Guten Abend ihr Lieben,
ich wollte mal wissen was ihr von gleichen Endungen bei Geschwisternamen haltet. Also speziell jetzt zu Marie (so heißt unsere Kleine ) zb Namen wie Valerie, Rosalie, Ylvie, ect.
Kommen solche Geschwisternamen doof? Oder könnte man das machen?
LG Oona
Gleiche Endungen bei Geschwistern
Komischerweise stört es mich weniger, wenn Geschwister beide mit A enden (ist bei uns auch so), als beide mit -ie. Vielleicht einfach weil es viel mehr Namen mit A hinten, als mit ie hinten gibt?
Eure Namen könnte man aber auch sehr leicht abändern. Valeria, Rosalia, Ylva. Vielleicht wäre das eine Idee?
Die Namen waren jetzt nur Beispielnamen
Der einzige der mir wirklich gefallen würde wäre Rosalie aber Rosalia gefällt mir leider nicht
Die Frage würde mich nur grundsätzlich interessieren.
Mit den a-Endungen gehts mir genauso
Exakt die gleiche Frage stelle ich mir auch grade!
Unsere große Tochter heißt Helene.
Für unsere Kleine würde uns Pauline gefallen, oder Josefine. Bin auch schon einige Zeit am überlegen, ob das gelungen ist mit der gleichen Endung auf -ne. ;)
Hi
Ich finde das nicht schlimm. Meine Jungs heißen Elias und Jonas und wir haben noch keine blöden Erfahrungen gemacht wegen der gleichen Endung. Andere haben die gleichen Anfangsbuchstaben.
Marie und Rosalie finde ich in Kombination sehr schön.
Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira
Marie und Rosalie gehen auf alle Fälle als Geschwisternamen. Ich mag es, wenn es eine Linie bei Geschwisternamen gibt und nicht der eine Theodor und der Bruder Finn heißt
Also, ich selbst würde das nicht machen, denke ich - denn dafür finde ich zu unterschiedliche Namen toll
Aber eine Familie bei mir im Dorf hat das so gehandhabt, die drei Jungs heißen:
Henrik, Dominik und Patrick (deutsche Aussprache) - finde ich irgendwie ganz nett
Hallo,
solange es nicht zu sehr reimt, finde ich das ok. Das heisst, es müssen schon andere Buchstaben sein und wenn es dann auch noch eine Silbe mehr ist, noch besser. Marie & Rosalie zB würde ich klasse finden zusammen; Marie und Ylvie schon grenzwertiger ... aber auch absolut vergebbar. Meine Jungs enden beide auf ein scharfes -s (wie Jonas u Elias eben ... nur sind's bei uns Nils & Tobias), das finde ich bei Geschwistern aber ok.
Wo das befremdlich wirkt, ist bei andersgeschlechtlichen Kindern. Freunde von uns haben ihre Kinder Samuel und Estelle (frz ausgesprochen, also praktisch Estell) genannt, das reimt u klingt in meinen Ohren so bescheuert!
LG, Anna
Wenn es nicht zuuu aufdringlich ist und einfach eine persönliche Geschmackssache, dann kann man das machen, finde ich.
So kenne ich zB Schwester namens S.ofia & J.ulia - das finde ich zB sehr schön zusammmen.
Ich selber mag gerne Jungsnamen, die auf -ian enden und wäre echt in der Zwickmühle gewesen, ob ich einen zweiten Jungen hätte Kilian nennen wollen, da der erste schon Florian heißt...
Wenn es sich so ergibt, warum nicht, aber ich würde nicht andere Namen, die mir vielleicht besser gefallen, hinten anstellen, damit die Namen der Geschwister besser harmonieren...
Marie und Valerie geht für mich schon etwas an die Grenze zu "lieber nicht", da Ma- und Va- schon ähnlich klingt und schon mehr als die Hälfte von MaRIE am Ende von ValerRIE steht. Aber vielleicht bin ich da auch zu sehr "Erbsenzähler"
Marie und Ylvie finde ich individuell genug, also das passt. Rosalie find ich auch gut.
Ylvie und Rosalie finde ich okay zu Marie. Ylvie wird ja im Gegensatz zu Marie auf der 1. Silbe betont, Rosalie hat eine Silbe mehr. Wobei mir Rosalie als Name nicht gefällt, aber darum geht es ja nicht.
Marie und Sophie hingegen würde mich stören, das klingt wie ein schlechter Reim, wenn man die Namen zusammen sagt.
Grüsse, Ks
Hallo, mich würde es überhaupt nicht stören.
Das einzige was ich etwas zu viel fände, wäre, wenn sich der Name komplett reimt, zb Carina und Marina. Mit -ie fällt mir da aber auch gar kein Beispiel ein.
LG Luthien