Vorname des Kindes ähnlich dem der Mutter / des Vaters

Wie findet ihr das?

Hier ein paar Beispiele

Pauline + Paul
Michaela + Michel
Johanna + Hannah/ Hannes
Antonia + Anton/ Toni

1

Hallo,
eine Freundin von mir heißt Nina und hat ihr Kind Lina genannt. Ansich fand ich die Idee süß.
Aber jetzt, wenn man es direkt mitbekommt, war es doch eher eine nicht so gute Idee meiner Meinung nach. Man hört kaum den Unterschied und verwechselt auch öfter die Namen

2

Ich überlege auch, bei uns wäre es Johannes - und Hannah, aber ich scheue mich, weil es ja letztendlich nur eine Kurzform ist.

5

Ich finde Johannes und Hannah nicht zu ähnlich - sind ja zwei Geschlechter, zwei verschiedene Endungen und in der Regel nicht der gleiche Spitzname. Also selbst wenn dein Partner nicht Jo / Jojo sondern Hannes abgekürzt wird, wird deine Hannah keine Hannes werden ;)

3

Wir nehmen keine ähnlich klingenden Namen sondern unser mäuselchen wir als 2. Namen den der Eltern bekommen.

4

Als Zweitnamen finde ich das ziemlich cool - wenn man überhaupt Zweitnamen vergibt.

Aber als Rufname finde ich es auch eher schwierig, wegen der Verwechslungsgefahr. Aber da kommt es ganz stark auf die Kombi an.

Wenn die Mama Michaela oft Michi genannt wird, ist ein Michel schon zu ähnlich. Johanna und Hannes finde ich okay, Johanna und Hannah schon wieder komisch. Aber da hat wahrscheinlich jeder sein eigenes Empfinden, wann die Grenze erreicht ist :)

6

Wir hatten in der Zeitung eine Geburtsanzeige von Mama Rahel und Tochter Aël. Ich finde das persönlich ganz grauenhaft! Auch Geschwisterpaare Daniel/Daniela und Andreas/Andrea gehen für mich gar nicht.
Meine Mama heisst gleich wie ihre Mutter, aber Ursprung war eigtl eine Tante mit demselben Namen. Kurz: sie hasst es bis heute! Sie hätte immer lieber einen “eigenen“ Namen gehabt.

Ist aber nur meine ganz subjektive Meinung (nach der du gefragt hast ;-)).

Johannes & Hannah finde ich grad noch grenzwertig okay, aber v.a. weil Hannah einfach ein extrem schöner Name ist.

7

Mein Onkel heißt Martin seine Frau Martha und meine Cousine Martina. Wir lieben das alle.

8

Johannes und Hanna fined ich ok!
Ich kenne Mutter/Tochter die Anna und Hannah heißen was ich schon verwirrend finde!

9

Ich finde man sollte den Namen nicht danach aussuchen, dass er zum Namen der Eltern passt, singen einfach einen der einem gefällt.

Mein Name ist dem meiner Mutter auch sehr ähnlich Sabrina/Regina mich hat das nie gestört und meine Eltern haben sich gar keine Gedanken darüber gemacht ...

10

Hi,

kommt ganz darauf an.

Eine Bekannte von mir heißt Nicole, ihr Sohn Nico. Finde ich voll in Ordnung.

LG

11

Manchmal ist es gar nicht so offensichtlich und trotzdem ähnlich.

In meiner Verwandtschaft gibt es einen Papa Dieter mit Tochter Tina (schon erwachsen). Wenn die Mutter früher gerufen hat, hat man über mehrere Ecken immer nur iii...aaa... gehört, und die beiden wussten nie, wer gemeint war :-)