Zweitname zu Rosa gesucht

Hallo ihr Lieben,

wir werden unsere erste Tochter Rosa nennen und überlegen momentan noch, ob ein stummer Zweitname dazu passt. Im Rennen sind zwei Vorschläge - was meint ihr?

Danke! :)

pakajo (33+0)

Zweitname

Anmelden und Abstimmen
3

Mal ganz blöd gesagt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ich würde rosa einzeln lassen weil gemeinsam gesprochen hört sich ein zeitnahe bei rosa so an als ob zb Valentina rosa wäre. Verstehst was ich meine?

Und wenn es keinen Grund für einen zweitnamen gibt wie familiär oder Tradition oder so dann finde ich einzelne Namen eh schöner

7

Als mir mal jemand ein Kind "das ist die Rosa Paulina" vorgestellt hat, lag mir schon auf der Zunge mein Kind "und das ist der blaue Paul" vorzustellen;-).

1

Hi,
Ich würde es vom Nachnamen abhängig machen. Wie viele Silben hat der?

Wie klingt das zusammen?
Rosa Schmidt fänd ich z. B. nicht schön.

Rosa Valentina Schmidt hat einen ganz anderen Klang, wäre hier dann z. B. mein Favorit. Aber generell bin ich kein Fan von stummen Zweitnamen.
Aber Rosa an sich finde ich wunderschön, so hieß meine Urgroßmutter #herzlich

5

2

Finde alle schön...kann mich nicht entscheiden :-)

4

Ich finde Rosa Valentina hört sich sehr zart und elegant an!
Gefällt mir gut!

6

Mir gefällt der Name Rosa nicht. Das ist für mich eine Farbe und kein Name. Als Abkürzung von z.B. Rosalie geht er vielleicht noch, aber ansonsten nein.

Ich habe nur Bedenken, weil ich eine Rosa Rakete kenne. Andere bekloppte Beispiele habe ich auch schon mal gehört. Diese Leute sind immer wieder Witzen ausgeliefert. Es gibt starke Menschen, die stehen über sowas drüber. Aber es gibt halt auch zart Besaitete.

Gerade für kleinere Kinder ist Rosa nun mal eine Farbe: "Schau mal mein rosa Einhorn und meine rosa Kleid." Kinder sagen selten "rosanes ...". Die meisten Kinder werden Rosa akzeptieren, aber es wird auch die fiesen Kids geben, die den Namen ins Lächerliche ziehen werden.

Olivia und Valentina sind wirklich schön. Warum nicht einer von denen als Erstnamen?

8

Nicht nur für kleine Kinder, "rosanes" ist halt einfach falsch.
(Mir würde Olivia oder Valentina auch viel besser gefallen, aber das stand leider nicht zur Auswahl zum Anklicken.)

13

Schön, dass dir Rosa nicht gefällt. Der Name steht allerdings bereits fest und gefällt uns außerordentlich gut (klar - sonst hätten wir ihn ja nicht gewählt). Zum Glück sind die Geschmäcker ja bekannterweise verschieden ;)

9

Ihr habt es mit Farben, was.. rosa, oliv... ;)

Also wenn Rosa, dann nur Rosa...wobei ich den Namen Rosa echt schrecklich finde, wegen der Farbbezeichnung und so kitschig irgendwie #sorry
Lieber Rosalie oder noch lieber nur Olivia oder nur Valentina oder eine Kombi aus diesen beiden Namen.

14

Stimmt, bei Olivia ist mir das gar nicht aufgefallen. Wobei ich da wenig mit der Farbe assoziiere - wie auch eben Rosa nicht (eher mit der Blume vielleicht).

Ich finde Rosalie viel kitschiger und daher stand der Name nicht einmal zur Debatte. Wie oben bereits geschrieben sind Geschmäcker zum Glück verschieden - wir finden Rosa toll und sind uns sicher, unsere Tochter wird das genauso sehen. Aber dennoch Danke...

16

"Unsere Tochter wird das genau so sehen". Sehr vermessen! Ich finde Rosa auch schlimm und votiere für irgendeinen Zweitnamen. Nur für den Fall, dass deine Tochter es eben anders sieht.

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne eine Rosa, die von ihren Klassenkameraden Lila genannt wird. Daher würde ich zu den Zweitnamen tendieren & hab auch nicht abgestimmt.

15

Naja wenn man solch einfallsreiche Klassenkameraden hat, muss man sich natürlich am liebsten direkt umbenennen, ist ja nicht auszuhalten... Also im Ernst....

11

Ich hab für Rosa Valentina gestimmt, weil sich das flüssiger spricht. Bei Rosa Olivia treffen zwei Vokale aufeinander, da muss man neu ansetzen für den zweiten Namen, das spricht sich etwas holpriger - meine Meinung :-) Rosa Valentina klingt schön. Dass Rosa eine Farbe ist, finde ich nicht so dramatisch.

12

Einfach nicht Olivia, das ist viel zu bildlich …
Grüsse, Ks