Jungennamen - unsere Top 10

Hallo,
wie sich vor 2 Wochen herausgestellt hat, bekommen wir wohl einen Sohn. Habe nun mit meinem Mann eine Favoritenliste erstellt, aber jetzt kommen wir nicht mehr so richtig weiter, bzw können uns einfach nicht entscheiden. Welchen Namen findet ihr denn am schönsten? Gerne mit Begründung, warum ihr einen Namen besonders toll/schrecklich findet.
Vielen Dank
Kango

Top 10

Anmelden und Abstimmen
1

Selber vergeben würde ich Hannes und Marten.
Phileas und Ferdinand ("Pferdi" #zitter ) mag ich gar nicht.
Dazwischen wäre meine Reihenfolge Oskar, Johann, Theodor, Levin, Lars, Richard.

2

Ganz klar - Oskar ;-) Mein Sohn heißt so.

Phileas und Ferdinand fallen für mich raus - beide Namen mag ich nicht. Johann, Hannes, Marten und Theodor (Theo) finde ich ebenfalls gut.

Euch alles Gute!

3

Hannes.

Klassisch, schön.

Oskar wird immer häufiger

Levin wird auch häufiger und hat zusammen mit Matteo (ohne passenden Nachnamen) hier (regional!) die "Kevin"- Schiene eingenommen .... einige sagen selbst, dass sie Levin genommen haben, weil sie eigentlich Kevin wollten..

Richard ist schön und auch noch nichts so häufig

Theodor gefällt mir sehr gut #verliebt
würde mich aber nicht wundern, wenn dieser langsam auch zum Modenamen wird (vor ein paar Jahren noch total altmodisch, jetzt wieder modern)

Lars ist auch sehr schön :-)
vor allem in nördlicheren Regionen. Im Süden auch bekannt.

was mir sehr geholfen hat:
den Namen 100 mal auszusprechen
zu rufen
aufzuschreiben

ein paar der Namen haben mir damals super gut gefallen
nach dem 10, 20., 50. mal konnte ich den Namen nicht mehr hören oder fand ich ihn beim Schreiben sehr unangenehm

der Name, den es wurde, kann ich auch nach Jahren noch rufen, schreiben, schreien/schimpfen, mich daran erfreuen :-) ;-)

und auch ein bisschen an dein Kind ranspüren, was würde vom Gefühl her passen.
Grade, wenn ihr schon Favoriten habt und euch dann noch unsicher seid - von den Favoriten.

4

Ich finde Oskar/Oscar sehr gut, und mag auch Theodor . Marten klingt für mich wie ein Nachname.

5

Puh.. bis auf Marten finde ich die alle gut vergebbar :)

Oskar, Theodor und Johann finde ich ganz toll. Ich mag alte, klassische Namen einfach sehr gern - ist momentan aber auch in Mode und daher kann es sein, das euer Sohn ein paar Namensvetter hat - ich denke aber nicht übermäßig viele. Richard gehört auch zu den alten Namen, der ist aber sehr viel weniger vergeben - ich persönlich mag ihn auch nicht so. Der ist für mich eher die Schublade "Jürgen" "Ullrich" "Norbert" etc. Aber vllt kommen die ja auch bald wieder? :)

Hannes, Lars und Ferdinand sind für mich Namen, die in jeder Generation vertreten sind. Bekannt, neutral, leicht zu schreiben etc. also ganz "normale" Namen. Marten gehört auch in diese Kategorie, aber ich mag den Namen einfach nicht. Marten-Sparten kommt mir da direkt in den Kopf. Irgendwie verbinde ich mit dem Namen Außenseiter... :/

Levin und Phileas sind für mich besondere Namen. Wobei Levin durch Levi auch ganz schön an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen hat, während Phileas immernoch weitesgehend unbekannt ist. Ich kenne einen sehr klugen Levin schon seit etwa 15 Jahren, daher verbinde ich positives mit dem Namen und fand ihn damals sehr besonders und gut gewählt. :)

Phileas sind mir nun in letzter Zeit ein-zwei kleine Babys untergekommen, allerdings im Zweitnamen. Ich finde ihn nicht besonders wohlklingend, aber auch nicht schrecklich.

Fazit: Wenn es um meinen Sohn ginge und ich nur diese Namen zur Auswahl hätte, würde ich wohl Theodor wählen. Gleich danach kommt Johann. Der Rest käme wohl vorerst nicht in Frage. :)

6

Hallo

habe für OSKAR gestimmt....gefällt mir irgendwie immer besser, wobei früher hat man immer gesagt ist ein Name für Kater und mittlerweile auch ein häufiger Jungenname....

LARS gefällt mir auch ;)

THEODOR und RICHARD okay; (JOHANN ok)

OSKAR THEODOR....oder LARS RICHARD

der Rest gefällt mir gar nicht!!

7

Ich habe für Theodor gestimmt, weil ich Theo total cool finde und Theodor als "ganzer" Name ok ist.

Ebenfalls super finde ich Oskar.

Ganz ok finde ich Levin, wobei der Name mir ein bisschen zu "weich" ist und ich grundsätzlich irgendwie "L" Namen in die "Mode-Schublade" stecke....Liam, Lia, Lina, Levin, Levi, Linus....ist aber SEHR subjektiv

Den Rest finde ich ganz schrecklich #schwitz Ich verbinde diese Namen mit einem verpiensten Streber #sorry Einfach......nicht cool #gruebel

8

Mit weitem Abstand gefällt mir Hannes am besten.
Phileas, Richard und Ferdinand gefallen mir gar nicht.

9

Lasst doch immer 2 Namen "gegeneinander antreten" wie beim ko-System beim Fußball.

Am Ende bleiben 2 fürs Finale übrig.

10

Oskar: zu häufig, Modeerscheinung
Levin: fad
Hannes: tipptopp: klassisch, nicht zu hipp, mehr oder weniger international verständlich
Phileas: zu fancy
Richard: zu altmodisch
Johann: okay, aber etwas langweilig
Theodor: zu altmodisch. Wenn, dann nur Theo.
Ferdinand: zur bayrisch/altmodisch
Lars: okay aber Hannes gefällt mir besser.

Grüsse, Ks