Name zu außergewöhnlich?

Hallo zusammen!

Wie findet ihr den Vornamen "Cinna" für einen Jungen? Der Nachname lautet "Benedict".

Verliebt hat sich meine Freundin in den Namen als sie einen Vortrag über einen gleichnamigen Physiker gehört hat. Sie schreckt aber nun ab, dass der Name in dem Buch "Die Tribute von Panem" vorkommt.

Ich finde den Namen besonders in Verbindung mit ihrem Nachnamen eigentlich ganz schön. Aber vielleicht übersehe ich was?!

Sie war einverstanden, dass ich mal ein Forumsstimmungsbild einhole.

LG Aviva

3

Gefällt mir gar nicht..

1

Hallo
Abgesehen davon dass mir persönlich der Name vom Klang nicht gefällt, ist er für mich eher ein Name den ich bei Berühmten erwarten würde. Nicht wirklich bodenständig, irgendwie zu gewollt, keine Ahnung.

Liebe Grüße

2

PS: ich persönlich finde ihn auch recht weiblich und mein erster Gedanke war: hört sich irgendwie an wie "Sinner". Keine schöne Assoziation #schwitz

14

Klingt weiblich.

4

Dachte dabei gleich an ein Mädchen. Finde ihn deshalb eher unglücklich. Sorry!

5

Ich dachte auch eher an ein Mädchen.

6

jeder englischsprachige mensch auf dieser welt wird sich vermutlich totlachen , wenn das mädel sich später mal namentlich vorstellt...

7

ach herrje ,ein junge? noch blöder, sorry.

8

1. viel zu weiblich.
2. kommt auch mir das englische Wort Sinner = Sünder in den Sinn

Würde ich nicht wählen

9

Hallo,

höre den Namen gerade zum ersten Mal. In Verbindung mit dem Nachnamen, könnte es schwierig werden, da jeder vermuten wird, dass Benedict der Vorname ist.

LG

10

Hallo.

Der Junge wird sich ein Leben lang erklären müssen, dass er sich nicht, wie z. B. in Süddeutschland nicht unüblich, in umgekehrter Reihenfolge vorstellt ... also Nachname-Vorname ... weil die Leute annehmen werden, dass er Benedict Cinna heißt.

Mal abgesehen von den schon vorgetragenen Bedenken.

LG

11

Ich schließe mich den anderen an:

Cinna klingt weiblich,

Cinna klingt wie das englische "sinner",

in Kombi mit einem Nachnamen, der ein Vorname sein könnte, klingt eher Cinna wie der Nachname,

und da ich die Panem-Reihe gelesen habe, ist es für mich ein ähnlich "belasteter" Name wie Renesmée oder Sirius. Wie viele Leute wissen, dass es einen Physiker gibt, der so heißt...? Im Vergleich zur Anzahl der Panem-Leser?

Ich würde davon sehr abraten.