arabische oder afrikanische Namen.

Ein Kollege meines Papas hat ein afrikanisches Kind adoptiert und es Hans genannt. Das Kind wurde so sehr gehänselt :-( das gleiche nur umgekehrt quasi....

4

Hallo!
Ich finde Pavel schön, finde aber auch viele osteuropäische Namen toll (Kolja, Bela, Marek, Jurek, Juri...). Kennst du die finnische Version von Pavel und Paul. Diesen Namen trägt mein 3.Kind. Vielleicht gefällt der deinem Mann besser?
Nützt ja leider auch nichts, wenn dein Mann Pavel nicht vergeben will...
Und wie würdet Ihr ein Mädchen nennen? Bin neugierig ;-).
LG Jujo

7

Die finnische Variante kenne ich nicht. Magst du sie mir verraten? Hast Recht, wenn mein Mann den Namen ablehnt ist er sowieso raus. Aber mich interessiert, ob es anderen eben so geht.
Mir gefällt der Klang einfach sehr gut.

Ein Mädchen würde wahrscheinlich eine Lucy oder Luzie werden. Wobei wir eher zu Lucy tendieren, da wir den Klang schöner finden.
Also auch kein deutscher Name. Haben nur etwas Sorge wegen des Hochhauspotentials, wobei ich glaube, das andere englische Namen da prädestinierter sind.

Unser 1. Sohn heisst Janosch. Auch slawisch mit eingedeutschter Schreibweise.
Wie gesagt, die Namensuche war ein Kreuz und wir haben nach der Geburt noch lange diskutiert. Sind mit 2 anderen Namen in den Kreissaal gegangen und hatten Janosch nicht wirklich auf dem Schirm, war also völlig ungeplant ;-)

10

Zu Janosch finde ich Pavel sehr schön :)

weiteren Kommentar laden
5

Die Bullyparade kenne ich übrigens nicht, dafür brauchen aber einen 14-jährigen Pavel, dessen Eltern auch keine slawischen Wurzeln haben.
LG Jujo

6

Hallo
Ein Name der mir eigentlich sehr gut gefallen hat war aus dem Grund raus, es war auch ein slawischer Name und dazu haben wir einfach absoluten keinen Bezug. Das fand ich irgendwie komisch, der eigene Vorname ist für mich auch etwas mit dem man sich identifiziert und wenn man dann einen Namen hat aus einem Gebiet mit dem man nicht mal annähernd etwas zu tun hat #schwitz
Zu 100% "konsequent" bin ich da wohl aber nicht, bei einigen wenigen Namen fällt mir auch nicht mehr unbedingt auf das sie eigentlich sonst wo her kommen. Aber selbst auf Namenssuche schaut man ja nochmal anders und hat strengere Kriterien als bei Namen die man nur hübsch findet.

LG

12

Ich verstehe deinen Ansatz und mir geht es ähnlich wenn ich an arabische/asiatische/afrikanische Namen denke.
Beispielsweise liebe ich den Namen Cem oder auch Sinan gefällt mir total gut. Aber ich kann mir beim besten Willen kein deutsches Kind darunter vorstellen.

13

Pavel ist leider nix für mich, tut mir Leid :)

Ich kenne einen erwachsenen Pavel und seh bei dem Namen das Problem, dass man als Deutsche/r da immer überlegen muss, ob man das "e" verschluckt und "Pavl" sagt oder ob man den Namen wirklich mit 2 gleich betonten Silben ausspricht, also "Pa-vel". Jedenfalls in meiner Region :)

Paul gefällt euch nicht, oder? Das wäre flüssiger auszusprechen.

15

Danke für deine Rückmeldung :-)
An ein Aussprach-Problem hab ich tatsächlich noch nie gedacht.

Nein Paul gefällt uns nicht. Ich denke da gleich an "Muttis Liebling" mit Strickpollunder und Seitenscheitel und überhaupt, wer ist eigentlich Paul?

16

Ich finde Pavel sehr schön, elegant, offen. Ihr könntet ja einfach mal ein paar Urlaube nach Polen, Tschechien o. so verlegen und schon habt ihr einen Bezug :). Aber ich finde, dass der Nachname dazu irgendwie wichtig ist.

17

Ich mag den Namen nicht für ein deutsches Kind, würde denken es wäre ein slawisches Kind.

18

Ich finde es total toll, dass ihr darüber nachdenkt, mal vom "Normalen" abzuweichen. Janosch und Pavel passen super zusammen und ich fände es prima, wenn sich die Namen noch mehr mischen würden.

Ich unterrichte an einer sehr multikulturellen Schule und dort fängt es auch langsam an, sich zu mischen. Eltern mit türkischen/arabischen Wurzeln geben deutsche Namen oder es wird deutsch-türkisch/arabisch gemixt oder die Kinder haben türkische/arabische Vornamen und deutsche Nachnamen. Finde ich klasse!
Ich habe auch schon eine Filiz unterrichtet, deren Familie keinen Migrationshintergrund hatte. Über einen Pavel, der nicht aus Osteuropa kommt, würde ich mich freuen :-)