Hallo zusammen,
so langsam neigt sich die Schwangerschaft dem Ende und was fehlt immer noch? Ein schöner Name. Mein Mann und ich hatten beide unsere Favoriten. Da jedoch er sich nicht mit meinem, noch ich mich mit seinem anfreunden konnte, suchen wir jetzt fairerweise einen komplett neuen.
Tja. Wenn das mal so einfach wäre. Ich habe die letzten Tage fast jeden Thread zu den Mädchennamen durchgelesen und bestimmt sämtliche Seiten im Internet durchforstet. Es gefällt einfach nix. Also schon aber nicht so gut, dass wir unsre Kleine so nennen würden.
Dazu kommt noch, dass wir einen recht einfachen deutschen Nachnamen á la Müller, Meyer, Schulz haben. Somit sollte es schon auch etwas dazu passen.
Ach es ist einfach nur noch nervig...
Sorry fürs jammern. Aber wie war das bei euch? Habt ihr gezielt gesucht oder lief euch der Name durch Zufall über den Weg?
Unser Kind bleibt namenlos
Hallo,
keine Sorge, es ist noch kein Kind namenlos geblieben ;)
Wir hatten in der Schwangerschaft keine Probleme einen Mädchennamen zu finden.. Mein Mann hatte diesen Namen während einer Autofahrt vorgeschlagen und ich wusste sofort ' Ja, DER Name ist es ! ' Da wussten wir noch gar nicht, ob es ein Mädchen oder ein Junge werden würde. Bei 19+1 hatten wir dann das Outing und es war wirklich kaum zu übersehen, ( und ich wusste es schon bevor die Frauenärztin es sagte ) dass es ein Mädchen ist. So hatten wir den Namen schonmal sicher. Es sah auch bei jedem weiteren Ultraschall nach Mädchen aus ( auch im Krankenhaus ) dennoch wollten wir für den "Notfall" auch einen Namen für einen Jungen aussuchen. Ich sag nur soviel : Zum Glück ist bei unserer kleinen Maus nicht doch noch was ran gewachsen, denn wir hatten wirklich absolut keinen Namen für einen Jungen.. Wäre sie doch ein Junge geworden und wir hätten ihn dann gesehen, bin ich mir sicher , wäre uns schon noch der passende Name eingefallen :)
Lg !
Anna mit Josefine,( schlafend neben mir ) schon 11 Monate jung <3
Hach. Schön! Bei meinem Mann und mir war es ähnlich: als wir den Kinderwunsch hatten, warfen wir uns Mädchennamen zu und plötzlich sagte mein Mann: "Josephine"... Ich dachte kurz nach und wusste: "Der ist perfekt!"
Wir waren beide sofort in den Namen verliebt.
Kurze Zeit später hielt ich den positiven Test in der Hand und nochmals 37 Wochen später hielten wir unseren Julius Niklas in den Armen.
Josephine bleibt aber noch im Rennen für Baby Nr. 2
:)
Ohhh dann war es bei euch ja wirklich ähnlich ! :)
Ich finde den Namen Josefine/Josephine einfach sooooooooo schön !
Er erinnert mich auch ein wenig an meine Oma, denn als ich noch klein war und sie gelebt hat, hat sie mich immer Josefine genannt ( deutsch ausgesprochen)
Keiner weiß, wieso sie das gemacht hat, vielleicht fand sie den Namen einfach schöner als Anna :)
Als mein Mann den Namen also vorgeschlagen hat, kam irgendwie auch diese schöne Erinnerung dazu und dazu noch, dass mir bzw uns der Name einfach super gut gefällt.. Unsere Josefine wird allerdings nicht deutsch, sondern englisch ausgesprochen. ( wird hier bei Urbia ja gern in eine Schublade gepackt wenn der Name englisch ausgesprochen wird)
Aber so privat haben wir auch nur positives gehört, wenn wir gesagt haben, dass die kleine Josefine heißt ;)
Das ist halt ein wunderschöner, nicht so oft vergebener Name..
Ich wünsch euch Glück, dass ihr Baby Nr 2 dann diesen Namen vergeben dürft :) ( Julius Niklas ist aber auch ein schöner Name ! )
Lg
Anna mit Josefine <3
Ich hatte die Namen der Jungen alle vor der Schwangerschaft und mein Mann und ich waren uns immer schnell einig.
Nur bei der Tochter hatten wir verschiedene Favoriten, mochten aber den jeweils anderen auch. Seiner ist es dann geworden.
Bei mir war es bei meiner Tochter auch so und jetzt bei unserem ersten Sohn ist es wieder das gleiche Problem. Ich hab mich damals nach endlosen Gesprächen mit meinem Mann und lesen von Vornamenseiten im Internet für 3 Namen entschieden. War aber von keinem richtig überzeugt. Bin sie dann im Kopf ständig durchgegangen und irgendwann war ich so verwirrt und genervt, dass ich keinen mehr wollte :D Ich hab mich daraufhin gezwungen nicht mehr daran zu denken und hab die Namen einfach mit in den Kreissaal genommen. Als ich dann meine Tochter gesehen habe, habe ich mich intuitiv für einen entschieden, aber so romantisch, dass ich im Gefühl hatte wie sie heißen soll, war es nicht. Ich bin leider einer dieser Menschen, die sich über alles viel zu viele Gedanken machen :D Heute kann ich mir überhaupt keinen anderen Namen mehr vorstellen für sie :)
Wenn das Kind da ist, dann gibt es sicher ich einen Namen. In ein paar Jahren werdet ihr dann darüber lachen
Uns geht es da ganz genauso... der Jungenname stand sofort fest, aber Mädchen konnten wir uns beim besten Willen nichts vorstellen. Nun steht es aber seit drei Tagen endgültig fest: es wird ein Mädchen.
Mein Mann gefallen klassische, gewöhnliche Namen, ich mag ausgefallenere, seltenere (aber deutsch-gesprochen ;). Ich hab meinen Mann gezwungen mir 5 Namen zu nennen, die er schön findet. Es war dann tatsächlich ein einziger dabei, der auch zu meiner engeren Auswahl gehörte. Also ist das unser letzter Stand.. aber so ein "DER" ist es - wie wir es beim Jungennamen hatten - ist das absolut nicht. Eher so ein "Ja, der könnte okay sein". Nicht gerade dass, was man sich vorstellt...
Wir nehmen den Namen jetzt mal so mit und schauen trotzdem noch links und rechts, ob noch was anderes in Frage kommt.... Echt schwer.
Ihr könnte ja auch beide mal unabhängig voneinander Listen machen und schauen, ob da nicht ein oder zwei Namen dabei sind, die beiden gefallen. Und dann ein bisschen "reifen" lassen.
Hey,
ja, die lieben Kindernamen...
Ich arbeitete in einem Kindergarten, das war schwer Namen zu finden, die es da nicht gab...
Hat aber 2x geklappt... Und das mit ganz normalen Namen, die nicht ausgefallen sind...
Schaut mal bei den Omis, ob ihr einen der Namen so verändern könnt, dass er zu euch passt...
Mein Sohn heißt mit Zweitnamen Jendrik, das ist die tschechische Form von Heinrich, das ist der Opa...
Alles liebe für euch... lg Tanja
Hallo
der Name für ein erstes Mädchen stand schon vor unserer Hochzeit fest. Wir hatten über Kinder gesprochen und ich schlug den Namen vor - der war für meinen Mann mit demselben WOW Effekt wie für mich als ich den las.
Beim Jungennamen haben wir gesucht und gesucht, gleich von Beginn der Schwangerschaft an, aber alles war nix - bis ich dann durch Zufall auf den Namen unseres Sohnes stieß. Den habe ich meinem Mann mitgeteilt und wieder trat auch bei ihm der WOW Effekt zu diesem Namen ein.
Glück für uns, erste Schwangerschaft gut abgedeckt mit Namen!
Es wurde ein Junge, Mädchenname blieb für uns damals (und auch heute noch) DER Name. Aber mit einem zweiten Jungennamen taten wir uns sehhhhhr schwer - und mein Mann sagte direkt als unsere Tochter geboren war: " Gott sei Dank kein Junge, der Name war wirklich nur eine Notlösung..."
Die zwei Jungennamen, die uns wirklich genauso gut wie der bereits vergebene gefielen, passten leider überhaupt nicht zum Nachnamen, da der Endbuchstabe zugleich der Anfangsbuchstabe unseres Nachnamens war und das hörte sich mehr als bescheiden an in der Aussprache...
Meine Eltern haben es so gemacht, dass beim ersten Kind mein Vater den Mädchennamen bestimmen durfte und meine Mutter den Jungennamen - allerdings hatte sie einen tollen Mädchennamen in einem Roman gelesen und sie war schon ein wenig traurig (der war nämlich kein typischer Name der Mitte 60er ), aber auch mein jetziger Name gefiel ihr.
Bei meiner Schwester war es umgekehrt, aber da war es so, dass der Mädchenname nicht mehr in Frage kam, warum auch immer...
Zu so einem Nachnamen wie Du sie aufgezählt hast, würde ich was klassisches nehmen, da gibt es schöne ausgefallene, die man sehr selten hört oder auch viele, die häufiger vorkommen.
guck mal hier unter diesem Link, ruhig bis zur angegebenen letzten Seite, vielleicht ist da ja zufällig was dabei?!
http://www.eltern.de/foren/vornamen-soll-dein-baby-heissen/1115284-klassische-aeltere-stilvolle-maedchennamen.html
LG
Bei uns war es auch immer so, dass ein name einfach zum Bauch passte, bevor wir wussten, was es ist. Das geschlecht war es dann auch.
Dieses mal ist es wieder ein Mädchenname und ich hoffe, ihr wächst nicht noch was....
Lg
Ich danke euch allen erst einmal ganz sehr für eure Antworten und Tipps. Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch etwas, was wirklich richtig gefällt. Schön wäre es.
Das unser Kind natürlich nicht wirklich namenlos bleibt ist sicher =). Es wäre halt nur schön, wenn der Name auch wirklich gefallen würde und es nicht so eine Notlösung ist. Die Notlösungen stehen nämlich tatsächlich auf einem Zettel ;).