Wie entscheiden?! (Name)

Wunderschönen guten Abend

Da mir einige "nachspionieren" und wir den Namen nicht verraten möchten bevor sie da is, erwähne ich unsere bisherigen Namen die wir hätten nicht.

Bei unserer 1. Tochter wurden uns 2 Namen vermiest. Hatten dann aber doch sehr schnell einen gefunden der uns Beiden gefiel und perfekt zu ihr passt. :)

Bei unserer 2. Tochter hatten wir den Namen erst nach der Geburt bekannt gegeben (waren uns aber auch schnell einig) und so wollen wir es eben jetzt bei Tochter Nr. 3 wieder machen!

Unser/oder eher MEIN Problem:

Wir haben 2 Ruf- und 3 Zweitnamen und zur Auswahl und werden uns einfach nicht einig.

Mein Mann findet es nicht schlimm. Haben ja auch noch genug Zeit :) (28SSW)

Ich hab da eher ein "Problem" damit, weil ich einfach nicht möchte dass sie noch immer Namenlos ist. Is eigenartig für mich - bin da etwas eigen. gg

Hatten gesagt dass wir den Namen nach der Geburt festlegen ... aber wie bereits erwähnt --> mir wärs lieber sie hätte schon nen Namen.

Bins wohl von den ersten Beiden gewohnt, dass sie bereits ab der 16 Woche nen Namen hatten gg

Wie konntet ihr euch entscheiden/festlegen? Oder wars da auch schnell entschieden?

Namen ziehen find ich persönlich "doof".

Da hilft dann wohl eh nichts als warten.

LG

1

Hi..

Kann dich voll verstehen, dass du gerne einen Namen für die Kleine hättest.
War bei mir genauso. Für ein Mädel hatten wir sofort einen Namen.. waren und auch schon vor der Schwangerschaft einig. Bei 13+4 hieß es dann.. es wird ein Junge ;-) ok.. also .. Namen gesammelt.. besprochen.. wie oft da der Satz fiel.. "Nein, auf keinen Fall!" :-)

Ich hatte dann beschlossen bis zur 20 SSW einen festzulegen... und das haben wir dann auch..

Bei uns wird es ein kleiner Levin.. Spitzname Levi!
Die Reaktionen waren bislang positiv.. außer eine Freundin meinte.. pass auf, das hat was von Kevin und eine andere meinte Levi würde klingen wie ein Zigeunerjunge.. Achso! Aber gut.. wir sind die Eltern, wir entscheiden ;-)

Alles Gute!

3

Ich frag mich seit der 1. SS was es einem bringt, wenn man nen Namen "schlecht macht".

Sind vl gut gemeinte Tipps und is netmal bös gemeint, aber wenn man Tipps oder der Gleichen möchte, fragt man doch danach *hahaha

Bevor wir wussten ob w oder m, lag ein Jungenname fest.
Der is es bis heute, falls wir doch ne Überraschung erleben. (Was ich jedoch bezweifel weils immer sehr eindeutig war :D )

Hatte meinem Mann gesagt sobald wir ein UHu sind, muss der Name stehen.

Aber das hat nicht geklappt hahaha
Er wehrt sich, den fix festzulegen.

Mir gefällt sein Vorschlag auch sehr gut und hatte schon gesagt "Ja den nehmen wir" ... aber da kommt dann wieder ein "Nein i möcht den no net fixieren" *rolleyes (bei den anderen Beiden war er einfacher *lol)

Dir auch alles Gute :)

6

Ja schwierig mit den Männern.. musste meinen auch bissi drängen.. aber hab gesagt mir ist es einfach wichtig das Baby mit Namen schon anzusprechen. Er wollte einen Levi.. ich einen Levin.. und dann konnten wir uns einigen.. aber mit der Bedingung.., dass wir den Namen ändern könnten, wenn wir einen hören, der uns beide aus den Socken schmeißt.

2

Hallo #winke

ich kenne dein Problem nur zu gut ;)

Einen Jungennamen hatten wir sofort. Mädchennamen gab es hier und da mal einen Favoriten, aber die Meisten sind inzwischen ausgeschlossen. Wir sind uns so unsicher und entscheiden uns ständig um und suchen weiter und nehmen doch wieder einen der Favoriten und verwerfen ihn dann wieder.... ah.

Wir haben noch 10 Wochen und ich glaube fast, dass wir uns in der Zeit nicht mehr einig werden. Dann kommt sie eben auf die Welt, wir schauen sie an und hoffen dass das einsetzt, was viele Eltern beschreiben: "Sie sieht aus wie eine... ".

Von mir also nur Mitgefühl, keine Lösung #sorry

4

Hahaha danke fürs Mitgefühl :p

Wenn ich das bei unserer 1. so gemacht hätte, dann wärs ne Morla geworden. (Sie sah 1:1 aus wie die Schildkröte aus "Die unendliche Geschichte" nachdem sie mir auf den Bauch gelegt wurde, sie den Kopf gehoben hatte und in meine Richtung schaute. *hahaha
Würde absolut nicht zu ihr passen gg

8

#rofl Ich glaube so 2-3 Namen, die zur Auswahl stehen, sollte man schon im Gepäck haben, zwischen denen man dann nur noch wählen muss. Sonst wirds vielleicht doch ziemlich verrückt. :)

weiteren Kommentar laden
5

Wir wollen nicht wissen was es wird und die Namen vorher auch nicht verraten.

Ich hatte eine kB und mir kam es damals komisch vor von einem Vierzeller und so zu sprechen.

Als klar war das es geklappt hat, war es für mich immer Schnuppi.

Irgendwie, weil es so etwas zartes noch sehr flüchtiges und ein unglaubliches Wunder war.

Wie eine Sternschnuppe irgendwie.

Seitdem ist es bei Schnuppi geblieben.

Nach der Geburt, wenn wir wissen was es ist kriegt es einen richtigen Namen.

Ich hatte eine Liste. Mein Mann hat gestrichen jeweils drei Mädchen und Jungennamen übrig gelassen und gesagt, davon darfst du dir einen aussuchen.

Das habe ich gemacht und er hat sich sehr über meine Wahl gefreut.

Aber die meisten unserer Freunde und Bekannte fragen gar nicht. Für sie ist es Schnuppi.

Hauptsache wir kriegen das dann nach der Geburt wieder raus. :)

Lange wird es nicht mehr dauern. Mittwoch ist ET. :)

7

Bevor wir wussten ob w oder m hatten wir Kobolde und Elfen gg

"Elfe" is meinen Beiden bis heute geblieben :)

Und natürlich "heißt" Mädl Nr. 3 bei allen Anderen auch noch 'Elfe' weil wir nichts verraten :)

Uiii ... alles, alles Gute für die Geburt!!! <3

13

Ich bekomme mein 3. Ü-Ei und meine beiden Großen, Jungs, haben die Spitznamen aus der Kugelzeit behalten, aber nur von mir als Mama.
Den Großen (14 J.) darf ich nicht mehr Teddy nennen aber der Kleine (5 J.) hört wenn ich ihn Minimi rufe.

Und Wunder Nr 3 ist Krümel!

Eine schöne Geburt wünsch ich.

fekoko (25. SSW)

10

Hi

Kann dich gut verstehen. Bei unserem ersten Sohn, haben wir erst in der 28ssw erfahren, dass es ein Junge ist. Damals haben wir sowohl Name also auch Geschlecht für uns behalten. Es wurde ein Elias. ( haben wir in den 8 Jahren noch nicht bereut).
Beim 2.Sohn gab es in der 20ssw ein 100% outing und wir haben den großen Bruder in die Namenswahl miteinbezogen. Er heißt Jonas ( auch noch nie in fast 5 Jahren bereut). Und somit wussten durch den großen alle das er einen Bruder/Jonas bekommt ;-)
Jetzt wissen wir seit der 18ssw das wir eine kleine Prinzessin bekommen. Und auch diesmal haben wir die großen Brüder mit in die Namenssuche einbezogen. Wir werden eine Mira bekommen und auch das wissen quasi alle. Bis jetzt gab es nur positive Reaktionen. Und ich finde es persönlich sehr schön zu wissen, dass sie einen Namen hat, ich bzw wir von ihr mit ihrem Namen sprechen können, dass macht die Vorfreude auf die kleine Prinzessin noch größer und auch für die 2 Jungs ist es glaub ich durch den Namen einfach greifbarer.

Deshalb wie gesagt versteh dich total gut.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

11

Unsere Beiden beziehen wir auch mit ein.

Stehen aber auf Papas Seite hahaha

Somit würde es 3:1 stehen und ich mir gefällt auch seine Wahl, aber ja .... er streubt sich gegens festlegen.

Hab ihm oft erklärt dass ich nicht immer "sie" oder so sagen möcht und hab seeeehr oft gefragt WARUM er sich nicht festlegen will.
Aber er kann keine konkrete Antwort geben.

Er wills einfach nicht.

Nach anderen Namen sucht er nicht - daher versteh ich noch weniger warum er so "Stur" is gg

12

Manchmal sind Männer schon komisch oder er ist einfach mit schwanger und es sind die Hormone ;-)
Meiner ist auch so allerdings was das Zimmer angeht. Wir haben zwar noch bis August Zeit, müssen aber noch etwas umbauen und renovieren und er ist die Ruhe selbst.

Es gibt Tage da stört es mich nicht so aber irgendwie möcht ich einfach das es fertig ist auch damit ich die ganzen Klamotten waschen und einräumen kann ( liegt alles in Kartons )
Naja.... so sind sie halt

Alles gute dir und eine schöne Kugelzeit

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

14

Wir wollen - wie bei der 1.ss - namen und geschlecht bis zur geburt geheim halten. Wir haben/hatten dann bis zur Geburt "arbeitsnamen" bei der grossen waren das frigga-rosalind oder naphdalie, jetzt sind wir bei pankratius oder kreszenzia. Nach der geburt unserer grossen fiel mir der name agamemnon auf, der wurde dann an die arbeitsnamen dran gehängt. Mit allen namen (erst- und zweitnamen und arbeitsnamen) stellte sie sich beim kiga-wechsel vor #rofl
Bei der grossen hatten wir sehr schnell einen mädchenname, bei jungenname war es schwerer. Wäre unser tochter ein junge geworden hätten wir probleme gehabt.
Dafür hatten wir jetzt recht schnell einen jungenname. Der mädchenname war da schwerer. Sobald wir alleine waren z.b. im auto haben wir uns gegenseitig so lange namen genannt, bis wir einen namen hatten, der uns beiden gefiel. Wir haben noch 26 tage bis et und der name steht so fest, dass ich gestern ein halstuch mit namensaufdruck bestellt habe. Das bekommt das baby an, wenn es auf der welt ist, um der familie zu zeigen wie unser wurm heisst.

Ich kann dich aber verstehen, das du vorher den namen festlegen möchtest.

Lg kleinmausi25

15

Hallo

oft hilft die Namen mit Nachnamen aufschreiben in Druck und Schreibschrift. Lasst die Schriftbilder auf Euch wirken, welches ist am schönsten?

Und die Namen dann rufen, flüstern und normal sprechen, mit und ohne Zweitnamen, mal mit mal ohne Nachnamen. Mal macht es der eine, mal der andere.
Und mal im ganzen Satz, z.b. Lisa Marie Müller, bitte melde Dich beim Direktor.
Lisa, mach bitten den Abwasch!
Kommt rein zu Essen Max, Tessa & Lisa!

Die Namen sind rein zufällig mal eingesetzt... damit Du weißt wie ich es meine.

Ich denke, da kristallisieren sich schnell der oder die zwei Namen heraus!

Sollte gar keine Harmonie untereinander aufkommen, dann eben den nehmen, den BEIDE am ehesten mögen oder komplett neu suchen. Bei zwei Namen ggf. einer den Rufnamen und einer den Zweitnamen. Aber welcher soll dann Rufname werden, auch schwierig!

LG

16

Danke für deine Antwort

Das haben wir alles durch.

Mir gefällt seine Kombi und ihm meine.

Seine mag er natürlich ne Spur mehr hahaha

Aber er will es nicht fixieren! Das is eher mein Proble. Weiß nicht worauf er no warten will.

Sonst is er auch nicht so schwierig hahaha

17

Tief in dich hinein fühlen und spüren, wie das Kind darauf reagiert.

Meine Favoriten hatte ich zwar, nur war schon beim Spüren klar, dass es ein paar der Namen nicht werden. Passten nicht.
Nach der Geburt war ich mir dann ganz sicher.

Kannst dein Kind ja schon damit ansprechen (so dass es noch niemand hört) und dann fühlen, wie dein Kind darauf reagiert.

Oft rufen, schreiben usw. Das was du von deinen Großen ja schon kennst. In verschiedenen Situationen vorstellen.
Manche der Namen hatte ich dann auch über. Und andere, die beim 1., 2., 3. mal noch scheußlich klangen, nahmen Gestalt an und fühlten sich beim 100. noch gut an, während andere verblassten.