Meinungen zum Namen ENNA

Guten Morgen
Mich würde mal eure Meinung zum Namen Enna interessieren.
Ist er bei Euch schon häufig, noch selten oder gerade im Mode werden?
Assoziiert ihr mit dem Namen einen eingedeutschten englischen Namen (also quasi Anna auf englisch, nur in Lautschrift geschrieben)?
Das wäre ja ganz schrecklich #schock#augen
Ich selbst sehe ihn als eigenständigen Namen und denke dabei an nix eingedeutschtes, aber mich würde interessieren wie andere den Namen empfinden.

Freue mich über jede Antwort.
LG G#katze

1

Ich finde ihn toll!
Die männliche Variante "enno" habe ich in letzter Zeit ein paar mal gehört.

10

vielen dank. wir sind zwischen Helen und Enna hin und her gerissen. Welchen findest du schöner?

2

Ich finde ihn auch gut, habe ihn nur einmal hier gelesen (ein Baby, das im Januar geboren wurde, heißt so). Persönlich kenne ich keine. Mir gefällt Edda aber besser... :-)

3

Oh der Name ist so, so schön!

Leider findet mein Mann ihn nicht so super, ansonsten würde im August eine Namensträgerin hier bei uns herum laufen :-)

4

Ich kenne tatsächlich ein Mädchen das so heißt. Und assoziiere den Namen mit einem eingedeutschten englischen Namen. Ich kenne ja auch die Eltern dazu...& zu denen würde genau dieser Gedankengang passen.

5

Bei uns im Kindergarten gibt es kein Mädchen mit dem Namen.

Ich würde ihn nicht mit einer eingedeutschten Anna in Verbindung bringen, da ich Anna auf englisch Äna, also mit Ä und langgezogen aussprechen würde.

Lg

6

Ich kenne den Namen nicht- gefällt mir aber auch nicht besonders. Aber reine Geschmackssache, selten dürfte er schon sein.

7

Ich finde für sich genommen klingt er gut, aber dann ist er "fast wie Emma nur anders". Als würde man sich ein bisschen dem Mainstream beugen, aber nicht zu sehr. Mit dem engl. Anna-Problem zusammengenommen (leute könnten denken, Die geben ihrem Kind einen engl. Namen und können ihn nicht mal aussprechen) wäre er für mich dann wohl raus ...

8

Ach ja: gehört habe ich ihn echt noch nie!

9

Hallo,

ich kenne niemanden mit diesem Namen, allerdings kenne ich aus meiner Schulzeit eine Enne und mehrere Ennos, daher finde ich den Namen selten aber nicht ausgedacht, eher alt- oder norddeutsch, auf Lautschrift vom Englischen wäre ich nicht gekommen.

Ich finde Enna sogar noch schöner als Enne; also ein grosses #pro von mir.

LG, Anna

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Ja, ein paar wirst du da sicher haben. Wobei das Doppel-n sich schon wirklich ziemlich anders anhört als das Doppel-m, welches so weich ist.

Aber hey, das gibt es bei soo vielen Namen, sowohl ganz durchgeknallten ("Wie wird Eden-Jacqueline geschrieben?") als auch bei vielen sehr klaren u häufigen (Carl/Karl, Philipp/Phillip/Phillipp/Philip/...). Wenn man nur eben (u das auch nur manchmal) sagen muss "Wie Emma mit 2 n" finde ich das ok.

Wie gesagt, oben bei uns im Norden schienen das recht normale Namen zu sein.

LG, Anna

13

Ella, Anna oder Emma gefallen mir zwar besser, aber ich finde Enna nicht schlimm. Halt okay.
Ich kenne keine Enna.

Grüsse, Ks