Vorname Junge

Hallo!
Wir hängen fest bei der Namensuche :-/
Welchen Jungennamen findet ihr am schönsten von den unten genannten?

Kurze Info zu uns:
Mein Freund ist französischsprachig und hat italienische Wurzeln.

Der Nachname ist aber ein deutscher.

Lino
Mattéo
Thibaut
Timo

Vielen Dank schonmal

LG
Sunny

1

Huhu,

ich tendiere zu Mattéo oder Timo.

LG

2

Huhu!

Ich bin für Mattéo!

Lino ist mir zu soft!

Timo zu deutsch!

Thibaut zu kompliziert!

LG

11

Ich tausche ;-)

Ich bin für Timo! Kann man in allen drei Sprachen gut aussprechen #pro

Lino ist zu soft!

Mattéo ist eine Mischung aus französisch und italienisch! Entweder ital. Matteo/Mattia oder franzö. Mathéo/Matthieu/Mathis

Thibaut ist zu kompliziert!

3

Hallo!

Lino finde ich vom Klang her ganz gut, aber erinnert mich doch arg an den blauen Lino aus der Linola Werbung. #hicks Linus gefällt mir z.B. viel besser.

Mattéo ist ein schöner Name, wird derzeit (bei uns) recht häufig vergeben, als Matteo oder Matheo. Die Schreibweise, die ihr aus familiären Gründen bevorzugt, ist sicher erst einmal ungewöhnlich hier.

Thibaut finde ich für ein in Deutschland lebendes Kind mit deutschem Nachnamen recht schwierig, auch wenn natürlich die familiären Wurzeln des Kindes dazu passen.

Timo gefällt mir sehr gut. #pro Kenne nur einen (25 Jahre alt).

Ich würde mich wohl für Timo entscheiden.
Den Namen wird wohl auch jeder auf Anhieb so schreiben.

L G
Reni

4

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und Meinungen :-)

Hab meinem Freund auch schon erklärt dass bei 'Thibaut' , der Kleine später ständig buchstabieren muss wie sein Name geschrieben wird. :-D
Also ich bin auch eher für einen der anderen Namen :)

5

ihr könntet ja thibaut als zweitnamen nehmen. an sich ist er ja sehr schön, nur halt nicht sonderlich praktisch, wenn man in deutschland aufwächst.

ich habe viele multinationale freunde und viele von ihnen haben einen vornamen, der da funzt wo sie wohnen und einen zweitnamen, den sie in der anderen sprache benutzen können (wenn sie wollen) weil er da gut passt. dann heisst man halt in england caroline und in thailand neu.

das fände ich sogar sehr stylisch. dann muss das kind nicht ständig buchstabieren, hat aber ein bisschen mehr flair, wenn man ihn gut genug kennt, um seinen zweitnamen zu kennen, oder den namen komplett irgendwo liesst.

lg

7

Vielen Dank für deine Antwort :) wir haben bisher gar nicht an einen zweiten Namen gedacht.

Aber es ist ne Überlegung wert.

weiteren Kommentar laden
6

Ich wäre für Timo.
Damit kann man nix falsch machen, grad bei der französisch-italienisch-deutsch Kombination :D

8

Ja da hast du recht :-)
Danke!

9

Huhu.

Matteo und Timo. Tolle Namen.
Mein 1 Sohn heisst Nico, sein Zweitname ist Matteo.

Unser zweiter Sohn wird Nevio heissen.
Timo stand auch zur Auswahl, wollte mein Freund aber nicht.

Lino ist prinzipiell nicht schlecht, aber denke automatisch an das Männchen aus der Werbung von Linola.

Lg
Christina mit Nico an der Hand und Nevio im Bauch (26 SSW)

14

Nico stand auch ne Zeit lang auf unserer Liste :) aber um die Liste etwas zu kürzen , mussten wir einige Namen streichen

12

Hallo

am liebsten mag ich Thibaut, allerdings spreche ich auch Französisch - nicht perfekt, aber ich kann mich dort gut unterhalten im Alltag!

Wird Th. richtig ausgesprochen, wunderschön, aber ein Tibaut geht gar nicht;-)

Von den restlichen am ehesten Timo, wobei mit Timon noch besser gefällt!

LG

13

Timo

15

Lino und Timo

Matteo ist hier sehr häufig geworden als Kevinersatz
bei passender Herkunft ok, nur eben bei deutschen Nachnamen sehr häufig geworden und fällt daher leichter ins Klischee, zum anderen kann ich den Namen kaum noch hören

mit besonderer Schreibweise, würde zudem buchstabieren müssen und würde noch mehr in die Klischeeschiene rutschen.

Bei Thibaut musste ich 1. Buchstabe für Buchstabe abtippen, einzeln, noch mal gucken
2. wüsste ich nicht wie man den Namen aussprechen soll oder könnte

Lino klingt zwar ein bisschen niedlich, könnte durchaus mit einem längeren intalienischen Namen genommen werden und Lino als Kurzform. Geht aber auch alleine
Timo ist gut bekannt, nicht sooo häufig, einfache Schreibweise