Hallo
Wir habe unseren Sohn Jonah genannt. Angelehnt an die Geschichte "Jonah und der Wal"(vllt kennt sie jemand). Für uns war der Name eindeutig männlich. Jetzt wurden wir schon öfter gefragt ob es ein Mädchen ist dem Namen nach. Ich bin darüber verwirrt und kenne keine Jona(h) Bzw. ist mir der Name nicht als Mädchenname bekannt. Wie seht ihr das?
Jungen oder Mädchenname
Ist Jonah eher ein männlicher oder weiblicher Vorname?
Also eigentlich sollte doch jedem die biblische Geschichte bekannt sein, oder? Für mich war und ist Jonah immer nur männlich. Viele hebräische Männernamen enden ja auf -a (Noah, Elia etc.).
Vielleicht verwechseln sie den Namen mit Junah oder Jonna? Das sind ja Mädchennamen... mir zumindest ist noch keine weibliche Jona(h) untergekommen :)
Oh ich danke dir!! Das baut mich unheimlich auf. Also sehr viele kennen die Geschichte nicht. Und bestimmt 10 Leute haben bereits gefragt ob das nicht ein Mädchenname ist. Wir haben schon an uns gezweifelt
Ohje. Da würde ich mir aber mehr Sorgen um die Allgemeinbildung der Anderen machen, als über eure Namenswahl. Ich finde Jonah jedenfalls einen schönen Jungennamen. Auch viel schöner als Jonas ;)
Jonah ist die amerikanische Variante von Jonas. Jonah ist ein männlicher Vorname.
Aber ja, ich finde schon, dass es ein sehr weicher Name ist und auch einen weiblichen Touch hat. Aber trotzdem definitiv männlich.
Wir sind von Jonah aus dem hebräischen gegangen
Hallo!
Ich kenne zwar mehr männliche Jonahs, aber immerhin auch 2 weibliches Jonas.
Es gibt also beides
Taru
Mit h hinten kenne ich nur Jungs.
Ohne h, also Jona, kenne ich für beide Geschlechter.
Sogar eine (jüdisch-polnisch stämmige) Frau um die 70, deren Tochter mit mir Abi gemacht hat. Das ist also keine "neue Modeerscheinung", will ich damit sagen.
Vielen Dank !:)
Ich kenne auch beides, würde aufgrund der Häufigkeit aber immer zuerst einen Jungen vermuten. Wir geben unserem Sohn als Zweitnamen "Mika", von daher- "a" am Ende stört mich nicht ;) und die Geschichte kenne ich natürlich auch (katholische Schule;) )
Hallo. Ich weiss dass Jonah männlich ist, finde jedoch dass er sich eher weiblich anhört. Für mich kein besonders schöner name für ein junge/ mann
Ich denke das bleibt immer noch Geschmacksache und war eigentlich auch nicht gefragt ????
Es war gefragt wie wir das sehen. Warum darf man dann nicht schreiben, dass man ihn eher als feminin assoziiert und für Jungs unschön findet?!
Wenn man das nicht hören möchte sollte man nicht nachfragen.
Für mich persönlich ist es ein Name für beide Geschlechter
Als Mama eines Elia kenne ich das Problem. Wir dachten dass mehr Menschen den Namen aus der Bibel als männlich kennen. Nun ja, jedesmal beim Kinderarzt wird die Elia aufgerufen trotz eindeutig männlichen Zweitnamen. (Gabriel )
Für mich ist Jonah sehr eindeutig ein Jungenname
Danke für deine Antwort
Also ich kenne auch einen Elia und ein Mädchen mit diesem Namen habe ich noch nie gehört. Komische Leute überall : D
Ich kannte den namen bis eben nicht und hätte wohl ein mädchen vermutet
Auch nicht durch die Geschichte? Mh. Also wir sind hier nicht die ersten mit einem Jonah. Aber schön das er selten ist, dann heißt nicht jeder dritte so