Immer diese Diskussionen über den Namen...

Hey,

Kennt ihr das auch, dass sich jeder in die Namensgebung einmischen will?

Wir haben schon zu Beginn der Schwangerschaft allen mitgeteilt, dass der Name bis zur Geburt geheim bleibt. Das konnten erstmal alle verstehen, aber als dann das Outing kam und wir mitgeteilt haben, dass es ein Mädchen wird, wollten plötzlich alle mitbestimmen. Zuerst gab es nur Gespräche mit nett gemeinten Vorschlägen (die uns aber alle nicht gefallen haben) doch dann wurde es richtig nervig. Seine Cousine schickte eine Liste mit 10 Namen, die sie sich wünscht. Und dann kam seine Mutter und nannte meinen Bauch nur noch Charlotte. Die ersten 2 mal war das vielleicht lustig aber irgendwann nur noch doof. Ich habe gleich gesagt dass Charlotte nicht in frage kommt, weil die Tochter meiner Freundin so heißt und ich im engen Freundeskreis keine Namen wiederholen möchte. Und auch mein Mann sagte, der Name wurde ihm garnicht gefallen. Nachdem wir das dann immer wieder sagten, wurde aus Charlotte dann Ida. Den Namen fand mein Mann auch schrecklich und wir hatten uns auch eigentlich auch schon festgelegt auf einen anderen. Jetzt bekomme ich oft Nachrichten oder so mit "na wie geht es Ida?". Ich ignoriere das immer, aber es nervt halt wirklich. Ich bin morgen erst in der 30. ssw, das heißt bis zur Verkündung dauert es noch. Ich will seiner Familie nicht vor den Kopf stoßen aber ich habe einfach keinen Nerv mehr dafür.

Hat jemand einen Tipp?

Liebe Grüße

Mimi und Bauchmaus 29.ssw

13

Das nerven kenne ich auch noch von der 1.ss. Wir legen uns arbeitsnamen an,d.h. Namen die wir unserem Kind nie geben würden. Alle waren damit beschäftigt ob wir das Kind wirklich so nennen wollen. Bei unserer grossen war das frigga-rosalind oder naphtalie, später kam dann agamemnon dazu. Die hat sich im Kindergartenwechsel mit 5 Jahren mit ihrem Namen und den arbeitsnamen vorgestellt:-D
Bei unserer jetzigen SS hab ich die Namen pankratius und kreszentia. Wenn jemand fragt wieso, kann ich sagen die kann man schön in Panik und zensi abkürzen. Jetzt können wir uns entspannen und mit einem grinsen den Diskussionen über die Namen zuhören.
Lg kleinmausi25

1

Wir sagen immer was gerade Stand der Dinge ist, obwohl ich eigentlich auch meine, es geht keinen was an. #nanana Ich habe nie und würde nie andere danach fragen, es sei denn, man wollte es mir erzählen z.B. eine gute Freundin

Sei beruhigt, hinterher kommen noch viel dollere Sachen wie z.B. Tipps, wie man doch mit Babies umzugehen hat. Das nervt dann erst recht.

Grundsätzlich ist es sowieso egal, was die anderen über Namen denken. Selbst wenn es die Familie ist. :-D

2

Diesen Sch.... hat meine Schwester auch abgezogen beim ersten Kind. Ich hab ihr Verhalten bzw. ihre Nachrichten irgendwann ignoriert. Wenn also ne Frage nach Ida kommt, antworte nicht. Das sollte deutlich zeigen, dass du abgeneigt bist. Und wer dir dann doof kommt, kriegt keine Infos mehr.

Wir haben zur "Abschreckung" dann irgendwann nen Namen genannt - bei nem Buben und einem Nachnamen, der auch ein Vorname sein kann, war das einfach. :P Danach war auch Ruhe, dann hat auch der letzte gemerkt, dass wir uns nix reinreden lassen.
Obwohl auch beim zweiten nun die Leute nach dem Namen fragten, aber dieses Mal war es nicht so schlimm ;)

Ich wünsch dir starke Nerven!

3

Ach sowas ist immer schrecklich nervig. Kann dich total verstehen. Bei uns ist es so, den engsten Freunden und Familienmitgliedern haben wir den Namen für unsere Tochter verraten und da wurde dann auch nicht diskutiert. Vielen Freundin und bekannten, die pausenlos nachfragen, sagen wir jedesmal einen anderen "falschen" Namen.

Entweder du legst dir diesbezüglich ein dickes Fell zu und lässt die Schwiegermutter deinen Bauch so nenne wie sie will, denn du weißt ja das deine Tochter niemals so heißen wird und letztendlich werden alle euer Baby so nennen wie ihr es euch wünscht. Oder du machst mal ne ganz klare Ansage, wenn es dich wirklich soooo der stört. Dann würde ich sagen "IDA wäre der letzte Namen den unsere Tochter bekommen würde, also lass es bitte sein"

Und mit der Liste der Wunschnamen von der Cousine, das finde ich ja schon frech. Ich sag immer macht euch selber Babys dann könnt ihr die nennen wie ihr das möchtet, aber meine Baby ist MEIN Baby und da entscheiden wir den Namen alleine.

Alles Gute weiterhin :)

4

Entweder Ignorieren oder du sagst ganz deutlich und ein für alle Mal, dass du keinerlei Namensvorschläge hören willst, weil es dich auf die Barrikaden bringt. Ihr habt es ja nett versuchst, so wie ich das herauslese. Ich nehme bei der Familie meines Freundes keinerlei Rücksicht auf irgendwelche Gefühle. ;-) Das mag jetzt hart klingen, aber meine Familie weiß, was mir auf die Nerven geht und dann ist das kein Thema.
Ich verstehe dich jedenfalls. Ich bin auch bei Kleinigkeiten auf 180. Allerdings sagt mein Freund, dass ich mich auch schneller beruhige und weniger nachtragend bin. Alles hat seine Vor-und Nachteile. :-)

5

Hallo Mimi,

Also erstmal: Das Geheimhalten bis zur Geburt finde ich sehr schlau und man sollte eigentlich meinen, dass man sich damit den Stress überflüssiger Diskussionen erspart. Umso trauriger, dass das bei euch nicht klappt.

Ich kann auch verstehen, dass dich die momentane Situation nervt, auch wenn "ins eine Ohr rein, zum anderen wieder raus" vermutlich die beste Strategie wäre. Aber ich glaube, das würde ich auch nicht hinkriegen, wenn meine Mutter oder Schwiegermutter auf die Idee kämen, so vehement ihren Lieblingsnamen durchdrücken zu wollen.

Kannst du vielleicht auf die nächste Ida-Nachricht mal sowas antworten wie "Aber nicht, dass du später Probleme hast, dich wieder umzugewöhnen, wenn sie dann ihren richtigen Namen hat"? Das wäre nicht unfreundlich (aus meiner Sicht), aber würde auch deutlich machen, dass ihr nicht daran denkt, euch bei der Namenswahl beeinflussen zu lassen.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Außer eben ein Gespräch, dass du bei diesem Punkt gerade empfindlich bist und dich das stört. Das kann man ja auch einigermaßen nett sagen. Vielleicht will die zukünftige Oma ja einfach nur einen Namen für die momentane Zeit haben und gar nicht unbedingt ihren Willen durchdrücken, sondern findet Kosenamen nur doof und nimmt deshalb einen "Platzhalter"?

Die Liste mit den zehn Namen deiner Cousine finde ich übrigens auch einfach nur total schräg, falls sie tatsächlich als Wunschnamen gemeint waren. Als nett gemeinte Vorschläge finde ich es nicht ganz so schlimm, aber gefreut hätte ich mich auch nicht.

Halte durch! Es ist ja nicht mehr sooo lang bis deine Maus ihren echten Namen hat! :)

6

Wir haben den Namen auch bis zur Geburt geheimgehalten - bzw. endgültig entschieden haben wir uns erst, als die Geburt los ging ;-).

Wir haben Familie und Freunde verwirrt und immer andere Namen in die Runde geworfen, die für uns in Frage kommen... und als er dann da war, haben wir verkündet: XY ist da!

In meiner ersten Schwangerschaft haben wir das ungeborene Kind mit einem Namen angesprochen, der offensichtlich überhaupt nicht in Frage kam (weil alt und unmodern) - und da hat irgendwie niemand gefragt, wie er denn nun wirklich heißen soll...

7

Huhu, ich kann deine Genervtheit verstehen, und kann dir nur raten: ärgert euch nicht und gewöhnt euch schonmal dran! Kluge Ratschläge wird es immer geben! Irgendwann werdet ihr die Familie vor den Kopf stoßen müssen, spätestens wenn es z.B, darum geht, wie das Baby zu schlafen hat und was es zu essen bekommen soll oder wenn ihr unpassendes Kinderspielzeug bekommt oder oder oder ....

Nachrichten à la "wie geht es Ide?" könnt ihr vielleichtkurz und knapp beantworten mit "unbekannt verzogen" oder "Ida wohnt hier nicht" oder "wir können über die Entwicklung einer Ida keine Auskunft geben, da es hier keine Ida gibt" ... irgendwie sowas. Natürlich könnt ihr vielleicht nochmal klipp und klar sagen, dass ihr einen Namen habt und es keine Ida wird.

8

Hey
Wir haben ganz klar gesagt, dass wir zwar das Geschlecht verraten, aber den Namen nicht. es kann ja immer noch sein kann, dass wir unseren kleinen sehen bei der Geburt und es dann gar kein paul ist. (Paul wäre der allerletzte Name den unser baby bekommt)
Seit dem kommen zwar immer mal wieder vorschläge, aber ich sag wir haben zwei zur Wahl und entscheiden bei der Geburt.