Hallo ihr Lieben,
wir sind gerade voll im Namensfieber. Ein alter (40er / 50er Jahre) deutscher/bayerischer Name wird gesucht. Wir wollen etwas traditionelles, besonderes und etwas, das nicht zuuuu häufig vorkommt.
Vorab: Wessen Geschmack das gar nicht ist oder wer mit dem Thema nichts anfangen kann, bitte nicht anfeinden und Kritik konstruktiv und etwas sensibel äußern. Danke
Uns gefallen auch die "verniedlichten" Kurzformen, wie zum Beispiel:
Erni - für ein Mädchen.
Für einen Jungen gefällt uns etwas in die Richtung:
Rudolf, Jakob oder Jakubus, ...
Vielleicht kennt ihr ja Schauspieler/innen oder Sänger/innen aus der Zeit mit schönem Namen oder habt so noch eine Idee für Einen Vornamen, der in diese Richtung geht?
Vielen Dank
Alt-deutsche / Bayerische Vornamen gesucht. Ideen?
Hallo!
Also mir fiele da ein:
Carl
Claus
Erich
Friedrich
Joseph
Oder für Mäschen:
Ilse
Edith
Martha
Elisabeth
Marlies
Alles Liebe!
Elisabeth gefällt uns auch sehr gut. Auch alle Spitznamen, die auf den Namen passen, finden wir toll.
Danke für deine Antwort
Oh mit fallen noch Clemens und Armin ein!
Und vielleicht gefällt dir dieses Tool:
https://tools.wmflabs.org/persondata/vorname/top/m/1950er/DEU
Da kann man nach sich nach Jahrgang sortiert die häufigsten Namen anzeigen lassen, die einen Winipedia Artikel haben, sprich: man bekommt ein sehr genaues Bild, welcher Name in welchem Jahrgang häufig war. Ich fand das sehr nett. ;)
Rosalia, Theresia, Annegret, Adela, Willhelmine, Hermine, Senta, Alma,
Gustav, Richard, Wendelin, Konrad, Xaver, Alfons, Quirin, Korbinian, Marinus
Alles Gute
Ich denke bei bayerisch komischerweise direkt an Theresa.
Der Name ist schön, traditionell klassisch und trotzdem heute sehr gut vergebbar. Vielleicht ist das was ????
Ich denke bei bayerisch komischerweise direkt an Theresa.
Der Name ist schön, traditionell klassisch und trotzdem heute sehr gut vergebbar. Vielleicht ist das was ????
Liselotte, "liserl"
Find ich sehr goldig;)!! Anneliese? Margarethe (Gretl)? Bei Jungs hab ich Dir auch schon geantwortet! viele liebe Gruesse
Therese/Resi
Anton/Toni
Kilian, Gregor, Georg, Magnus, Ferdinand, Leopold, Ludwig, Thomas, Richard, Robert,
Anna, Maria, Erna, Barbara, Frieda, Paula, Agnes, Greta (Margarete), Hilda,
Fallen mir da ein. Zwar nicht aus einer bayrischen Familie, aber definitiv süddeutschen ...
Nachtrag
Franz, Wilhelm oder Johann
Greta
Ludwig
Anton
Wie wäre es mit Rita oder natürlich die klassische Maria. Therese oder Theresa passen auch gut. Oder Ariane? Elisabeth ist natürlich auch sehr schön.
Für die Jungs fiele mir ein: Georg, Franz, Joseph, Anton