Hallo,
ich brauche dringend Rat von Außenstehenden.
Nach einem Zwillingspärchen (Mädchen und Junge) erwarten wir unseren zweiten Sohn.
Er soll Jakob heißen.
Nun ist es so, dass mein Opa auch Jakob hieß. Wir möchten unseren Sohn nicht bewusst nach ihm benennen, auch wenn ich meinen Opa sehr gern hatte. Der Name gefällt uns einfach gut, es ist DER Name für uns.
Leider gibt es ein großes Problem an der ganzen Sache:
Mein Vater hatte ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinem Opa, seinem Schwiegervater. Obwohl er schon über 20 Jahre tot ist, hegt er noch immer einen riesen Groll gegen ihn. Es bestand bereits zu Lebzeiten eine regelrechte Feindschaft zwischen den beiden, die den Tod bis heute überdauert.
Meint ihr, es ist vertretbar, unserem Sohn trotzdem den gleichen Namen zu geben?
Eigentlich möchten wir den Namen erst mit der Geburt verkünden.
Würdet ihr unter diesen Umständen davon abweichen, dh soll ich vorher mal mit meinem Vater reden?
Hab halt Angst, dass er uns den Namen ausreden will.
Wenn unser Sohn auf der Welt ist und dann halt so heißt, ist es eben so und er wird sich schon dran gewöhnen.
Was meint ihr?
Ich bin mir ehrlich unschlüssig, was da der beste Weg ist.
Danke und liebe Grüße!
Spaltet dieser Name unsere Familie?
Puh. Da ist guter Rat teuer.
Kannst du ihm eine Mail zukommen lassen, wenn du ins KH fährst?
Vielleicht kannst du ihm darin ganz lieb schreiben (aus deiner oder Enkelsicht), dass du jetzt in die Klinik wirst um Jakob, seinen Enkel auf die Welt zu bringen. Dass ihr sehr verliebt in diesen schönen Namen seid und ihr hofft, dass er sich in seinen Enkel so verlieben wird, dass der Name für ihn neu und positiv besetzt wird.
So weiß er Bescheid, du musst es dir nicht anhören und dich auch nicht rechtfertigen. Wenn er was dazu sagt, kannst du immer noch reagieren und sagen, dass es nur um den Namen und nicht um eine tote Person geht, die den Namen zufällig auch getragen hat.
LG Küstenkönigin
Das ist echt eine verzwickte Situation. aber ganz ehrlich, wenn du dir jetzt schon einen Kopf darüber machst, dann würde ich einen anderen Namen nehmen.
Wir selbst hatten einen nicht ganz so netten Opa und wenn meine Tochter diesen Namen wählen würde, fände ich das auch seltsam.
Sucht doch noch etwas weiter. Vielleicht findet ihr ja noch einen anderen, unbelasteten Namen
Hallo
Ich würde es lassen weil es mich selbst stören würde in so einer Situation bewusst unbedingt den einen Namen zu vergeben aus sooo vielen.
Selbst war ich in einer ähnlichen Situation und habe mich dann von selbst von dem Namen verabschiedet um allen, vor allem dem Kind, Stress und Ärger zu ersparen. Ich finde den Namen nach wie vor toll aber der Name der es geworden ist, ist nicht weniger toll also geht das klar.
LG
Guten Abend...
Also ganz ehrlich...gefühlsmäßig würde ich den Namen nicht nehmen wenn mein Papa damit irg3ndwie ein Problem hat...Ich hätte da ein schlechtes Gefühl dabei!
Oder ihr verratet den Namen ihm doch vorher um es abzuklären! Vielleicht ist es für ihn gar kein Problem!
LG
Hallo,
toller Name, blöde Situation .
Glaubst Du, dass es Deinem Vater gelingt, Deinen Sohn unvoreingenommen anzunehmen und zu lieben, wenn er den Namen des verhassten Schwiegervaters trägt? Oder wird jedes Mal, wenn Du von dem kleinen Jakob erzählst oder Dein Vater den Namen aussprechen muss, Dein Vater Schnappatmung haben?
Ich würde weitersuchen, Jakob evtl. als Zweitnamen vergeben. Das muss Dein Vater ja nicht erfahren.
LG, basta.pasta
Ganz ehrlich. Es wäre mir und meinem absolut egal was einer unserer Väter, oder überhaupt jemand, zu den Namen unserer Kinder sagt.
Ich üwrde ihm gar nichts sagen. Es ist Euer Kind
Hallo!
Ich kann nur von mir persönlich sprechen: Wenn ich an meinen Vater denke, könnte ich den Namen nicht vergeben. Ich hätte immer ein merkwürdiges Gefühl. Ich kenne es ja auch von mir selber, dass manche Namen einfach total negativ besetzt sind.
Hmm... Es ist schwierig. Auf jeden Fall würde ich vorher mit meinem Papa sprechen. Wir haben aber auch ein gutes Verhältnis und ich würde nicht wollen, dass "nur" ein Name zwischen uns steht.
Vielleicht kann dein Vater auch Namen und Person voneinander trennen?
L G
Reni
Hallo Du Liebe,
ich finde es toll von Dir, dass Du Dir diese Gedanken machst. Du scheinst ein sehr sensibler Mensch zu sein, der den Familienfrieden sehr schätzt. Natürlich kann hier jeder nur seine eigene Meinung schreiben, Du und Dein Mann müsst dann letztendlich entscheiden, was gut für Euch ist.
Ich persönlich würde den Namen JAKOB nehmen, weil es einfach Euer absoluter Wunschname ist. Ich selbst habe 5 Jungs und weiß wie schwer es ist, überhaupt DEN Namen zu finden. Das ist wie ein langer Prozess. Ich würde vorher mit dem Papa reden, und ihm die Beweggründe schildern. Allerdings würde ich das Ganze nicht "fragend" angehen, sondern bestimmt, ihr habt Euch schließlich entschieden.
Alles Gute für Euch, geniesse die Schwangerschaft !
HI,
du kennst deinen Vater am besten und weißt wie er tickt. Eigentlich sollte ein erwachsener Mensch in der Lage sein, Namen und Personen trennen und somit einem Namensträger einer verhassten Person unvoreingenommen begegnen zu können. Aber wenn dein Papa in der Hinsicht unreif wäre, dann kann man das ja als Macke durchaus akzeptieren und ich würde da nichts durchboxen wollen. Ist er aber einer, auf dessen Befindlichkeiten ständig Rücksicht genommen werden muss, dann schon eher.
Ich würde vielleicht doch im Vorfeld mit ihm reden...
Vlg tina