Ist die Bedeutung/Herkunft des Namen für euch wichtig?

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Salam ;-)
Meiner ist auch Perser und wir bekommen nach unserer Tochter nun einen Sohn. Er wird wohl namenlos bleiben, da wir uns beim besten Willen nicht einigen können.

Ich möchte einen biblischen Namen, da er mir wahnsinnig gut gefällt, er mag ihn gar nicht. Ich mag seinen so überhaupt nicht :-( unsere Tochter hat einen klassischen persischen und dennoch uralten deutschen Namen, in männlich ist sowas leider nicht zu finden.... Hätten wir noch eine Tochter bekommen wäre es eine Maya oder Donya geworden, dass war ganz sicher...
Herkunft ist mir weniger wichtig,als die Bedeutung.

Wir sitzen quasi in einem Boot, aber eine Hilfe sind meine Ausführungen wohl nicht...
Wie lange hast du noch?
Wir warten jede Sekunde drauf dass es los geht.
Alles Liebe für euch!!

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Am 17.2.ist der Sectio Termin, allerdings dachten wir gestern schon er kommt.. liegt mit dem Steiß nach unten...
Er möchte Darwin, hört sich für mich wie halb Kevin halb David an, geht gar nicht.... Also der wird es auf jeden Fall nicht ;-)

Wir haben in den letzten 15 Jahren leider nie über Namen diskutiert - hätten wir mal tun sollen :-D
Wie gefällt euch Arian? Würde auch zu Liam passen vom Klang.

Alles Gute für euch!!

weiteren Kommentar laden
3

Mein Mann ist Albaner. Ihm war es wichtig das der Name türkisch/arabisch/albanisch ist deswegen haben sie jetzt arabisch/türkische Namen. Die große heißt djamila gesprochen tschamila und die kleine acelya = atschelya. Bei unserem 3 wissen wir das Geschlecht noch nicht deswegen is es noch namenlos wird aber auch ein Namen bekommen der aus einen der drei Länder kommt

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Die Bedeutung des Namens ist mir völlig unwichtig. Ich lass mir doch keinen Namen verderben, nur weil die Bedeutung, die eh selten einer weiß oder interessiert, komisch ist ;-)

Die Herkunft allerdings spielt schon eine Rolle. Uns war da schon wichtig, dass die Namen nicht allzu ausländisch klingen, da wir einfach Deutsche sind ;-) ich bin zwar halb Serbin, aber da ich außer meinem Blut sonst keinen Bezug dazu habe, würde ich zB.nie einen solchen Namen nehmen, der eindeutig slawisch wäre.

Klar, Philipp ist auch nicht deutsch, aber bestimmte Namen sind da einfach geläufiger ;-)

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Ich habe noch nie gehört, dass jemand nach der Bedeutung des Namen fragt ;-)

Wenn jetzt aber ein deutsches Kind zB. "Vid" oder "Zivko" heißt (so heißen zB. mein Papa und mein Opa), dann würde ich schon fragen, woher der Name stammt. Aber nicht, was der Name für eine Bedeutung hat.

weiteren Kommentar laden
10

Mir persönlich ist die Herkunft wichtiger als die Bedeutung - die meisten Namen haben schließlich eine positive Bedeutung, aber ich würde keinen Namen aus einem völlig anderen Kulturkreis wählen, wenn der nicht zu uns und unserem Lebensumfeld passt.

Der Name Aron (bzw. Aaron) wird auch im Qur'an erwählt, vielleicht ist das ja ein Argument...#schein
http://www.eslam.de/begriffe/a/aaron.htm

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Hallo
Ich hoffe ihr sprecht den Namen wenigstens richtig aus? Gerade bei dem Namen bekomme ich in letzter Zeit immer wieder mal "natürlich deutsch" mit und das ist mitunter ein Grund warum es mir wichtig ist die Namen nach Herkunft zu vergeben.
Ich will mich mit meinem Namdn identifizieren können und wenn dessen Ursprung rein überhaupt nichts mit mir zu tun hat & keinerlei Bezug dazu besteht wäre das für mich mehr als komisch. Wir der Name dann auch noch eingedeutscht...
Die Bedeutung ist mir relativ egal. Ist die schön, super, ansonsten ist sie wohl weniger wichtig. Zumindest glaube ich nicht das bei Kelley Müller die Frage wäre "was bedeutet dein Vorname" sondern "wo liegen deine Wurzeln".

LG

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Genau das ist eingedeutscht, der Name ist nicht Deutsch und die deutsche Aussprache ist schlicht falsch.

weitere Kommentare laden
12

Mir ist Herkunft und Bedeutung erstmal egal wenn ich ehrlich bin. Wichtig ist mir das er leicht auszusprechen/schreiben ist, gut zum Nachnamen klingt und nicht in die typische "Kevin-Schublade" fällt. Wenn ich strikt nach Herkunft gehen würde müssten unsere Kinder rein deutsche Namen haben...die gefallen uns aber nicht. Also entsprechen die Namen nicht unserer Herkunft.

16

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

17

Oh wir suchen schon seit 7 Monaten einen zweiten Mädchennamen #schwitz hab immer gedacht das wird einfach aber pustekuchen....noch sind es 8 Wochen bis zur Geburt aber so langsam wäre ein Name schon toll.

18

Hhallo

wie gefällt Euch

Liam & Amon (Hebräisch, Persisch: Treu, zuverlässig (Hebräisch), Amun Re war der Sohn des Sonnengottes (Altägyptisch); Sohn meines Volkes 9

Liam & Azad (Persisch, Kurdisch Freiheit, Unabhängigkeit )

Liam & Darius (altpersisch: das Gute festhaltend; Inhaber des Guten, der Mächtige)

Liam & Javid (persisch, der Ewige)

Liam & Felix (der Grlückliche)

Vllt. ist ja da einer der gefällt - Amon klingt ja fast wie Aron!

LG

31

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

25

Hallo
Ja ist uns wichtig. Es wäre für uns einfach komisch einen Namen zu wählen der keine Verbindung zu UNSERER Herkunft hat. Zudem war es uns wichtig das wir Eltern definitiv wissen wie man die Namen richtig ausspricht. Meine Tochter ist seit kurzem in einem neuen Kindergarten.Kurz vor ihr kam ein weiteres Mädchen, hat den Garderoben Platz neben meiner Tochter. Kurz nach Start kam ich beim abholen dann ins Gespräch mit der Mutter und meinte "Ach, sie sind die Mutter von Éloise?". Sie dann: "Ja aber den Namen spricht man wie Luise mit einem E vorne dran, Eluise!" #zitter
Insbesondere mit meinem Hintergrund (komme aus Belgien) war ich da echt peinlich berührt #zitter

GLG

26

Ja mir ist die Bedeutung von Namen sehr sehr wichtig. Namen ohne eine annehmbare Bedeutung durften bei mir gar nicht erst auf die Liste.
So gefiel mir z.B. der Name Adrian sehr gut. Aber der bedeutet "der Mann aus Hadria". Zum einen kommen wir nicht aus Hadria, zum zweiten find ich sowas doof. So wie Julia: die Tochter des Julius - nee, echt nicht.

Die Hekunft ist mir jetzt nicht soo wichtig.

Wichtig war mir:
1. die Bedeutung
2. das einer der Namen hierzulande (fast) jedem bekannt, aber trotzdem nicht an jeder Ecke zu finden ist
3. das einer der Namen keine 1000 Schreibweisen hat
4. einer der Namen sollte auch international, minimum im englischen Sprachraum, bekannt sein; find ich mit der Globalisierung heutzutage unabdingbar
5. ein christlicher Bezug wäre nett, aber kein Muß

Meine Söhne haben beide 2 Namen. Zusammen sind bei jedem alle 5 Kriterien erfüllt.

Beide haben einen keltischen Rufnamen der jew. Kämpfer bedeutet. Einer hat einen griechischen, der andere einen römischen Zweitnamen

27

Achso, auszusprechen sollte er auch einfach sein. Auch das bei allen 4 erfüllt

28

Noch ein Nachtrag. Bei 3. sollte es heißen "keiner der Namen..."

weiteren Kommentar laden