Bitte um Abstimmung Jungenname

Welcher der folgenden Namen klingt am besten? Bitte um Abstimmung! Wir haben einen griechischen Nachnamen.

Danke für Eure Zeit!

Leo-Alexis (absichtlich mit Bindestrich, weil es uns gefällt )

Leano

Leonidas

1

Ich finde, zu einem griechischen Nachnamen passt vom Klang her "Leonidas" am besten. Zumindest zu den griechischen Nachnamen, die ich spontan im Kopf hab =)

2

Leo-Alexis... gefällt mir persönlich am Besten

3

Leano gefällt mir am Besten und im Anschluss Leo-Alexis

Beim Bindestrich immer beachten : Es ist dann EIN Name, also als Rufname dann nur Leo oder so fällt aus. Aber das wisst ihr sicher :)

17

Rufen kann man das Kind, wie man will. Man kann ja auch andere Namen abkürzen. Es geht bei dem Bindestrich darum, dass man bei Formularen den ganzen Namen angeben muss, weil es ja nur ein Name ist. Du kannst aber dein Kind auch Hase, Krümel oder sonstige rufen, auch wenn es nicht als Name eingetragen ist.

22

Das ist richtig - aber nach dem Namensrecht ist dies EIN Name , dass heißt jeder hat das Kind so zu nennen - was du meinst ist ein Spitzname. Rufnamen werden weder gekennzeichnet noch gesondert aufgeführt und haben stets überall in Formularen mit angegeben zu sein, egal ob mit Bindestrich oder ohne.

Natürlich kann jeder das machen wie er möchte, aber viele wissen eben nicht das ein Bindestrich EIN Name bedeutet - glaub mir ich arbeite in dem Amt ;-)

War ja auch nicht böse gemeint, habe nur einige im Freundeskreis die das nicht wussten und sich jetzt beschweren das ihr Kind immer mit vollem Namen gerufen wird. Wer das nicht möchte sollte den Bindestrich weg lassen.

weitere Kommentare laden
4

Ich mag Leano!

5

Hallo,

mir persönlich gefällt Leano!

LG Simone

6

Hey, mein Mann ist auch Grieche, mir ist das "Problem" geläufig ;-) ich persönlich finde Leonidas eigentlich schön, aber ich muss da immer an diese Pralinen denken. Ist vielleicht nicht die schlechteste Assoziation :-D Leo-Alexis finde ich auch gut, vor allem der Alexis Teil, nur persönlich mag ich Doppelnamen nicht gaaaaanz so gerne, aber das ist mein persönlicher Knacks. Wir schwanken für den Fall, dass es ein Junge wird zwischen Adam, Iason und klassisch nach dem Opa Iannis. Ich findet Iason super, hab aber Angst, dass ein Jason aus der Hochhaussiedlung draus wird :-D ist echt nicht einfach, wenn

7

...die Namen auf griechisch und deutsch und besser noch englisch halbwegs funktionieren sollen.

Abschließend: Leonidas wäre mein Favorit. Praline hin oder her :-D

9

Danke für deine Antwort, ist echt nicht so leicht.. Bei uns muss es auch nicht unbedingt ein griechischer Name sein, aber wegen des Nachnamens zumindest in die Richtung gehen.. Von deinen Namen gefällt mir Iannis am besten. Wir haben selber auch schon einen Jannis ;)
Falls du noch weitere Vorschläge hast, nehme ich diese gerne an. Lg

weitere Kommentare laden
8

Leo-Alexis lese ich zum ersten Mal und bin total schockverliebt in den Namen!

10

Nehme ich mal positiv auf ;)

21

Ich habe meinem Mann von dem Namen erzählt und obwohl er weder außergewöhnliche noch Doppelnamen mag steht er nun auf unserer Liste :)

11

Mein Favorit is Leonidas.

Bei Leo-Alexis kam mir ne weibliche Assoziation... Alexis is für mich halt nen Mädchenname.

14

Tut mir leid aber keinen finde ich gut

Alexis ist ein Mädel

Nennt ihn nur Leo

Oder leandro